Epiphone Les Paul Custom Pro AWH ; Alternativen?

  • Ersteller Kampfcollie1984
  • Erstellt am
K
Kampfcollie1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.15
Registriert
01.02.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hi zusammen,

ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr E-Gitarre auf meiner Ibanez GRG170DX und meinem Linie 6 Spider IV 15 . Ich bin definitiv kein "GuitarHero" , habe aber definitiv Laune daran und werde auch dabei bleiben.

Nachdem meine Freundin lange nur "zugeschört" hat hab ich es doch geschafft Sie endlich mit der Gitarren-Droge anzufixen. Da Sie wunderbar mit der Ibanez klarkommt und Ihr das Gerät auch gut gefällt will sie weiter damit Spielen und ich muss mit jetzt neu Klampfe kaufen.:D

Ich bin in bestimmten Punkten schon recht festgefahren z.B.

- Es soll definitiv eine LesPaul werden (Musikrichtung --> Metallica/Nickelback/System of a down u. ä.)
- KEIN Tremolo ( bei der Ibanez war ich so froh eins zu haben, habe habe festgestellt (Wie vermutlich jeder Anfänger zu Beginn) das ich erst einmal andere Probleme habe als mit dem Tremolo "rumzuvirtuosizieren"
- Der Preis für die Gitarre soll maaaximal 600 Euro betragen ( und das wäre dann auch der Maximalpreis für die Leute die mir dann sagen leg noch nen paar Öcker drauf, dann kriegst du was besseres;);))
- Der Sound muss natürlich stimmen (für die Preisklasse, versteht sich) allerdings wäre es echt top wenn Ihr entweder sagt: die Epi LP Custom Pro AWH ist super, die kannst du ohne Probleme nehmen
oder
Es gibt bessere die genau so geil aussehen (Stichwort: Farbe weiß + goldene Hardware).

Ich muss nämlich sagen das ich mich vom Aussehen her, in diese Gitarre verliebt habe:saliva::saliva::saliva: .

Leider hatte mein nächstes Musikgeschäft (PPC) das Gerät nicht vorrätig, drum konnte ich Sie nicht anspielen.

Ich weiß natürlich wie o. bereits geschrieben, das es doof ist sich nach dem Aussehen zu richten, schließlich will man ja vornehmlich Töne machen

aaaber

Fragen kostet ja nichts...

Und aus den anderen Foreneinträgen konnte ich ja entnehmen das man mit Anfängern hier sehr umgänglich ist. :patpat:

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Nun... Da du auf die Optik so festgefahren bist, wird nur die Epiphone bleiben. Ich finde sie zu teuer. Das ganze Blingbling kostet, und der stolze Preis geht meines Erachtens nach nicht mit einem guten Sound einher...
 
Ok, wenn ich bei der Optik nen paar Abstriche machen würde, was bietet sich den sonst in dem Preissegment an. Muss ja nicht zwangsläufig alles vergoldet sein... Sagen wir mal ich halt mich beim Thema Farbe Weiß dran fest?
 
Hi, probier doch mal ne Vintage V100 AW

https://www.thomann.de/de/vintage_v100aw.htm

Ansonsten wäre von FGN und ESP Edwards noch eine Custom LP in Weiß mit Goldhardware erhältlich, aber halt teurer.

Die Vintage ist qualitativ auf Epiphone Niveau, aber du sparst ne Ecke an Geld.

Ansonsten (ich hoffe die Mods schimpfen jetzt nicht) wäre das hier ein heißer Gebraucht Tipp mit Koffer

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tausch-moeglich!/281445462-74-1916?ref=search

Eine Dean Soltero in weiß, made in Korea, Dean USA Custom Humbucker, Grover Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag mit der Vintage , könnte mir gefallen...

Alternativ wäre für mich (optisch) die Hagstrom Super Swede in Weiß auch echt ansprechend.

Kann man Hagstrom kaufen , so rein qualitechnisch?
 
Ja Hagström baut gute Instrumente zum vernünftigen Preis.
 
Mmh... kurz und bündig. Zwei die sich einig sind.

Die Dean Soltero ist nicht so meins... aber danke.

Vielleicht kann man bei PPC die Hagström Super Swede mal anspielen.

Danke für die schnelle Beratung. (Aber keine Sorge, wenn mir die Super Swede doch nicht gefallen sollte bin ich schnell wieder hier ;))

Edit:

Kann so nen Nap wie ich die PU's aus und Einbauen?

Ist die Substanz bei den günstigen Gitarren nicht von Haus aus schlechter als z.B. zu den etwas höherpreisigen?
 
Mhhh ich hatte Dir noch nen Tipp per PN geschickt, mit EMGs und allem drum und dran .. da bist du klanglich genau da wo du hin willst, ich würd keine Billig Epiphone mit (sehr guten) Burstbuckern aufrüsten.
 
Psst, nicht so laut :D
 
Zum Thema : die Basis dieser Studios ist nicht schlechter als die der "Custom". Und ICH bin der Meinung man ist mit einer pickupgewechselten Studio besser dran als mit der Custom. Um etwas anderes geht es hier doch gar nicht.
 
................
Ich muss nämlich sagen das ich mich vom Aussehen her, in diese Gitarre verliebt habe:saliva::saliva::saliva: .

@schmendrick

Wenn die o.g. Aussage zählt wird's schwierig,

Body, Hals und Kopfplattenbinding sehen einfach geil aus.....:D

und mit den PRO-buckers braucht er vielleicht keine Burstbuckers :gruebel:
 
EDIT: Oh, ich seh grad weiss ist gewünscht, vielleicht können dich aber diese tollen Gitarren (und der tolle Preis bei der ersten) doch überzeugen.

Ich komm mal wieder mit meinen Lieblingstip um die Ecke - vielleicht sollte ich mal bei thomann wegen Provision anfragen :D


Super wertige Gitarre für (im Moment) sehr wenig Geld. Nicht das richtige falls du genau den typischen Gibson Les Paul Sound haben willst, aber klingt auch wirklich gut! Ich hab nämlich auch eine dieser Klampfen :D


@schmendrick: Ja, aber da würd ich noch eher die nehmen


Da hat man keine Arbeit - und zusätzlich noch ne echte Ahorn-Kappe und nen Koffer. Gibts auch in vier anderen Varianten (auch in schwarz), aber leider nicht in weiss.

Bei beiden Gitarren kann man noch die Humbucker per Push/Pull Poti auf Single Coil bzw. Single Coil ähnlich umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber beide nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich schon gemerkt - Pinsel und Farbe machen sie aber weiss :D nee nicht ernst gemeint, ne Profi Lackierung ist wohl bei der Preisklasse Overkill.

Aber falls du dich ernsthaft und unwiederruflich in die weisse Epi Custom verliebt hast: ist eine gute Gitarre, die neuen Epiphone Pickups sind auch viel besser als der "von jeher schlechte Ruf" - jedenfalls nach dem was ich so an Aussagen und Soundbeispielen höre. Und das Blingbling (zB mehrschichtiges Binding an Korpus-Vorder- und Hinterkante und an der Kopfplatte) sieht ja nicht schlecht aus. Ich hab ne Epiphone Prophecy Custom, das macht schon was her. Die Augen spielen mit :w00t:. Und du hast auch Umschaltung auf Single Coil.

Da bin ich bei Paruwi.

Ausserdem: für nen Tonabnehmertausch braucht man mindestens einen guten Lötkolben + ein Minimum an Erfahrung oder ersatzweise ein paar Ocken für den Gitarrentechniker (ca. 20 Euro?, Preise können aber je nach Ansprechpartner stark variieren).

---------------

Noch was: wegen deinem Musikgeschmack solltest du auch was mit aktiven EMGs in Betracht ziehen, hilft bei Balladen und bei eher brachialen Sounds.
Das würde dann wieder die Epiphone Les Paul Studio nach vorne bringen, ein EMG Zakk Wylde Set kostet ca. 150 Euro, ein Umbau beim Techniker aber garantiert mehr als 20 Euro, da die komplette Elektrik getauscht werden muss. Es muss aber nicht gelötet werden - du brauchst eventuell neue (Gibson) Poti-Knöpfe und musst vielleicht die Löcher für die Potiachsen etwas aufweiten. Die Potis (für Gibson) sollten rein von der Länge her auch in die Epiphone reinpassen. Sollte man aber natürlich vorher abklären.
Und ein Pick ist auch noch dabei :D:D


Oder direkt die hier nehmen, sieht auch edel aus und hat gute Kritiken bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh... auf die Gefahr hin das jetzt alle generft das Handtuch werfen... Die FGN Neo Classic sieht ja (nach nochmal anschauen) echt etwas sehr geil aus. Auch wenn ich jetzt vielleicht mein Budget vollkommen über Bord werfe wäre denn diese Gitarre für den Preis ihr Geld wert (Auf der Grundlage Optik zu Leistung , will sagen spielt die in der Preisklasse auf ähnlichem Niveau wie andere Gitarren, das wäre dann wahrscheinlich die eine oder andere GIBSON?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben