E-Gitarre für 500-600€ für Anfänger

  • Ersteller tabasco1
  • Erstellt am
T
tabasco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.16
Registriert
12.03.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger. Spiele seit Oktober letzten Jahres Akustikgitarre und stecke da recht viel Zeit rein. Ich höre überwiegend Metal (Death, Thrash) und möchte mir jetzt auch eine E-Gitarre zulegen, mit er ich diese Stile gut lernen spielen kann. Darüber hinaus soll sie auch für (Classic) Rock und vielleicht etwas Blues taugen. Preislich soll die Gitarre bei 500-600€ liegen. Dazu bräuchte ich dann auch noch einen passenden Verstärker. Ich habe keine Ahnung was man da ausgeben sollte, aber der Verstärker sollte zur Qualität der Gitarre passen.
Was die Form angeht tendiere ich eher zu den runden Klangkörpern - die eckigen sagen mir optisch nicht so zu.

Ich freue mich über alle Tipps

Beste Grüße!!

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[(x)] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!


Nett, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast. :great:
Ich würde das Budget erstmal aufteilen in ungefähr halb-halb - eine Hälfte für die Gitarre, die andere Hälfte für den Amp.


Zur Gitarre: Ich würde dir zu einer typischen "Solidbody"-Gitarre raten, also Strat, vielleicht auch Les Paul... ohne Vibrato, mit Steg-Humbucker.

Anbieten würde sich immer wieder eine Yamaha Pacifica. Meine Empfehlung wäre das Modell "120H" mit fester Steg-Konstruktion und zwei Humbuckern:








Wenn es etwas luxuriöser sein darf auch das Modell "311H" mit einem P90 Hals-Tonabnehmer (wunderschön für Blues!)






HTH
:hat:
 
Hi,

runde Klangkörper ;) ok, ein Set was ich Dir empfehlen kann und wo du Preis Leistungstechnisch sehr viel bekommst wäre zB.

Gitarre
http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Verstärker


Warum gerade diese beiden ?

Die Dean Vendetta ist für den Preis ein echtes Schnäppchen, grundsolide Gitarre mit fester Brücke, stimmstabil. lässt sich sehr gut spielen, ist leicht und anschmiegsam, kurz gesagt ideal für Einsteiger.
Ehemaliger Neupreis betrug mal um die 500€, 149€ sind nur der Abverkaufspreis da das Modell nicht mehr gebaut wird.

Review:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-dean-vendetta-3-0-classic-black.629593/

Der Yamaha THR10X ist ein toll klingender Übungsamp für zuhause der Dir bei Zimmerlautstärke den Sound eines fetten Rock/Metal Amps vermittelt, ohne das die Nachbarn die Polizei rufen ;)

Für zuhause ein Dream Team, damit wärst du die ersten Jahre sehr gut bedient.
 
Ich lasse den Thread vorsorglich mal in den "Einsteiger"-Bereich schieben,
damit man evtl. das Beratungsgebiet noch etwas ausweiten kann.

:)
 
Hey,

danke schonmal für die Vorschläge. Das Budget von 500-600 bezog sich eigentlich nur auf die Gitarre. Oder meint ihr, dass ist völlig überzogen für einen Anfänger wie mich? Der Plan war eigentlich die Gitarre für die nächste paar Jahre zu benutzen - sprich ich suche auch noch was solides für Fortgeschrittene.

Die Dean scheint ja ein ziemliches Schnäppchen zu sein und auch die beiden Yamahas schauen gut aus. Von der Form jedenfalls schon mal genau das was ich suche!
 
Ergänzend zur obligatorischen Yamaha Pacifica seien noch die Tribute series von G&L sowie diverse Ibanez Serien ( z.B. das 220er Modell aus der AR-Serie ) erwähnt. Wenn Du gerne metal spielst würde ich nur darauf achten, dass wenigstens der Steg Tonabnehmer ein Humbucker ist, der Rest ist Geschmacksache.
Beim Verstärker würde ich zu einem modelling amp raten ( z.B. Roland Cube, Vox VT, Yamaha THR... ect.), welcher ist im Prinzip auch Geschmacksache. Für zu Hause ist ein kleines Modell mit 5-40 Watt absolut ausrechend, für den Proberaum darf es auch etwas lauteres sein.
 
Ich würde eine Ibanez aus der S-Serie (S771 ohne Tremolo, S870 mit Tremolo) empfehlen. Kommen oft in HSH-Bestückung, damit kann man so einige Genres abdecken.
Und außerdem finde ich den Ibanezhals einfach am bequemseten, vor allem für Anfänger könnte der recht dünne HAls sehr angenehm sein.
Aber am besten mal in den nächsten Gitarrenladen und ein paar Teile ausprobieren.
 
Ich werfe jetzt einfach mal die Gibson Les Paul Studio in den Raum die man gebraucht locker für 500 findet.
Oder ne Gibson SG Special die es für den Preis auch neu gibt (wenn man etwas sucht).

Ansonsten wurden bereits einige sehr interessanten Gits genannt.

Unbedingt anspielen! Und die Git muss einfach gut in der Hand liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhh schweres Thema. Du wirst vermutlich am ende 25 Gitarren und 15 Amps auf der Liste stehen haben. Das wird nicht wirklich leicht zu entscheiden.


Und der Deutschland Vertrieb wohl nicht die Umsätze bringt wie gewünscht.

gebraucht locker für 500 findet

Das ist die Frage...... Kommt ein Gebraucht-Kauf in Frage?

Da würde nämlich deutlich mehr für weniger Kohle gehen. Ob das ne Studio sein muss ist ne andere Frage. Eine P90 Les Paul Junior wäre im Budget meiner Meinung nach besser.

Meine Tipp zum Amp wäre ein Vox AC15 VR:
http://www.session.de/VOX-AC-15-VR....nk&utm_campaign=feed_soquero&campaign=Soquero

Und eine Squier J5 Telecaster :
https://m.thomann.de/de/fender_squier_john5_signature_tele.htm?gclid=CNOL5ayRvMsCFRIUGwod7sMIJw

Der Kram von Fame ist auch sehr geeignet :
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...&ContextCategoryUUID=YIrAqJarzSIAAAFO_S2TrXif

Ab 666 Euro geht da ne Menge ,was die ganz großen Firmen an die Wand drückt.
 
Moin zusammen,

nach etwas hin und her und Einreden von meinem Lehrer tendiere ich doch eher Richtung gebrauchte. Mir war gar nicht klar, dass neue Gitarren so einen krassen Wertverlust nach dem Kauf haben.
Nach der Les Paul Studio habe ich mich schon gebraucht umgeschaut - konnte aber nichts unter 750 finden.
Welche Gitarren kämen denn GEBRAUCHT noch in Frage bei einem Budget von 500-600?

Beste Grüße
 
@hairmetal81 die erste von dir verlinkte ist eine Studio Worn für die der Verkäufer eine doch sehr überzogene Preisvorstellung hat ... die hat neu gerade mal 799 gekostet :D ... die findet man öfter mal auch für 500 Euro oder darunter ..der Rest ist okay
 
HerzMusik
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: dafür bitte Flohmarkt nutzen
hairmetal81
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Okay, dass kommt jetzt etwas schräg rüber weil ich kein Metall spiele aber was mich zu letzt wirklich überzeugt hat ist die:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_jim_root_telecaster_fw.htm
Echt ein mega Teil was sich für mich mega gut bespielen ließ und auch abseits von "Drop Tuning" und mega Verzerrung eine sehr gute (ich merke gerade das ich 3x mega in einem Satz unter bekommen habe) Figur gemacht hat.

Als die gute dann runter gestimmt war, konnte ich nicht mehr viel mit ihr anfangen, aber was ein Metall spielender bekannter da raus geholt hat...
Ja das hat mich doch beeindruckt.

Solltest du die mal in die Finger bekommen, unbedingt anspielen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben