E-Gitarre doppeln / Pitch Shifter

  • Ersteller lesPaul93
  • Erstellt am
lesPaul93
lesPaul93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.19
Registriert
22.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Hab leider nichts gefunden im Forum bzw. etwas was meine Frage beantworten würde.
Auch bei Google hab ich nichts zufriedenstellendes gefunden bzw. nicht verstanden ob es mein Problem beantwortet.

Die Frage ist in diesem Video bei 0:59 zu sehen, hier hört es sich an als würden 2 E-Gitarren spielen.




Hab mich schon wegen eines Pitchshifters umgehört, allerdings kein Video gefunden wo es sich so ähnlich anhört.
Wie bekomme ich diesen Effekt in diesem Falle in Guitar Rig??? Mir wäre schon geholfen wenn ich weiß WIE man so einen Sound hinbekommt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Eventuell ist es ja ein Overdub, oder ein Harmonizer.
 
Gerade nachgelesen was ein Harmonizer ist, danke für den Tipp, werde mal googlen ob es in Guitar Rig umsetzbar ist!


Danke Dir!
 
Ein weiteres Stichwort zum Thema Doppeln, wäre z.B. auch noch der "Double Tracker" ... in einer Hardware Version schaut der so aus:


Könnte sein, das es ev. auch Plug-Ins mit dieser Bezeichnung gibt!?

LG Kay
 
naja, da in dem Video wird ne zweite Stimme mit einer weiteren Gitarre dazu gespielt. Es gibt keinen Effekt, weder Hard- noch Software, mit dem du das hinkriegst.

Einfach, weil sich die Töne je nach Wunsch ändern, passend zur Harmonie. Ganz unterschiedliche Intervalle zur ersten Stimme: mal kleine Terz, mal große Terz, es können aber auch Quarten, Quinten usw. vorkommen. Was halt passt.
Die automatisierten Lösungen haben alle gemeinsam, dass du ein fest eingestelltes Intervall die ganze Zeit beibehälst, das ist also musikalisch was ganz anderes
 
Die automatisierten Lösungen haben alle gemeinsam, dass du ein fest eingestelltes Intervall die ganze Zeit beibehälst

Dem ist nicht so. Intelligente Pitch-Shifter erzeugen anhand der eingestellten Tonart die jeweils richtigen Intervalle.
 
ich wusste, dass das kommt ... :rolleyes::D


...und in 99% der Fälle ist das dann sogar das "richtige" Intervall. Allerdings kommt es ja schon mal vor, dass man um nicht mit der Begleitung ins Gehege zu kommen hier und da dann doch eine Quarte statt einer Terz braucht.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Video einfach eine zweite Gitarre eingespielt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bedanke ich mich für die tollen Antworten!
Werde mal nach einem passenden Plugin umsehen :)
 
Das kann mittlerweile jede billige Tretmine.
....nur klingt es dann nicht so wie im Video!

Dort ist es ein Playback auf dem schon (mindestens) eine Gitarre drauf ist.

Harmonizer ist wohl der geläufige Begriff dafür,
dann mußt du noch die Tonart einstellen und hoffen,
dass der intelligente Pitch Shifter (so kann man das Teil auch nennen)
intelligent genug ist und nicht all zu steril und künstlich klingt.

Steve Vai Platten z.B. sind vollgemüllt mit solchen Effekten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dem ist nicht so. Intelligente Pitch-Shifter erzeugen anhand der eingestellten Tonart die jeweils richtigen Intervalle.
Dummerweise geht es bei 2.Stimmen nicht um feste Intervalle, sondern um ....TaTaaa... eine 2. Stimme.
Versuch mal einem Pitch Shifter eine bachsche Fuge zu entlocken, könnte schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte sein, das es ev. auch Plug-Ins mit dieser Bezeichnung gibt!?
Klar, nennt sich "Das Signal wird auf einer Seite um ~10 Millisekunden verzögert" und sollte sich mit jedem halbwegs flexiblen Delay einstellen lassen. (Feedback natürlich auf 0)
 
Klar, nennt sich "Das Signal wird auf einer Seite um ~10 Millisekunden verzögert" und sollte sich mit jedem halbwegs flexiblen Delay einstellen lassen. (Feedback natürlich auf 0)
Öh, nö.
Es ist und bleibt ein Harmonizer/Pitch Shifter
 
Der Pitch Shifter ist mein erklärter Lieblingseffekt. Ich nutze den ebenfalls zum Andicken des Sounds, aber in Form eines Detune.
Dazu kombiniere ich in einer zweiten Stimme die von The_Dark_Lord angeführten 10ms Delay mit einer Verschiebung der Tonhöhe um acht bis 15 Cent. So werden in meinem Effektgerät (Rocktron Intellifex) Hundertstelteile eines Ganztones genannt.

Das in der Tonhöhe minimal verschobene und zeitlich minimal verzögerte Signal zum Originalsignal hinzugemischt klingt in meinen Ohren echt geil fett. :)
Das sollte theoretisch auch in Plugins umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, nö.
Es ist und bleibt ein Harmonizer/Pitch Shifter
Lies vielleicht auch den zitierten Beitrag durch, da ging's ums Doppeln, nicht ums Harmonisieren. Er hat ein Effektgerät gepostet dass mit Hall und einer Verzögerung von 30 ms (vermutlich, ich geh vom Produktnamen aus) aus einer einzelnen Gitarre den Klang von gedoppelten Gitarren simuliert.

Das geht eben auch als Plugin, mit einem flexiblen Delay-Plugin (Nicht "Echo" sondern "Verzögerung") wie es jede DAW zur Verfügung stellt.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Dummerweise geht es bei 2.Stimmen nicht um feste Intervalle, sondern um ....TaTaaa... eine 2. Stimme.
Versuch mal einem Pitch Shifter eine bachsche Fuge zu entlocken, könnte schwierig werden.

Haarspalterei. Hier im Thread geht es um homophone Mehrstimmigkeit, hier speziell um Stimmdoppelung mit festem Intervallabstand. Von Polyphonie im klassischen Sinne war hier nie die Rede und ich habe auch niemals behauptet, dass man dies mit einem Pitch-Shifter herstellen könne. Deshalb verstehe ich nicht, wie du dazu kommst, mich über einen Sachverhalt zu belehren, den ich nicht ausgeführt habe und der hier auch überhaupt nicht zur Debatte steht. Dass man mit einem Pitch-Shifter keine Bachfugen herstellen kann, ist mir nach 30 Jahren Musik schon selber klar :(
 
Hier im Thread geht es um homophone Mehrstimmigkeit, hier speziell um Stimmdoppelung mit festem Intervallabstand.
Dann höre dir doch das Beispiel einfach mal an.
Es geht hier eben nicht um Terz rauf oder runter, da ist sogar mal eben ein Oktavsprung in der 2. Stimme.
...aber hey, mit 30 Jahren Musik hörst du das doch locker selber raus und kannst dir die 2. Stimme mal notieren.

Für mich hört es sich an, als wäre diese 2. Stimme selber leicht gepitched (einige Cent) und gedoppelt,
kann natürlich auch ein Chorus oder ein Kompressionsartefakt sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das geht eben auch als Plugin, mit einem flexiblen Delay-Plugin (Nicht "Echo" sondern "Verzögerung") wie es jede DAW zur Verfügung stellt.
Nö, der Double Tracker pitcht auch die Tonhöhe und erzeugt dadurch einen Chorus ähnlichen Effekt.
Das kann kein "normales Delay".

Dagegen kann (fast) jeder Picht Shifter auch Delay.
..und Intervalle bekommt man mit dem Double Tracker nicht hin, noch weniger eine unabhängige 2. Stimme.


Beides: feste Intervalle plus Pitch kann aber tatsächlich jede DAW
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben