E-Gitarre für Indie-rock/Post hardcore bis 400€

  • Ersteller MrTomsn
  • Erstellt am
M
MrTomsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.17
Registriert
19.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen :)
Bis vor kurzem war ich noch Bassist, sattle aber nun auf Gitarre um für ein neues Bandprojekt.
Was ich suche ist eine Gitarre für die oben genannten Stile bis 400€ , wobei ich eher dazu geneigt bin eine gebrauchte Gitarre zu kaufen.
Zu Beginn habe ich mir eine Liste gemacht mit allen Gitarren die mich in irgendeiner Form interessieren und bin ins örtliche Musikgeschäft gegangen (mit unserem Lead-Gitarrist im schlepptau).

3 Gitarren haben mir vom handling ziemlich gut gefallen ,die da wären :
Ibanez AS73-TBC
Ibanez AF55-TF
Fender SQ Vintage Mod Jaguar

Es gibt allerdings 2 Gitarren die ich angespielen wollte , die das Geschäft nicht hatte. Das wäre einmal modern player und einmal die blacktop Telecaster.

Nun zu meinen Fragen:

Von besagtem Leadgitarrist wurde mir von Hollowbodygitarren für die Musikrichtung abgeraten, weil diese wohl sehr "eingeschränkt" sind - stimmt das auch?
Ich hab schon einiges gutes über die blacktop und modern player-serie gehört - sollte ich einen "blinden" kauf wagen? oder würdet ihr eher davon abraten?

Ich habe jetzt überigens die ersten 2 Monate auf einer geliehenen Fender Mexico Telecaster gespielt.

Liebe Grüße
MrTomsn
 
Eigenschaft
 
Bei der bekommst du definitiv 'nen anständigen Gegenwert. Habe die seit 3 Jahren. Die ACH-Pickups drücken verdammt gut und eignen sich prima für härtere Gangarten. Aber auch für Blues und jazziges ist die Artcore gut geeignet. Verarbeitung ist sehr gut. Hardware von guter Qualität. Funktioniert einwandfrei.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spielt denn der andere Gitarrist?
 
Von besagtem Leadgitarrist wurde mir von Hollowbodygitarren für die Musikrichtung abgeraten, weil diese wohl sehr "eingeschränkt" sind - stimmt das auch?
Jede Gitarre kann alles - mit Einschränkungen.
Hollowbodys neigen wegen ihrer Konstruktion stärker zum Feedback, aber auch das ist oft kontrollierbar.
Eine Tele mit Singlecoils ist da teilweise nicht besser.

Kauf was Dir gefällt, und womit Du dich wohl fühlst.
Und wenn Du eine Gitarre aussuchst, die für den geplanten Stil untypisch ist, dann ist das eben so.

Hier n Beweis, dass die Gitarre nicht zwingend maßgebend für den Stil ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du eine bestimmte Hollowbody magst, würde ich sie an deiner Stelle unbedingt antesten, und zwar mit der Lautstärke und dem Verzerrungsgrad, mit denen sie in deiner Band kontrollierbar sein soll. Am besten bei einer Probe, beim Solo-Anspielen unterschätzt man leicht den Schlagzeuger :evil:.
30-Tage Rückgaberecht wären klar von Vorteil, weil dir glaube ich niemand versprechen kann, dass es hinhaut. Falls es zu stark rückkoppelt, kannst du ja noch versuchen, das Gain etwas zu reduzieren. Falls du im Musikladen eh nicht völlig enthemmt den Verstärker aufreißen magst, halte ich insofern einen Onlinekauf für eine ganz gute Idee;).

Hollowbodys sind jedenfalls unterschiedlich anfällig gegenüber Rückkopplungen. Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, wenn jemand eine stilatypische Gitarre benutzt und damit gut klingt.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du eine bestimmte Hollowbody magst, würde ich sie an deiner Stelle unbedingt antesten, und zwar mit der Lautstärke und dem Verzerrungsgrad, mit denen sie in deiner Band kontrollierbar sein soll. Am besten bei einer Probe, beim Solo-Anspielen unterschätzt man leicht den Schlagzeuger :evil:.
30-Tage Rückgaberecht wären klar von Vorteil, weil dir glaube ich niemand versprechen kann, dass es hinhaut. Falls es zu stark rückkoppelt, kannst du ja noch versuchen, das Gain etwas zu reduzieren. Falls du im Musikladen eh nicht völlig enthemmt den Verstärker aufreißen magst, halte ich insofern einen Onlinekauf für eine ganz gute Idee;).

Hollowbodys sind jedenfalls unterschiedlich anfällig gegenüber Rückkopplungen. Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, wenn jemand eine stilatypische Gitarre benutzt und damit gut klingt.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Sachen Telecaster möchte ich dir noch die Squier Classic Vibes 50s Telecaster ans Herz legen! Dürfte für um die 400 Euro mit das Beste sein, was zu kriegen ist und beide Stile sehr gut abdecken. Gebraucht für um die 300 zu bekommen. Top Verarbeitung und Sound (und nicht nur für die Preisklasse!).

 
Kannst Du einige Beispielbands und -Songs nennen, deren Gitarrensound Du magst? Dem folgend könnte man vielleicht noch den einen oder anderen Tipp raushauen. Welchen Amp nutzt Du?

Grundsätzlich ists aber dann doch immer so: Sound ist das Produkt aus Gitarre, Amp, Box und Gitarrist. Die von Dir aufgezählten Kandidaten sind auf jeden Fall schonmal ein solider Anfang für diese Kette. Ich persönlich bevorzuge solid body, weil weniger empfindlich (sowohl "physikalisch" als auch bezgl Feedbacks), handlicher und (natürlich auch wichtig) gefallen mir optisch besser, aber das ist alles Geschmackssache. Eine erste Entscheidung sollte schon mal sein, welche Pickup-Bestückung Deine Vorstellungen am besten umsetzt. Hollowbody Gitarren sind eigentlich kaum "eingeschränkt", schon zu sehen daran, in welchen Musikstilen sich überall eine ES-335 findet.

Ich hatte mal eine Epiphone Jaguar, die war Hammer, vielleicht findet sich was gebrauchtes. Fender Mustang könnte noch ein Kandidat sein, vielleicht auch Epiphone SG? Ansonsten sind Indie- und Post-HC-Bands ja schon auch dadurch bekannt, dass sie so ziemlich alles an Instrumenten benutzt haben, was ihnen gerade so in die Hände fiel - der "Lo-Fi" Sound ist ja da Teil des Konzepts, insofern hast Du absolut freie Auswahl :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben