E-Gitarre für Rock/Metal (keine LP-style!) max. 250€

Also für Rock und Metal würde ich tatsächlich eine Gitarre mit 2 Humbuckern nehmen (klar gehen auch Single-Coils, sind aber eher untypisch).
Tja... jein. Ich dachte das auch immer, habe aber festgestellt, dass es darauf ankommt, was man konkret vor hat. Das ist ein weites Feld. Smoke on the water wird z.B. auch mit Single Coils gespielt.

Klar, für die fett dröhnende Rhythmusgitarre in der harten Gangart wären zwei Humbucker schon angebracht. Aber auch da werden durchaus Passagen mit einer Tele oder Strat drüber gespielt.

Insofern ist die Frage - eher Rhythmusgitarre (eher Humbucker) oder Leadgitarre (geht auch mit Single Coils)? Oder noch unentschieden? Im letzteren Fall vielleicht über eine HSS- oder HSH-Bestückung nachdenken.

Hab oft gelesen das die ibanez gitarren einen flachen oder schmalen Hals haben.( hab irgendwie kinderhände:D)
Flach ja, schmal eher nicht. Zumindest nicht die (G)RG-Modelle, da sind 43 mm üblich. Die Maße zu den Gitarrenhälsen findest du auf der Homepage:

https://www.ibanez.com/eu/products/detail/grgr221pa_2y_01.html

(runterscrollen, dann rechts gucken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle die Harley Benton CST24 (PRS-Kopie) ausprobieren, nachdem Du etwas für Metal suchst und schon eine Strat hast, würde ich hier mal keine Gitarre mit SC am Steg anschaffen (so sehr ich Teles auch schätze). Ich habe noch das CST24 Modell mit den Wilkinson Keramik Humbuckern, die sind relativ kräftig. Die Klampfe taugt auf jeden Fall gut für Metal, im cleanen Bereich gibt es andere Gitarren in meinem Fundus, welche spannender klingen, aber verzerrt geht das Ding ziemlich ab.
Ist auch gut zu bespielen, hat etwas kürzere Mensur als Strat, Halsprofil ist zwar nicht ultraflach, aber auch kein klobiges Teil, ich finde er passt ganz gut. Im Gegensatz zu einer Paula kommt man auch ganz gut zu den höheren Bünden. Ich habe ebenfalls ziemlich kleine Hände und habe früher immer damit gehadert, doch da hatte ich einfach die falsche Technik bzw. die falschen Vorbilder, bzw. aktzeptiert man das halt irgendwann mal weil man es eh nicht ändern kann..

Für das Geld ist das eine super Gitarre, falls Sie Dir doch nicht liegen sollte, so kannst Du sie ja innerhalb von 30 Tagen retour senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über die Gitarre wird ja schon eifrig diskutiert. Hier aber noch was, das mir aufgefallen ist:

noname Strat bei der mittlerweile die Tonempfänger den Geist aufgeben. ( setzen mehrfach aus ,rauschen stark etc.)
Auch die Strat würd' ich deswegen nicht in die Ecke stellen. Hier sind zu 99,5% nicht die Tonabnehmer kaputt, wahrscheinlich ist es entweder der 5-Wege Auswahlschalter oder die Klinkenbuchse. Auch die Regler (Tone, Volume) oder die Verkabelung könnten schuld sein, das ist aber weniger wahrscheinlich. Mit Abschrauben der grossen Frontplatte, Kontaktspray und ein wenig handwerklichem Geschick sollte das in den Griff zu kriegen sein. Wenn du da mehr zu wissen willst, würde ich allerdings ein neues Thema im Forum "E-Gitarre-Modifikation, Technik, Gitarrenbau" aufmachen, da schon mein Beitrag hier ein Ausflug ins Off Topic ist.

PS: Oh, ich sehe grade, du bist schon gesperrt worden, das ging aber schnell. Na ja, reingucken kannst du ja hier immer noch, wenn du dich abmeldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sperre nach drei Postings. Wow....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War wohl ein Missverständnis .

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Also die harley benton cst-24 gefällt mir schon sehr. Gibt es ja auch in anderen Farben hab ich gesehen.


https://m.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_wnf.htm?o=2&search=1613927105

https://m.thomann.de/de/ibanez_grgr131ex_bkf.htm?o=15&search=1613927105

Was haltet ihr denn von diesen hier?

Bin am überlegen ob ich mein Budget nicht etwas anpassen soll. Wenn dann würde ich was vernünftiges haben.


Ein Freund hat mir eine alte Gitarre angeboten für 100 € angeboten.

Ich hab zu dieser Abrechnung im Internet nichts gefunden. Vll kennt jemand von euch die.

Es wäre eine VGS Spirit. Kennt die jemand zufällig?
 
Na, willkommen zurück! :engel:

Die VGS Spirit scheint ja auch eine an PRS Modellen angelehnte Klampfe zu sein.
Wenn die VGS Spirit der im Test vorgestellten Gitarre entspricht und auch in Ordnung ist, ist das natürlich ein sehr gutes Angebot. Andererseits wird da wahrscheinlich auch das eine oder andere Krachen zu reparieren sein, wenn die schon lange rumliegt.

Die Ibanez scheinen dir ja sehr zu gefallen. Sind ja auch schöne Gitarren. Wenn du aber die VGS aus irgendwelchen Gründen doch nicht nimmst, würde ich eher zu einer Harley Benton raten. Sind ja schon einige hier diskutiert worden. Nicht das von den Ibanez GRG abzuraten ist, aber IMHO ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei HB doch etwas besser. Besonders wenn du (wie von dir angedeutet) etwas mehr Geld in die Hand nimmst und zu einer Fusion-II greifst. Die gibts mit "normalem" Maple Hals schon ab ca. 300 Euro. Das sind schon wirklich edle Gitarren, und sie passen voll in deine Stilrichtung.

Hier mal ein besonderes Beispiel einer Fusion II, mit einer interessanten Tonabnehmer-Kombination und ohne Jammerhaken, kost' mit Roasted Maple Hals aber auch schon 400 Euro (und ja, die Ibanez Form ist noch etwas "rockiger" :))

Harley Benton HP-42 Signature TT Roasted



Edit: Wenn dir die Telecaster Form besser gefällt, für die gleichen Preise (300-400 Euro) gibts auch die HB Fusion-T Gitarren.

Harley Benton Fusion-T HH HT EB OCT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Ibanez Gio-Serie (erkannbar am vorausgestellten "G" bei der Bezeichnung) kann ich nicht so viel sagen... Das sind die "abgespeckten" Varianten der teureren RG u.ä. Ich würde raten zu "Bestellen und Ausprobieren". Ob dir die Tonabnehmer und der Hals liegen, kannst du nur selbst herausfinden.

Bin am überlegen ob ich mein Budget nicht etwas anpassen soll. Wenn dann würde ich was vernünftiges haben.
Da du gesagt hast, dass du eher einen schmalen Hals möchtest, würde ich dir raten, einen Blick auf die Yamaha Pacifica zu werfen. Die bauen gute Gitarren für kleines Geld, haben eine gute Endkontrolle und folglich eine geringe Serienstreuung. Halsbreite ist 41 mm gegenüber 43 mm bei der Ibanez.

Das Modell Pacifica 120H hat das was du willst - zwei Humbucker und kein Tremolo. Die Humbucker sind splitbar, Preis 9 € über Budget):
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_tbsb.htm

Veilseitiger und definitiv sehr ordentlich ist die Pacifica 311H - ein Humbucker und ein P90:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_rm.htm
Der Humbucker ist auch hier splitbar. Damit hast du 5 recht unterschiedliche Sounds in einer Gitarre vereint. Die hat sogar Locking-Mechaniken - Saiten aufziehen sehr einfach und weniger Verstimmen beim Bending. Kostet etwas mehr, aber das ist eine Ausgabe, die sich definitiv lohnt. Ich persönlich finde die hauseigenen Humbucker der 311H ziemlich gut.

Gelegentlich gibts auch B-Ware, aktuell für 315 €:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_bk_b_stock_2.htm

Zur VGS Spirit kann ich gar nichts sagen....
 
Veilseitiger und definitiv sehr ordentlich ist die Pacifica 311H - ein Humbucker und ein P90
Interessanterweise sind diese und die von mir als Beispiel aufgeführte HB HP-42 Sig von Form und Tonabnehmerbestückung sehr ähnliche Gitarren. Die Hausmarken-Gitarre von HB ist sogar teurer, hat aber dafür auch Edelstahlbünde und einen Roasted Maple Hals (und ebenfalls Locking Mechaniken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wohl eine davon
bestellen




Die schwarze gefällt mir etwas mehr. jedoch brauche ich kein Tremolo.

Kann man das einfach abschrauben und hat dann keinerlei Nachteile? (Gibt es auch als b Stock für 185 wäre schon ein ordentlich Preisunterschied)

Die vgs teste ich einfach mal. Kann ja von der ein paar Bilder posten falls es jmd interessiert.
 
P90 Pickups sind nicht zu verachten. Ich hab ja unter anderem auch eine mit so einem PU am Hals als Beispiel gegeben. Allerdings würd' ich eine Gitarre mit mindestens einen Humbucker nehmen, wenn Metal zu deinen bevorzugten Genres gehört. Ist (besonders mit den guten Verstärkern heutzutage) nicht unbedingt notwendig, aber der "Druck" lässt sicn damit schon leicher erreichen. Und der Hum wird gebuckt (dh. kein Rauschen aus der Gitarre, das ist immer besser, aber besonders bei hohen Verzerrungen).

Tremolo gegen feste Brücke zu tauschen ist ne komplizierte Sache. Allerdings lässt sich ein Trem leicht gegen Hochziehen sichern (zB. mit einem Holzblock), die Federspannung erhöhen und dann im weiteren ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok. Dann wird es die rote.
Nue die Frage ob b Stock 173€ oder neu 222€.

50 Euro sind ja schon ein Unterschied
 
Da hab' ich vor kurzem hier in einem Thema gelesen, dass Leute da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Bei einer Gitarre gibts ja auch viele optische und technische Möglichkeiten, etwas besser oder schlechter zu machen.
Selber hab ich da keine Erfahrungen, von mir also kein definitiver Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die schwarze gefällt mir etwas mehr. jedoch brauche ich kein Tremolo.
Und warum kaufst du dann nicht gleich eine ohne Tremolo? :gruebel:


Oder als B-Stock in schwarz:
 
Nue die Frage ob b Stock 173€ oder neu 222€.
Aus persönlicher Erfahrung: Harley-Benton Fusion II HH Roasted B-Ware für 325€ anstatt 389€. Zwei minimale Lackfehler und Pickuprahmen geringfügig versetzt, mehr hatte die nicht. Nichts was den Spaß am Instrument einschränken würde.
Joyo Bantamp Bluejay für 87€ anstatt 119€. Verpackung zerknautscht, Amp einwandfrei.

Darüber hinaus hast du bei Nichtgefallen ja Rückgaberecht. Einfach mal bestellen und schauen. B_Ware ist natürlich auch schnell weg...
 
Ich habe diese hier genommen, da kam sie allerdings noch 222 €,
das Trem benutze ich auch nicht ( bin auch bisher zu faul gewesen es ordentlich einzustellen ), ist aber vom Werk aus liegend eingestellt, stört also nicht wenn der Hebel nicht montiert ist, keine Angst davor.
Mit dem Wrapover Steg hätte ich etwas Bedenken mit dem Einstellen der Oktavreinheit und der Saitenhöhe, habe aber noch nie so eine Bridge gehabt.
Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich die CST 24 T, ist für mich die bessere PRS Kopie und vlt nimmst du ja das Trem dann doch irgendwann mal.
 
Habe ebenfalls die CST-24T in Paradise Flame, hatte ebenfalls Bedenken bzgl der Warparound Bridge und Einstellen der Oktavreinheit. Nutze das Trem auch nicht, ist ebenfalls von Werk aus aufliegend eingestellt.
Würde mir mittlerweile nicht mehr soviele Gedanken drum machen und das Wraparound Modell kaufen. Falls es echt Probleme gäbe so könnte man das später immer noch gegen ein besser einstellbares Teil austauschen.
 
Hi nochmal.
Also hatte mir am Montag die cst-24 neu bestellt und sie ist schon gestern angekommen.( wie schnell ist thomann denn bitte?)
Sie hört sich zwar ganz gut an(also deutlich besser als meine alte) jedoch gefällt mir die Verarbeitung nicht wirklich. Die Bünde sind ziemlich scharfkantig, der Lack ist relativ unsauber, usw Sie wirkt halt irgendwie billig 😅.
Werde sie also definitiv zurück schicken, da sie mir schon beim auspacken nicht gefallen hat.

Ich denke ich werde mein Budget anpassen und auf ca 350-400 gehen.
In der Hoffnung das die 🎸 dann besser verarbeitet sind.

Habt ihr da vll Vorschläge?
 
Ich weiss ja nicht, ob du's nochmal mit Harley Benton probieren willst. Scharfkantige Bünde und billige Anmutung sind ja schon keine gute Erfahrung. Sollte heutzutage bei HB eigentlich auch nicht mehr vorkommen. Eine rauhe Bundoberfläche (nicht richtig poliert) kommt besonders bei den höheren Bünden wohl noch öfter vor, das ist aber bei vielen preiswerteren Gitarrenmarken so und auch leicht korrigiert.

Also von HB würd' ich wie schon geschehen die Fusion-II (allerdings fast alle mit Trem) und Fusion-T Modelle empfehlen (Fusion-T wurde sogar auf der ersten Seite schon mal empfohlen).

Von Ibanez gibts ab ca. 350 Euro auch Modelle, die nicht mehr aus der GIO Reihe kommen, zB. die RG421 und S521.

Du kannst ja auch erstmal deine Strat wieder auf Vordermann bringen und mal testen gehen, wenn das Leben wieder normaler läuft.
 
Am liebsten keine harley benton mehr.
Ich werde dann auch die Vorschläge im musicstore Köln testen, anstatt blind zu bestellen. Hoffe das die Geschäfte dann mal bald öffnen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben