E-Gitarre durch andere elekt. Geräte zerstören?

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hi!

Wenn ich im stehen Gitarre spiele und dabei der PC bzw. der Rechner läuft brummt das immer so lustig ;) Wenn ich z.b. Umschalte knackt es dann, nur um ein Beispiel zu nennen.

Als Technikunwissender interessiert mich ob es möglich ist das eine E-Gitarre durch andere elektrische Geräte schaden nehmen kann?

Lacht nur, ich bin mir da echt nicht sicher ;)
 
Eigenschaft
 
Delryn schrieb:
Hi!

Wenn ich im stehen Gitarre spiele und dabei der PC bzw. der Rechner läuft brummt das immer so lustig ;) Wenn ich z.b. Umschalte knackt es dann, nur um ein Beispiel zu nennen.

Als Technikunwissender interessiert mich ob es möglich ist das eine E-Gitarre durch andere elektrische Geräte schaden nehmen kann?

Lacht nur, ich bin mir da echt nicht sicher ;)

nein, keine angst, besteht meines wissens, keine gefahr!
 
es sei denn du strahlst das ding mit Microwellenleistung an .. aber dann wirst auch du gebraten :D ..
 
wenn, dann passierts umgekehrt ;)

Knacken ist meistens schlecht für die Lautsprecher, deshalb soll man auch bei nem Kabelwechsel oder sowas den Verstärker ausmachen/Lautstärke auf 0 drehn.

Wenns da also immer knackt, kanns eventuell mal sein, dass ein Lautsprecher den Geist aufgibt, weil das Knacken zu laut war.

Ich schätz jetzt mal, die Chance dazu liegt irgendwo bei 0,00001 % ;)
 
Natürlich können E-Gitarren durch andere elektrischen Geräte Schaden nehmen (z.B. Bohrer, Schleifmaschine, Lötkolben, Presslufthammer... *grins*), naja aber in deinem Fall werden es einfach Einstreuungen sein, die von den Tonabnehmern aufgenommen und durch den Amp verstärkt wiedergegeben werden. Das ist nicht weiter schlimm, wenn es dich allerdings sehr stört, solltest du vielleicht mal Austausch Tonabnehmer in Erwägung ziehn (...ich seh schon den Pöbel nach EMG 81er schreien...*lacht*). Ein Kumpel von mir hatte mal bei dem legendären Roadstar Rolf (kennt den noch jemand? *lol*) einen Marathon Bass mit kleinem Übungscombo auch von der "Hammermarke" gekauft, im normalen Betrieb haben wir sogar zwei verschiedene Radiosender empfangen können.... *gröhl*
 
Wenn Du vorm TV oder PC Monitor stehst und die Pickups in Richtung des Monitors liegen kann es durchaus sein dass sie stören, weil solche Geräte auf dem Prinzip einer Elektronenstrahlröhre arbeiten, d.h. es werden Elektronen emitiert und so abgelenkt damit sie auf dem Bildschirm ein Bild erzeugen....da Elektronen elektrisch geladen sind (wer hätte das gedacht :D ) interferieren sie natürlich auch mit den Pickups da die Tonabnehmer ja auf Basis der Induktivität arbeiten....d.h. Magnetfeld, elektrischer Leiter (Saite) bewegt sich, es wird induziert und irgendwann kommt mal ein ein E raus...wenn da aber Elektronen stören wird das Signal von den PUs auch aufgenommen und an den Verstärker weiter gereicht...so in etwa müsste es sein...
 
Myxin schrieb:
Natürlich können E-Gitarren durch andere elektrischen Geräte Schaden nehmen (z.B. Bohrer, Schleifmaschine, Lötkolben, Presslufthammer... *grins*), naja aber in deinem Fall werden es einfach Einstreuungen sein, die von den Tonabnehmern aufgenommen und durch den Amp verstärkt wiedergegeben werden. Das ist nicht weiter schlimm, wenn es dich allerdings sehr stört, solltest du vielleicht mal Austausch Tonabnehmer in Erwägung ziehn (...ich seh schon den Pöbel nach EMG 81er schreien...*lacht*). Ein Kumpel von mir hatte mal bei dem legendären Roadstar Rolf (kennt den noch jemand? *lol*) einen Marathon Bass mit kleinem Übungscombo auch von der "Hammermarke" gekauft, im normalen Betrieb haben wir sogar zwei verschiedene Radiosender empfangen können.... *gröhl*


Ich hab EMG 81er (KH-2) ;) Genau deshalb hab ich ja Angst gehabt :rolleyes:
 
Das Problem hab ich auch mit meinen EMGs. Kann aber nichts passieren! Es reicht meistens schon, wenn man sich nur ein wenig vom Monitor wegdreht.
 
Ich konnte damals (lang her) mit meinem alten Attax russische Radiosender (zumindest glaub ich dass es Radiosender waren...) empfangen, kommt geil, vor allem wenn man live vergisst den VolumePoti runterzudrehen :rock: . Ich glaub den Mischer von damals seh ich auch nie wieder :D
 
haha hatte auch mal nen attax und hab auch so komische russische radiosender empfangen :lol:
 
ich empfange jetzt mit meinem ats 60 immernoch russische radiosender :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben