E-Gitarre bis 500 euro für Punk

  • Ersteller himmelkind18
  • Erstellt am
himmelkind18
himmelkind18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
03.08.05
Beiträge
631
Kekse
82
Hi Leutz.
Ich brauch nochmal eure fachkundige Hilfe. Ich will mir ne neue Git holen. ich spiel jetz seit nem jahr auf sonem billig harley benton anfängerset aber das macht irgendwie nich mehr son spaß weils scheiße klingt. ich spiel hauptsächlich Punk (yellowcard, blink,sum 41, green day, new found glory etc.) aber manchmal auch son bisschen cleanes zeug. nur kein blues:) .
jetz such ich ne neue Gitarre die n fetten sound für punk hat.
die Gitarre sollte möglichst nich über 500 euro kosten da für den amp noch was übrig bleiben soll.

hab mir da mal sone auswahl zusammengestellt die ich bald antesten will. (wahrscheinlich beim musicstore in kölle)
sind jetz aber n paar viele. deshalb wär ich euch echt dankbar wenn ihr mal eure erfahrungen mit den gitten posten würdet, damit ich viell nich alle antesten muss oder ihr mir noch alternativen nennt.(ich pack nich zu allen die links nur zu denen die nich unbedingt jeder kennt)
hier meine auswahl:
zuerst meine favourites:
Ibanez Jetking 2 :D https://www.thomann.de/artikel-167345.html(interessiert mich besonders wegen den splittbaren super58 pus und sieht geil aus)
Epiphone Les Paul Studio/Standard/Classic/(viell auch Custom obwohl teurer)
Epiphone SG 400/Vintage
Fender Telecaster Lite Ash (eignet die sich für punk? keine humbucker ?!)
ESP LTD ec100 QM STBC (kann man da humbuckerkappen draufmachen?) http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0007136-001/0/0/0/detail/musicstore.html
Fender Mex Fat Strat: http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0000011-001/0/0/0/detail/musicstore.html
ESP LTD Viper200:http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0007170-001/0/0/0/detail/musicstore.html

sonst vielleicht auch:
Epiphone Explorer
Epiphone The Dot (eignen sich semiakustik für punk???, Green day spielen auch welche )
Yamaha Pacifica 112/412/RGX
Ibanez RG320:http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0006910-001/0/0/0/detail/musicstore.html
Ibanez AXS32:http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0006894-001/0/0/0/detail/musicstore.html
ESP LTD FM ASB: http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_GIT0007148-001/0/0/0/detail/musicstore.html

so das wars erstmal. is ja auch schon ne ganze menge. :rolleyes:
also postet mal bitte eure erfahrungen bezüglich sound, bespielbarkeit und so. mein amp wird wahrscheinlich ein 65-100 Watt Marshall Valvestate.
schonmal thx
greetz
himmelkind
 
Eigenschaft
 
ich würde dir die Ibanez Jetking 2 (gibst auch hier bei Music Service) oder die Ibanez GSZ 120 (ebenfalls hier bei Music Service) empfehlen, beides sehr gute Klampfen für wenig Geld... habe beide getestet und bin wirklich überrascht... mit der Jetking lässt sich viel machen, kannst viele Sounds rausholen... wenn du aber garnicht viel experimentieren willst, hol dir die GSZ 120 (229€). Super Verarbeitet und top bespielbar...
 
also ich will die musikrichtung an sich nich schlecht machen, aber punk kannst du eigentlich mit jeder E-Gitarre spielen ;) viel mehr Wert solltest du da auf die Auswahl des Amps, bzw FX legen, also ich persöhnlich hab ne Jackson DXMG un seit neustem ne Ibanez Prestige.. kA wie die genau heißt (das modell hat der gitarrist von wintersun, falls jemand kennt wär nett wenn er mir sagen könnte was für ein geiles teil ich da eigentl. besitze;) ) un damit kann man auf jeden fall punk spielen, ich persöhnlich würde dir irgendwas paula mäßiges, sg oder vll sogar ne epi explorer empfehlen, aber da kommt es wirklich nur auf DEINEN eigenen geschmack an. geh in nen laden, sag ich will max. xxx €ausgeben, was ham sie da ? dann spielst un nimmst was dir gefällt ;)

hoffe hab bissl geholfen
 
Ich würde mal sagen Fender Strat Delonge Signature (gebraucht) und double fat strat........................
 
epiphone g400 vintage !!!!!!!!!!!!!!
die sieht hammer geil aus und hört sich meiner meinung geil an.
für punkrock is die megageil,der lead gitarrist von bad religion hat auf der along the way dvd also auf der suffer tour auch eine gespielt. hol sie dir!!
 
ZedIsDead schrieb:
epiphone g400 vintage !!!!!!!!!!!!!!
die sieht hammer geil aus und hört sich meiner meinung geil an.
für punkrock is die megageil,der lead gitarrist von bad religion hat auf der along the way dvd also auf der suffer tour auch eine gespielt. hol sie dir!!

ich bezweifle dass der gitarrist von bad religion ne epi vintage g-400 gespielt hat. wenn dann ne gibsan SG '61


/edit: kannste des bild als link machen des versaut hier meine forumsansicht
 
Dark Star schrieb:
ich bezweifle dass der gitarrist von bad religion ne epi vintage g-400 gespielt hat. wenn dann ne gibsan SG '61




das mit schon klar,aber die vintage g400 is halt der nachbau der sg 61
 
du kannst aber keine epi mit ner gibson vergleichen...
 
wollt ich au grad sagen^^ aber er hat es nur als beispiel für SG und punk genommen also lassen wirs ma so durchgehn^^
 
@ himmelkind:

Die Yamaha Pacifica 112 hatt ich mal. Sehr gute Verarbeitung, guter Sound, aber für Punk eher nicht empfehlenswert.

Die typische Punk-Gitarre ist doch die Les Paul Junior. Kostet neu nur ca. 100 Euro von Epiphone. Da ist noch Geld übrig für ein paar bessere PU´s. Das original Gibson-Teil gibt´s bei ebay gebraucht manchmal für 500 Flocken.
 
Also ne Explorer für Punk ? Hmm... Ich würde dir zur Fat Strat raten oder wie schon gesagt die Epiphone Les Paul bzw. SG . Die ESPs sind alles gute Klampfen, aber nicht wirklich im Punk zu hause und die Ibanezen würde ich einfach mal antesten. Wenns deine erste gute E Gitarre sein soll, würde ich mir keine Semiakustik holen.
 
die les paul ist schon eine klassische punk gitarre. ich sag nur sex pistols und clash.
gibt's eine gitarre mit "fetterem" sound?
 
Also
Ich hör ja auch Green Day(name) obwohl die zu Punkrockern mutiert sind*gg*
Und mit was spielt billie??????? Gibson und Fender!!!!!!! schau da gibts keine perfekte Punrock gitte und des andere is ne perfekte Rock gitte hier musst du selbst entscheiden und anspielen und dann entscheiden was zu dir passt!!!!Ich kann nur eine empfehlung abgeben!!!!! Ich hab die epi lp classic und find sie sehr gut auch für green day!!!!!!aber am ende musst du enscheiden!!
 
AmericanIdiot91 schrieb:
Also
Ich hör ja auch Green Day(name) obwohl die zu Punkrockern mutiert sind*gg*
Und mit was spielt billie??????? Gibson und Fender!!!!!!! schau da gibts keine perfekte Punrock gitte und des andere is ne perfekte Rock gitte hier musst du selbst entscheiden und anspielen und dann entscheiden was zu dir passt!!!!Ich kann nur eine empfehlung abgeben!!!!! Ich hab die epi lp classic und find sie sehr gut auch für green day!!!!!!aber am ende musst du enscheiden!!

[OT]
ja aber green day is kein punk sondern pussypop [/OT]

kannst dir au ne mexico strat kaufn kostet so um die 500 denk ich ma
 
Hallo,

also von der Epiphone G-400 und der Tom Delonge Strat würde ich dir abraten.
Die Epiphone SG klingt zwar ganz ok, aber in der Preisklasse lässt in punkto
Klang und sogar Verarbeitung wirklich bessers finden.
Mit der Tom Delonge Strat schränkst du dich Soundtechnisch zu sehr ein, auch wenn du
nur Punk spielen möchtest (das Teil hat nur 1 Humbucker und 1 VolumePoti)
Da dies deine erste "gute" E-Klampfe werden soll, solltest du dir damit trotzdem so einigermassen die möglichkeit offen halten auch andre KLangfarben zu erzeugen als nur das volle Brett.

Ich würde dir auch zu den bereits genannten Ibanzen-Gitarren raten.
 
ich persönlich finde ja ne telecaster für punk sehr geil, weil teles verzerrt richtig rotzig klingen und attack haben.
falls du ne klassische punkgitarre suchst, kannst du dir auch mal die hier anschauen, jede 2. punkband aus den späten 70ern spielte die. https://www.thomann.de/gibson_junior_dc_wy_egitarre_prodinfo.html (müsstest halt gebraucht kaufen).
 
Hm ich find meine g400 zumindest super und ich finde wenn man beide vorher angespielt hat kann man doch auch nach dem geschmack ne epiphone mit ner gibson vergleichen,es gibt auch ausnahmen.Die Epiphpne-les paul custom hörte zwar geil aber auch ziemlich basslastig an außerdem sieht die irgendwie viel zu edel für punkrock aus:) und da wir von der musik sowas wie bad religion machen(viel middle und treble und weniger bass) find ich die sg perfekt. ich hab auch nur ein paar andere gitarren angespielt..
das ist hier nur mein persönlicher eindruck und geschmack!!!!!!!!:)

geh am besten alle gitarren anspielen und hör hier auf keinen:)
 
Ich habe die Fender Tom Delonge Strat in surf green in meiner punk zeit mal angetestet und fand sie wirklich geil, verarbeitung, pu (Seymour Duncan SH8 Invader)und klang sind ziemlich geil und für das was sie konnte war sie günstig.................
MFG
Simon
 
ich schmeiß auch mal ganz bescheiden meine meinung in den raum
SG400!!!!! scheiss auf die tom delonge signature, ich hasse den kerl!!
du kannst aber alles nehmen was du willst, ehrlich. der typ von weezer spielt ne explorer, der von greenday spielt ne fender strat.

hättest du nen 2. gitarristen könntest du dir ne Semi-Akustik kaufen. die klingen sicher toll, aber meiner meinung nach zu dünn. die meisten bands spielen die nur fürn rhythmus-part. also würd ich eher von abraten.

telecaster geht auch in ordnung aber ich denke die fängt schnell an zu pfeifen wenn man die ordentlich verzerrt spielt.

ich würd dir echt zu ner SG raten. ich kenn tausende von Hardcore-Bands die SG spielen, dass ding rockt einfach
 
Ich spiel viel Punk und (-) + Rock

Hab mir jetzt eine Fender Statocaster USA Lonestar
mit Seymour Duncan Humbucker für ca. 600 euronen ersteigert
Aber ich denke ne gute Strat mit S S S Pickups ist auch gut!!!


Und der Klang ist echt super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben