E-Gitarre Aufnehmen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
wenn man sie halbwegs aufreißt und einem Mikrophonabstand von ca. 1m bei einem dynamischen Mikro
würde man machen, wenn man den Raumanteil haben möchte, als Zusatsmikrofonierung zum eigentlichen Mikro, das eher sehr nah am Speaker hängt/steht.
 
würde man machen, wenn man den Raumanteil haben möchte, als Zusatsmikrofonierung zum eigentlichen Mikro, das eher sehr nah am Speaker hängt/steht.
Ja, dann eben noch näher. Dann wird der Raumanteil kleiner und - darauf wollte ich hinaus - störende Geräusche aus der Umgebung auch.
 
Ich bin grad am Experimeinteren.

Leider zerrt mein Interface extrem, wenn ich den Kopfhörer/Rec. Ausgang des Amps (Boss Kathana) nutze, obwohl kein Hi-Z geschalten ist. Frage mich, warum. Ideen?

Der USB-Ausgang wird zwar erkannt am Rechner, aber in der DAW erscheint er nur als Midi-Eingang, was definitiv keinen Sinn macht.

Also werde ich wohl mein SM57 vor den Amp stellen ...
 
Leider zerrt mein Interface extrem, wenn ich den Kopfhörer/Rec. Ausgang des Amps (Boss Kathana) nutze, obwohl kein Hi-Z geschalten ist. Frage mich, warum. Ideen?
Rätsel gelöst. Man sollte den Master des Amps nicht voll aufreißen ... :rolleyes:
 
Schön wenn sich was selbst erledigt..... (;
 
So, habe gestern ein wenig experimentiert.

Die Lösung SM57 vom Amp überzeugt insofern, als dass sich der Sound (in Kombination mit dem Sound des Rec.-Outs des Verstärkers) im Mix gut durchsetzt, ohne dass man viel mit EQ rumschrauben muss. Das SM57 betont wunderbar die Mitten und lässt den Rest einfach mehr oder weniger weg.

Allerdings ist der Aufwand schon groß für schnell mal was einspielen: Das ganze Equipment in den Nebenraum (der eine bessere Akustik hat) schleppen, Mikro aufstellen, die Übermieter beruhigen, weil es lauter wird ;) usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben