E-Gitarre für einen Neuling

M
Mirel9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Registriert
11.10.14
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend,
ich habe vor einigen Jahren Akustik-Gitarre gespielt und plane bereits seit Längerem auf eine E-Gitarre umzusteigen, da mir diese vom Klang und vom Aussehen her wesentlich besser gefällt.
Da mein Gitarren-Unterricht bereits einige Jahre her ist, werde ich mit dem Lernen voraussichtlich ganz von vorne beginnen müssen, daher suche ich eine e-Gitarre, welche für Neulinge geeignet ist.

Anbei ein paar Eckdaten, was mir bei der Gitarre wichtig ist:
-Budget habe ich zwischen 250€ und 450€ eingeplant
-Das Design sollte modern (ein solches Design würde mir gut gefallen)
-Die Gitarre sollte anfängerfreundlich sein

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Ratschläge von euch erhalten würde

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board :),

Ich hätte da schon einen Preis Tipp mit dem du gut bedient wärst.

https://www.thomann.de/de/charvel_sk3st_fg.htm


Von Charvel wird momentan die Desolation Serie zu Schleuderpreisen abverkauft, die verlinkte Gitarre kostete mal an die 350 - 400€ und ist für einen Einsteiger ideal, da simpel gehalten (kein Tremolo) und schon gute Mechaniken verbaut sind (Klemmechaniken).
2 fette Humbucker, feste Brücke und ein super Preis, da macht man nichts verkehrt mit.



Alternativ wäre auch eine Dean Zelinsky Tagliare eine gute Wahl, ebenfalls stark im Preis reduziert.
Die hätte dann 3 Singlecoils an Bord, schön für cleane Sounds und angezerrtes.

https://www.thomann.de/de/dean_zelinsky_private_label_tagliare_ltd_cb.htm



Vom Rest wäre dann ein guter Übungsamp drin ..

Da wäre mein Tipp der Crate Flexwave hier
http://www.session.de/CRATE-FW15R.html

Schnörkeloser, gut klingender Transistor Amp mit 2 Kanälen, ideal für zuhause.

Hier im Video zu sehen und hören


Dazu noch ein gutes Instrumentenkabel und ein paar Plektren und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorneweg: Wenn du schon Gitarre gespielt hast, wäre es wichtig auf welchem Halsprofil du den bisher gespielt hast bzw. womit du gut klar gekommen bist?
Die Dicke vom Hals ist durchaus entscheidend, wie wohl du dich an der Gitarre fühlst und ist imo neben dem Ton der wichtigste Kaufaspekt bei einer Gitarre.

Desweiteren führt dein Link zu einer Stratocaster. Das ist aber mal das komplette Gegenteil von "modern", sondern wohl eher das älteste Design für eine Solidbody E-Gitarre.
Ausserdem fehlen grundlegende Informationen wie welche Musik willst du machen und wie soll das Instrument denn bitte klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Rest wäre dann ein guter Übungsamp drin ..
Der TS sprach bisher lediglich von der E-Gitarre und dem hierfür gesetzten Budget. Ich lasse Deinen sicherlich gutgemeinten Hinweis trotzdem einmal stehen, bitte aber den TS im Falle einer Amp-Beratung, sich in dem Fall im SuFo "Verstärker&Boxen" noch einmal zu melden.
Sollten Fragen bzgl. Komplett-Equipment für den Einstieg in die E-Gitarrenwelt im Vordergrund stehen, wäre u.U. auch ein Thread im "Einsteigerbereich" andenkenswert ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das Musik-Genre liegt hauptsächlich auf Pop- & Rock-Musik.

Beim Halsprofil habe ich soeben nachgeschaut und folgende Daten abgelesen:
Breite 5,5cm, Tiefe 2,5cm

Sofern etwas anderes gemeint ist, bitte kurz Bescheid geben, dann reiche ich die richtigen Daten nach.
 
Also da Dir eine Stratocaster anscheinend gut gefällt, hast Du natürlich einen Klassiker rausgesucht.
Die Strat passt auch gut zu deiner Musik Vorstellung.

Eine recht Moderne Version einer Strat wäre das Modell:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Astreine Gitarre, schöne Tonabnehmer Bestückung. Verarbeitung und Bespielbarkeit ist für den Preis einfach echt gut. Hab selber sowas ne ganze Zeit gespielt.
 
Pop/Rock würde ich mal allgemein eine HSS-Strat ins Rennen werfen. Und ich würde nach den ganzen Tips die hier noch eintrudeln, anschliessend dringend empfehlen die Gitarren vor Kauf anzuspielen.
 
Hier ist ein guter Anfang:
https://www.musiker-board.de/threads/zehn-gebote-zum-gitarrenkauf.584745/
die erste Seite reicht, finde ich...

Ich bin mir nicht so sicher, ob. bzw. wie eine Gitarre geeignet oder ungeeignet für Anfänger ist.
Dünne Saiten? Jumbo-Bünde? Wenig knöpfe?

Und ich muss trotzdem nochmal nachfragen: ist das Budget nur für die Gitarre, sondern auch für verstärker und Kleinkram?

Desweiteren führt dein Link zu einer Stratocaster. Das ist aber mal das komplette Gegenteil von "modern", sondern wohl eher das älteste Design für eine Solidbody E-Gitarre.
Ein zeitloser Klassiker bleibt modern.
Modern heißt ja weder krass, noch neu, sondern zeitgenössisch, aktuell, in die Zeit passend.
Und es ist ja nicht so, dass Fender die Produktion eingestellt hat oder niemand mehr ne Strat spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist vorerst für die Gitarre ohne Zubehör so gesetzt, sollte ich für 50-100€ eine wesentlich bessere Gitarre erhalten, würde ich dafür natürlich auch das Geld drauflegen.
Es nützt nichts, wenn ich jetzt 50€ spare und mir ein halbes Jahr später eine neue Gitarre für 500€ kaufen muss (als Beispiel).

Das Budget ist also noch flexibel dehnbar, sofern es nicht den Bereich 670-800€ erreicht.

Zum Thema: Für Anfänger ja / nein, ich weiß nicht, ob es dort unterschiede gibt, habe es lediglich vermutet.
 
Die Frage ist eher, ob du auch an nen Amp gedacht hast. (Wenn du nur 450,- hast und alles für die Gitarre draufgeht, ist das suboptimal zum Spielen (auch wenn die Gitarre super sein mag)).
Wenn du max. 450,- hast, müsste man Abstriche bei der Gitarre machen. Daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Halsprofil habe ich soeben nachgeschaut und folgende Daten abgelesen:
Breite 5,5cm, Tiefe 2,5cm

.

Das kommt dabei heraus wenn man einem Noch-nicht-mal-Anfänger schon mit dem Thema Halsprofil konfrontiert. :)
Ich finde solche Hinweise immer leicht überzogen. (Nich böse sein, Azriel, ist halt meine Meinung). Viele Gitarristen die ich kenne haben zu Hause E-Gitarren, Western, Konzert, vielleicht sogar noch irgendwo ne Mandoline. Die Halsprofilunterschiede bei E-Gitarren sind da eher nicht ganz so relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage falsch beantwortet habe, konnte mir unter Halsprofil nur leider nicht sehr viel vorstellen, Sorry :(


@iTunes:
An Zubehör habe ich noch nicht allzu viel gedacht, da ich noch nicht den Überblick über das gesamte Zubehör erhalten habe.
Was mir derzeit geläufig ist, ist, dass ich einen Verstärker inklusive der benötigten Kabel brauche, ein Gitarren-Ständer sowie ein Koffer wären vorteilhaft, um die Gitarre aufzubewahren.

Zu dem Budget:
Es sollte, sofern es komplette Pakete gibt oder Zusammenstellungen, in einem Budget zwischen 250€ - 550€ (max 600€) liegen (komplett, sprich: e-Gitarre inkl. Zubehör)

Gruß
 
Kurze Info:
Ich hab das Thema hierher verschoben, da ja doch umfassender beraten/diskutiert wird...
 
Du hast die Frage nicht falsch beantwortet, sondern nur auf Grund fehlender Erfahrungswerte anders interpretiert :)
Wie Azriel schon sagt: wichtig ist
wie wohl du dich an der Gitarre fühlst
Das lässt sich evtl. bei erfahrenen Gitarristen mit vielen Vergleichswerten auch in mm messen...
und bleibt trotzdem ein ewiger Diskussionspunkt.

Auch ist nur tlw. interessant, welcher Halstyp deine bisherige Gitarre war ... vielleicht gefällt dir die nächste, die du in die Hand bekommst noch viel mehr.

Wenn's irgendwie geht, würde ich an deiner Stelle möglichst viele E-Git's in die Hand nehmen ... ohne gleich eine zu kaufen... nur vergleichen, wie sie dir in der Hand liegen.
Wenn du in der Nähe ein größeres Musikgeschäft hast ... optimal

Eine Stratocaster ist ein geiles Gerät (hab selbst 4 verschiedene Modelle) ... und die gibt's mit verschiedenen Hälsen...
und verschiedenen Tonabnehmern. Ein Humbucker klingt anders (und spielt sich auch anders) als ein Singlecoil.
Da wär auch interessant, welcher Klang dir mehr gefällt, oder ob du am liebsten beide Formen in einer Git haben möchtest (wie es Azriel vorgeschlagen hat... HSS bedeutet 1 Humbucker und 2 Singlecoils)


Die Halsprofilunterschiede bei E-Gitarren sind da eher nicht ganz so relevant.

Naja ... nicht ganz so relevant ... ok ... da geht's dann eher um Feinheiten ;)
Habe auch verschiedenste Hälse, und irgendwie haben alle ihre Liebenswürdigkeiten ...
aber: da gibt's auch Favoriten, besondere Lieblinge ... und ich glaube schon, dass der Hals da eine sehr große Rolle spielt. (Die Geig'n, die man dann fürs Solo mit ins Studio nimmt, weil sie einem am Besten in der Hand liegt, weil man sich damit am Sichersten fühlt)

Ausprobieren, testen, vergleichen ... ausprobieren ... und nicht gleich zu einem Kauf drängen lassen,
weil das Wichtigste an dem Ganzen ist - dass es dir Spaß macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Mirel9,

gerade als Einsteiger wäre mir persönlich wichtig, was ich für mein Geld bekomme. Jetzt hast du ja ein nicht gerade knappes Budget und somit könntest du dir ein recht gutes Equipment zulegen, weil ich auch mal stark vermute, dass du dabei bleibst... ;)

Nur kurz was zum Amp: Das wird in einem bestimmten Thread beprochen, wie schon gesagt wurde. Diesen würde ich gebraucht kaufen, da du viel mehr für dein Geld bekommst. So bleibt mehr für die Gitarre übrig. Was den Amp angeht, werde ich dir auch gerne zur Seite stehen!

Bei der Gitarre möchtest du ein modernes Design, was dir viele bieten. Wichtig wäre mir da die Qualität der Gitarre. Letztendlich musst du die Gitarren einfach mal in die Hand nehmen und herausfinden, was dir:

- klanglich gefällt (verwendete Hölzer, Pickup-Bestückung...),
- vom Spielgefühl zusagt (Erreichbarkeit der hohen Lagen, Bunddicke, Anzahl der Bünde, Gewicht der Gitarre...)
- und auch optisch gefällt.

Jetzt wirst du bestimmt nicht ganz ohne Ahnung vor den Gitarren stehen, aber ein paar Eckdaten zu wissen, ist nie verkehrt.
 
sehe ich ähnlich: Puristen werden sich schütteln, aber erst mal muss einem die Optik gefallen. Wer kauft sich schon einlässliches Instrument.
Dann würde ich ein paar, die in Frage kommen, ausprobieren, betatschen, befingern. Wenn man - wie der TE - schon mal ne Gitarre in der Hand hatte, kann man ja unterschiede spüren.
Geht online natürlich nicht.
Und dann ist der Klang wichtig. Eher subjektiv, was man mag oder nicht mag. Also wieder: ausprobieren.
Und erst dann würde ich mich um Details in Sache Technik kümmern. Das kann man als Anfänger eh nicht richtig beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Amp usw. kann hier besprochen werden, wir sind jetzt im Einsteigerbereich, da ist das erlaubt. Falls sich der TO wieder meldet. ;)
 
Hey,
dass es wohl am besten wäre, wenn ich die Gitarre vorher einmal sehe und anspiele, leuchtet mir ein.
Leider gibt es bei uns nicht allzu viele Musikfachgeschäfte, werde da mal ein paar Läden abklappern und schauen, ob das Richtige mit dabei ist.

Thomann ist mit fünf Stunden Autofahrt leider zu weit weg, um kurz vorbeizuschauen und sich die angebotenen Gitarren anzuschauen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich mir eine Gitarre online bestelle und diese austeste, das ist, soweit ich gesehen habe, bei Thomann ja möglich.

Da ich jetzt im richtigen Bereich bin (sorry, dass ich das Thema erst falsch erstellt habe), würde ich mich über eine Listung des benötigten Zubehörs wirklich freuen :)
 
Dir gefällt diese Form? Bitteschön:

Du brauchst einen Verstärker, ohne den geht nix:

Kabel:

Ständer:

Tasche, falls du mal woanders hinwillst:

Plektren:

Gurt:

Stimmgerät:

That´s all. Sind wir bei 480€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde es z.B. so machen:

Gitarre:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm
http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...de/Godin-Session-Black-Burst-SG-RN.html?pid=2
https://www.thomann.de/de/cort_g250...origin=boost&gclid=CIfO2I6Hp8ECFU7MtAodqh4AVw

Amp: (gebraucht, je nachdem, was für die Gitarre ausgegeben wird)
Marshall Valvestates (ca. 100-300,-), Peavey Bandit 112(ca. 100€)

Kabel, Gurt, Plektren einfach mal vor Ort begutachten... ;)

Man kann dir hier nur Dinge auflisten, aber jeder hat da so seine Vorstellungen... Fakt ist, dass bei Godin, der Squier Classic Vibe Serie, Ibanez und Cort sehr viel geboten wird für's Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben