E-Gitarre für 8-jährigen Anfänger

G
Gitarrenlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
18.01.17
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Leute,

unser 8-Jähriger Sohn Jo möchte E-Gitarre lernen.
Wir möchten ihm zuerst einmal eine solche mieten oder leihen. Leider werde ich im WWW nicht fündig- weiss Jemand, wo man eine Kinder- E- Gitarre mieten kann?

*edit by C_Lenny: Bitte nicht im Fachbereich*


Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Such mal in deiner Umgebung Stuttgart nach Musikläden und mach ein paar Telefonate. Viele Instrumente- und Musikshops vermieten Gitarren (zumindest in der Schweiz), preisen das jedoch nicht immer auf ihren Webseiten an.
 
Beim Schlaile in Karlsruhe kann man auch mieten oder mietkaufen (aber nur bei vorrätiger Ware). Einfach mal anrufen und fragen....

Hier ein Link zum Schlaile und Gitarre mit 21 Bunden (ohne Empfehlung da ich das Teil nicht kenne...
https://www.schlaile.de/Stagg_J_200_SB_JUNIOR_Kinder-_E-_Gitarre_(SUNBURST).2328940.html

Eine 3/4 Gitarre wird wohl für einen 8-jährigen noch zu groß sein... oder???
https://www.thomann.de/de/ibanez_gr...=search_rslt_Ibanez+Kinder+e-gitarre_381077_1

Oder die:
https://www.thomann.de/de/fender_squire_strat_mini.htm?ref=search_rslt_Kinder+e-gitarre_143695_19

Auch von Harley Benton (Hausmarke Thomann) gibt es sehr günstige Gitarren.

Vielleicht besser mit Lehrer/Musikschule sprechen??
 
Vielleicht gebraucht kaufen? Die ganzen 9-Jährigen, die doch keinen Bock hatten, wollen die doch wieder los werden...
 
Das Musikhaus Berthold & Schwerdtner (direkt im Königsbau) ist glaube ich auch in Sachen Anfänger/Kindergitarren recht gut aufgestellt.
Ob die auch vermieten weiß ich nicht, am besten einfach mal anrufen http://www.musikhaus-berthold-und-schwerdtner.de/index.php
Ansonsten bieten Musikschulen oft sowas an, wenn man dort Unterricht nimmt (hat er denn einen Lehrer?)
Und habt ihr jemanden, der sich mit Gitarren auskennt und beim Kauf dabei sein könnte um die Gitarre zu beurteilen? Auf völligen Gurken macht der Anfang wohl selten Spaß ;)
 
Hallo @Gitarrenlos ,

Willkommen im Musiker Board!

Wichtiger Denkanstoß:

Egal, ob mieten oder kaufen:
Ich finde es sehr wichtig, dass der Junge die Gitarre in die Hand nimmt und prüft, ober damit zurecht kommt, wenn er das Instrument erlernen will.

Meine 7jährige möchte ebenfalls Gitarre spielen, aber speziell bei ihr ist das Problem nicht die Länge der Mensur, sondern die Breite des Griffbretts.

Short Scale hin oder her, sie kommt mit ihren Kinderhänden einfach mit den Fingern nicht über das gesamte Griffbrett, wie es etwa beim G-Dur Griff notwendig wäre.
Und bei den Short Scale Gitarren ist die Griffbrettbreite zumeist auch bei 44 bis 46mm, also wie bei den Gitarren für Erwachsene. Klar, ist ja auch logisch, so viel Platz kann man bei sechs Saiten auch nicht mehr einsparen.

Das einzige, was ich für kleine Kinderhände bisher gefunden habe, sind diese Gitarren hier:

Daisy Rock Guitars

Die werben damit, dass sie Short Scales mit Griffbrettbreite zwischen 40 und 42mm anbieten, und das noch bei schlankem Halsprofil. Das könnte ich für meine Tochter versuchen.
Aber für Deinen Jungen sind die optisch vermutlich eher nichts... :er_what:

Ich hoffe, der Hinweis auf die Breite Griffbrettes nützt Dir was bei der Suche nach dem passenden (Miet-) Instrument!
Gib ihm das Instrument, wenn es geht, aus besagten Gründen also auf jeden Fall zum Testen in die Hand. :)


Nachtrag:

Frag mal in den örtlichen Gitarrenschulen nach.
Mein Lehrer vermietet beispielsweise Gitarren an die Schüler, aber die sind dann alle in der Größe für Erwachsene, und die oben angesprochenen Probleme sind dabei nicht behoben.

Ich rate eher zum Kauf, als zur Miete. Eine Kindergitarre sollte man ohne größeren Wertverlust weiterverkaufen können, wenn Dein Sohn aus der Gitarre "herausgewachsen" ist. Das nächste Kind mit Interesse am E-Gitarren Spiel kann Eure Gitarredann brauchen.
Und Dein Sohn hatte damit von Anfang an eine kindergerechte Gitarre für den Einsteig, und wenn er sie nicht mehr braucht, weil er keine Lust mehr hat, oder eine normal große Gitarre braucht, bekommt das nächste Kind mit Eurer gebrauchten Gitarre eben das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Short Scale hin oder her, sie kommt mit ihren Kinderhänden einfach mit den Fingern nicht über das gesamte Griffbrett, wie es etwa beim G-Dur Griff notwendig wäre.
Sehr guter Einwurf, Pie! Als ich mit rund 10 Jahren angefangen hab Gitarre spielen war das auf akustischen am Lagerfeuer (also ganz klassisch). Und jetzt wo du's sagst war damals auch eher das breite Griffbrett schwierig zu bewältigen, für die Mensur waren die Arme schon lang genug.

@Gitarrenlos, wie groß ist denn der Gute? Im Vergleich mit anderen 8jährigen?
 
Kauf auf keinen Fall irgendwas ohne dein Kind.
Ich spiele selber mit einem Mädchen in diesem Alter, die Eltern hatten ihr eine Harley Benton Akustik gekauft (so ein ätzender Ast) sie wollte aber gerne rocken, paar Powerchords etc.
Die Eltern haben sich partout geweigert ihr ne E-Klampfe zu besorgen also habe ich ihr eine von meine gegeben. In gefälligem himmelblau, viel zu groß aber sie spielt gerne drauf.
Frag mal den Knirps, welche Farbe und Form das Ding haben soll, sonst fassen die das nämlich nach ner Woche nicht mehr an.
Genauso wie bei uns. Ich kauf mir keine in schwarz, wenn ich rot mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Konzept ja ganz interessant (hab auch einen 6-jährigen zu Hause). Leider kann ich die nirgends in die Hand nehmen und ausprobieren. Das Problem der Breite fällt bei der auf jeden Fall weg:

https://loogguitars.com

Ist aber auch nicht die alle billigste Lösung.
 
Ich würde mich dem Rat von Pie-314 anschließen. So teuer sind die nicht. Ich hab meinem Kleinen (9 Jahre) zu Weihnachten diese hier spendiert:

https://www.thomann.de/de/jackson_js1x_dinky_minion_bright_blue.htm

Bekam ich bei Thomann als B-Stock für 111,- €. Den Betrag hast Du beim Mieten wahrscheinlich auch schnell beieinander. Und wenn bei Rückgabe an der Gitarre irgendwelche Beschädigungen sind könnte ich mir vorstellen, daß da dann weitere Kosten erhoben werden (weiß es aber nicht).

Btw, ich war echt überrascht, wie gut unsere kleine Blaue vom Klang und auch von der Verarbeitung her ist. Mit der Griffbrettbreite hat mein Sohn keine Probleme. Allerdings lernt der auf einer Konzertgitarre und die hat ein breiteres Griffbrett. Er ist es also gewöhnt.

Grüße
Manni
 
Off Topic da wohl kaum in Deutschland zu mieten, aber falls es trotzdem interessiert, ist hier ein Link zum Thread über die dreisaitigen Loogguitars:
https://www.musiker-board.de/threads/loog-3-string-guitar.655362/

Ich finde das Konzept auch sehr interessant. Es kommt halt darauf an, was ihr wollt (gleich 6 Saiten oder lieber schnelle Erfolge auf schmalem Hals. Die Saiten kann man so stimmen wie die drei hohen Saiten einer normalen Gitarre. Gelernte Akkorde werden beim Umstieg auf ein Erwachseneninstrument übernommen und um zusätzliche Finger erweitert.

Man muss sich halt, am besten zusammen mit Kind und falls vorhanden Lehrer, überlegen was man will. Die meisten Kinder lassen ihre Gitarren früher oder später verstauben, weshalb ich die Überlegung ein Instrument zu mieten gut verstehen kann. Ob ein Kind nachhaltig Spaß am Instrument findet, hängt von vielen Faktoren ab, am stärksten aber denke ich davon, ob es relativ schnell etwas schönes damit spielen kann.
In zwei Jahren ist meine große 5, dann gibt es wenn sie möchte eine Loog-Gitarre, habe ich mir heute überlegt. Das Gesamtpaket ist ziemlich motivationsfördernd: Gitarre selbsr zusammenbauen um gleich zu Beginn ein tolles Erlebnis zu haben (Anleitung sieht einfacher aus als von Ikea, das Aufziehen der Saiten ist auch erklärt), dann kann man mit der kindgerechten Gratis-App für Tablet und Smartphone (nur Englisch und Spanisch, aber nicht so wichtig zum Verständnis) direkt die Gitarre stimmen und Akkorde und Lieder lernen.

Die App ist auch für das Üben mit normalen Gitarren geeignet, also auch wenn es keine Loog wird lohnt es sich für Eltern, die App zu sichten und zu überlegen, ob sie als Motivationsspritze zum Einsatz kommen soll.
 
Es gibt von fast jeder Marke Shortscale Gitarren:
Thomann
Store

Leihen dürfte sehr schnell teurer werden.

Wenn es ernster wird (und das Kind größer) würde ich eine SG (Kopie) mit
Gibson Mensur nehmen, damit tun Anfänger sich leichter und ist auch schön leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leutz,
da ich vor etwa einem Jahr vor der gleichen Frage stand, schildere ich gerne mal meine Erfahrungen.
Mein Sohn klimperte mit Anfang 8 auf einer ollen Kinderakustikklampfe rum und hatte dann ganz schnell den Wunsch nach einer E-Gitarre. Er gehört er zu den kleineren Kindern seiner Altersklasse, also sollte eine 3/4 E-Gitarre her.
Die kleine Squier hatten wir auch zur Probe da und ich kann nur sagen: lass es - absoluter Schrott! Das Teil ließ sich nicht mal gescheit stimmen.
Dann habe ich eine Ibanez im Set gekauft: -> sowashier <- Das Teil hat gepasst. Noch ein Satz 11er Saiten drauf damit es sich nicht so schlabberig anfühlt und dann ging es mit Peter Bursch's Rockgitarrenschule gleich los.
Dann hat der "Kurze" ca. 10 Monate auf der kleinen Gitte gerockt. Vor wenigen Wochen spielte er dann meine schöne alte Ibanez SZ 520 und meine Yamaha Pacificica und nun musste er auch eine GROSSE haben. Außerdem wollte er was mit Floyd Rose haben und so haben wir dann rasch eine gute gebrauchte Ibanez RG370DX gekauft. Das Teil haben wir beim Gitarrenbauer komplett checken und einstellen lassen und nun ist der Nachwuchsrocker (9) glücklich.
Das Kind nebst Gitarre gibt es übrigens -> HIER <-zu sehen und zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben