E-Gitarre für Rock/Metal (keine LP-style!) max. 250€

Tja, ich weiß zwar nicht was ein Anfänger unter scharfen Bünden versteht, aber meine hier angelieferten Gitarren zuzüglich die für Gitarrenschüler (ca. 20 Gitarren) waren im letzten Jahr alle einwandfrei.

An Harley Benton liegt das sicherlich nicht .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fehler können auch bei anderen Marken auftauchen. Selbst schon erlebt. ESP Ltd. 401 = Teil vom Sattel abgeplatzt. Nur als Beispiel.

Die Edelstahlbundierungen der Fusion II Serie von HB sind meiner Erfahrung nach sehr gut ausgeführt. Auch bei günstigeren Modellen konnte ich keine Fehler in der Bundierung feststellen. Schliesst natürlich nicht aus das mal 'ne Gurke dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, ich weiß zwar nicht was ein Anfänger unter scharfen Bünden versteht, aber meine hier angelieferten Gitarren zuzüglich die für Gitarrenschüler (ca. 20 Gitarren) waren im letzten Jahr alle einwandfrei.

An Harley Benton liegt das sicherlich nicht .......
Also wenn ich die Bünde an der Seite entlang gehe und mir dabei den Finger aufschlitze sind die wohl scharf oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich habe noch keine Gitarre gehabt, egal welches Budget wo ich mir von Harley Benton die Finger aufschlitze ......

Hoffentlich musstest Du nicht in die Notaufnahme ........
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Edelstahlbundierungen der Fusion II Serie von HB sind meiner Erfahrung nach sehr gut ausgeführt.
In der Tat - Habe 2 da, passen locker in die € 1000 Klasse und dann noch Floyd 1000 - Unglaublich - Top verarbeitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musst du ja nicht glauben. Ist aber so. Finde deine Antworten auch gerade ziemlich frech und unverschämt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tja, ich weiß zwar nicht was ein Anfänger unter scharfen Bünden versteht, aber meine hier angelieferten Gitarren zuzüglich die für Gitarrenschüler (ca. 20 Gitarren) waren im letzten Jahr alle einwandfrei.

An Harley Benton liegt das sicherlich nicht .......
An wen den sonst? Ich hab die Gitarre nicht gebaut. Scheinst ja ein ziemlicher fanboy zu sein, welcher Kritik an seiner heilige Marke nicht akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal auf Deinen Avatar, etwas Humor solltest Du mit einem solchen Avatar schon mitbringen :) :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jungs, laßt Ruhe einkehren. Wir fahren fort mit der Beratung. :D

Da @Sasoku das Budget angepaßt hat, könnte ich, auch aus eigener Erfahrung und speziell für die genannten Musikstile, noch die Ibanez RG421 empfehlen.
Auch sehr schön bespielbar mit Wizzard III Hals. Ohne Verarbeitungsmängel. Sehr anständig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An wen den sonst? Ich hab die Gitarre nicht gebaut. Scheinst ja ein ziemlicher fanboy zu sein, welcher Kritik an seiner heilige Marke nicht akzeptiert.
Ich habe schon Gitarren in den Händen gehalten die wirst Du in deinem ganzen Leben nicht zu Gesicht bekommen, aber das ist eine andere Sache ;)

Weiterhin sind in meinem Gitarrenfuhrpark (20) nicht nur Harley Benton ;)

Im Vergleich zu Dir bin ich erfahren im Umgang mit Gitarren und Equipment ;)

So dann wars das auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider habe ich es immernoch nicht geschafft in einem Laden zu fahren. Nächste Woche habe ich jedoch Urlaub. Hoffe der Musicstore muss nicht schließen. Hab mal einen Termin gemacht.

Diese 3 werde ich mir dort anschauen und ausprobieren, falls es geht.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-RG421EX-BKF-Black-Flat/art-GIT0034056-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schecter-C-6-Plus-Electric-Magenta/art-GIT0036861-000#reviewBar

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ecaster-RH-RMN-Pearl-White/art-GIT0055614-000

die letzte gibt es bei Thomann für 50€ weniger

zu den letzten beiden habe ich nichts im Internet gefunden. Kennt die jmd zufällig?
 
Es wurde sicher schon gesagt, aber: Bei dem knappen Budget würde ich immer zu nem gebrauchten Instrument raten.

Man bekommt zwar mittlerweile selbst für 250€ ziemlich ordentliche Instrumente, aber es ist nunmal so, dass eine 250€ Gitarre (Neupreis) nicht mit einer Gebrauchten mithalten kann. Eine Gebrauchte für 250€ kommt aus der Neupreisregion 500-700€ und das ist nunmal insgesamt ein besser gebautes Instrument mit besseren Features.
Ausnahmen gibt es natrülich immer mal, aber darauf zu hoffen, ist wie nen 6er im Lotto. Darauf würde ich nicht wetten.

Wenn du dich so in der Region 800-1200€ bewegst, werden neue Gitarren langsam interessant(er), weil der Gebrauchtmarkt hier irgendwann nicht mehr so stark im Preis nachgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich die Bünde an der Seite entlang gehe und mir dabei den Finger aufschlitze sind die wohl scharf oder nicht?
Klingt nach dem klassischen "Fret-Sprout". Die Bünde wurden einmal korrekt abgerichtet, das Holz des Griffbrett ist seit dem aber nachgetrocknet und geschrumpft, die Bünde natürlich nicht und sie stehen am Rand scharfkantig über.
Der Effekt tritt in den letzten Jahren gehäuft auf, da viel Holz sehr schnell aber nicht ganz vollständig maschinell getrocknet wird. Gerade in dem Preissegment ist keine Zeit für natürliche Holztrocknung, aber auch in durchaus hohen Preisregionen findet man das Übel (Ibanez mit Ahorngriffbrett auch gerne im Prestige Bereich).
Mit etwas Geschick kann man das notfalls selbst beheben, wenn die Gitarre ansonsten toll ist. Ad hoc ist die Gitarre natürlich erst einmal unbrauchbar.
Das Leiden tritt leider mehr oder weniger ausgeprägt immer öfter auch in anderen Preisregionen auf, da die Kostenoptimierung in der Produktion/Rohmaterialaufbereitung immer weiter fortschreitet. Auch etablierte Hersteller beurteilen das Auftreten nach einiger Zeit seit Kurzem sogar nicht mehr als Mangel :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Eine Gebrauchte für 250€ kommt aus der Neupreisregion 500-700€ und das ist nunmal insgesamt ein besser gebautes Instrument mit besseren Features.
Gebrauchtkauf ist natürlich eine Möglichkeit, eine Gitarre zu bekommen, die ursprünglich mal mehr gekostet hat. Gleichzeitig geht man aber auch Risiken ein. Und: Nicht jeder steht auf die längere Suche, die man machen muss, um was passendes zu finden (möglichst natürlich aus der näheren Umgebung). Um bei einer gebrauchten mehr als 50% zu sparen, müsste man erst recht länger suchen und geschickt verhandeln. Siehe auch die aktuelle Diskussion über den Gebrauchtmarkt zu Corona-Zeiten hier im Biergarten.

Eine andere Möglichkeit ist die Mitnahme von sehr günstigen Angeboten der Händler. Gibts immer mal wieder, und man kann durchaus 30-50% sparen, manchmal sogar mehr. Das ist natürlich auch eher die Mitnahme einer günstigen Gelegenheit als das Aussuchen einer passenden Gitarre.
Z.B zur Zeit zu haben, 249 statt 419 Euro, UVP 459 Euro (hab ich schon mal in nem anderen Forum empfohlen, hier auch schon in ner anderen Beratung gesehen, wär auch was für den Schnäppchen-Thread)
Fender Squier Paranormal Toronado BK

Keine Gitarre, die mir spontan zum Thema Rock/Metal einfallen würde, aber auch nicht ungeeignet.

Und ich seh' grade, beim Music-Store dasselbe Angebot, könnte @Sasoku sogar testen wenn die nächste Woche noch zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,

ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte Ibanez RG-370 inkl. Koffer erstanden - im Budget und ja, die kann Metal :cool:
 
Ich weiss ja nicht, ob du's nochmal mit Harley Benton probieren willst...

....fanboy zu sein, welcher Kritik an seiner heilige Marke nicht akzeptiert.
Habe von Harley Benton schon viele Gitarren gehabt.
Damals als die HB Tele noch 59.- Euro gekostet hat, oder die Strat. 69.-
Verarbeitung war für den Preis immer akzeptabel.
Bei der Hardware wurde gespart, da hat man damit gerechnet das man vielleicht die Tuner wechseln muss.
Aber hatte immer das Gefühl, für das Geld bekommt man eine Solide Basis und Qualität, wo man etwas daraus machen kann.

Eine meiner Liebelingsgitarre ist immer noch eine Harley Benton TB 1500 oder sowas.
Die war ab Werk schon gut und ich habe ihr dann mal Locking tuners Spendiert und EMG 80/85.

Mit den Jahren ist Harley Benton immer besser, aber auch teuerer geworden.
Früher war das teuerste Modell irgendwie 249.- Euro.
Heute ist das bei HB eher Mittelklasse, aber hee, schau dir mal die vielen Modelle, Variationen, Specs an.

Das sich die Bundstäbe verziehen und scharfkantig werden, kenne ich auch von anderen Marken.

Habe gerade eine Chapman hier.
Preis neu 650 euronen.
Holz lebt halt und verzieht sich manchmal.
Kann man mit dem Passenden Wekzeug beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu den letzten beiden habe ich nichts im Internet gefunden
Die von dir verlinkte Squier Contemporary Tele scheint auch gerade erst erschienen zu sein.( neues Modell, früher gab es die ähnlich). Im YT Kanal von Andertons kannst du dir zur neuen Serie ein Video ansehen u.a. auch zur Strat aus der Serie. Also nicht wundern, dass die Tele anfangs nicht zu sehen ist.
 
Hatte bei allen Harleys (ST-62 MN VW, ST-20HSS und HWY-25BKS Progressive) scharfkantige, leicht überstehende Bünde (welche den Strumpfhosentest nicht bestanden) - bei Allen konnte ich das mit so einer Fingernagel(polier)feile
1617367179232.png
beheben.
 
Ich hatte das mit den scharfkantigen Bünden dieses Jahr bei einer HB Westerngitarre, die ging zurück. Bei den beiden anderen Gitarren (ST62 und TE52) waren die Bünde 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sry. Für sie späte Antwort. Leider konnte ich dank corona nicht zum musicstore fahre da die Geschäfte genau in dieser Woche geschlossen wurden 😑.

Wie erwähnt habe ich mein Budget auf 350 angepasst, leider finde ich nirgendwo den Punkt um den threadtitel anzupassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben