E-Gitarre für Western-Gitarristen, ca. 600€

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Hallo Leute,

ich spiele seit 20 Jahren auf einer Western-Steel-String. Ich möchte mir mal gerne eine E-Gitarre zulegen.
Auf üblichen E-Gitarren, die man bei Jam-Sessions so findet, fühlen sich die Saiten so "watschelig" an, so undefiniert.
Ich suche also eine E-Gitarre, wo man auch stärkere Saiten aufziehen kann, ohne dass es den Hals verzieht.
Und sie soll ihre Stimmung 4 Stunden im Gig halten.

Ich spiele auch gerne mal offene Stimungen mit Bottleneck. Sie soll sich also leicht mal umstimmen lassen, höher stimmen lassen, und das Griffbrett muss für Bottleneck flach sein.
Ich verwende gerne mal den Ebow. Sie sollte also leicht auf Ebow ansprechen.

Vom Aussehen sollte sie eher unauffällig sein, weiß lakierter Korpus oder Natur-Holz. Tonabnehmer Single-Coil und Humbucker, umschaltbar, zusammenschaltbar.

Budget ist so um die 600€, gerne auch weniger

Grüße
 
Eigenschaft
 
es gibt westerngitarren die 4std. bei einer dauersession die stimmung halten? nachstimmen ist (mmn.) bei jeder gitarre notwendig.

was ist mit stärkere saiten gemeint? 10er? 11er?
 
Bitteschön - erfüllt eigentlich alle gestellten Ansprüche:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_wh.htm

Für dickere Saiten (ab =.11 Satz) musst Du grundsätzlich bei jeder E-Gitarre mit anfänglicher Einstellarbeit von Hals und Oktavreinheit rechnen, da diese meist auf den Saitenzug von .10-Saiten werksseitig eingestellt sind. Bei Gitarren ab 500 Euro sollte es danach aber keine häufigen Probleme mehr geben. Da liegst Du mit Deinem Budget schon ganz richtig.
 
ich spiele seit 20 Jahren auf einer Western-Steel-String. Ich möchte mir mal gerne eine E-Gitarre zulegen.
Auf üblichen E-Gitarren, die man bei Jam-Sessions so findet, fühlen sich die Saiten so "watschelig" an, so undefiniert.