E-Gitarre gibt keinen Ton mehr von sich

leckel
leckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
06.08.07
Beiträge
89
Kekse
0
Seit etwa 10Minuten scheint meine Gitarre die Lust am klingen verloren zu haben und ich suche deshalb Rat.
Egal wie ich an den Potis rumdrehe oder welches Pickup ich aktiv schalte es kommt nichts raus. Es liegt definitiv an der Gitarre, denn alles andere was ich an meinen Toneport anstecke klingt einwandfrei.
Woran koennte das liegen? Von einer Sekunde auf die andere? Es handelt sich um eine ESP LTD MH-250. Hab sie etwa seit 5-6 Monaten und bisher funktionierte sie auch einwandfrei.
Wenn ich den Deckel beim Input der Gitarre abschraube kann ich nichts aussergewöhnliches an dem Teil da drin feststellen. Ausser dass es nicht funktioniert, was ja eh schon tragisch genug ist.
Woran koennte das Problem also liegen? Irgendwelche Vorschlaege, die vlt nicht das rausschrauben der Pickups beinhalten? Bin darauf ansich schon gekommen allerdings waere es mir, dank meinen wunderbaren Floyd Rose lieber die Saiten jetzt vlt nich alle runterzumachen =D
 
Eigenschaft
 
spontan würde ich auf eine defekte klinkenbuchse tippen.
 
Das is warscheinlich das Teil, mit dem das Instrumentenkabel Kontakt aufnimmt beim reinstecken?
: /
 
Wenn ich den Deckel beim Input der Gitarre abschraube kann ich nichts aussergewöhnliches an dem Teil da drin feststellen.

Dann wird wohl irgendwo ein anderes Kabel abgerissen sein.
Kann schon mal passieren. Du musst irgendwie ans Elektronikfach ran
um dort die ganzen Lötstellen zu überprüfen...!

Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet?
 
Ja ein anderes Kabel geht auch nicht.
Wie komm ich an das Fach ran?
 
Öh, hat die vielleicht aktive Tonabnehmer und du müsstest mal die Batterien wechseln? Weil eigentlich passiert nichts so von "jetzt auf sofort". ;)

Ok, hat sie nicht, dann sorry ;)
 
Öh, hat die vielleicht aktive Tonabnehmer und du müsstest mal die Batterien wechseln? Weil eigentlich passiert nichts so von "jetzt auf sofort". ;)

Ne, die Gitarre hat von Werk aus normalerweise passive...
 
sehe hier ein rotes kabel, dass an einem ende wo dran ist, am anderen aber nicht ö.ö
Wenn ichs aber an so ein kleines Metallplaettchen druecke habe ich wieder einen Ton.
Das hoert sich jetzt zwar sehr gut von mir beschrieben an aber wie bringe ich das Teil da fest wieder dran?
 
Lötkolben ausser Garage holen und ein bisschen Lötdraht und Handwerker spielen ;)
pass aber auf nicht zu viel"Lötzeug" nehmen dann kleckerst du eventuell mit dem heißen Metall auf das Holz.

Gruß Yannick
 
Naja, ich kann zwar jetzt keine Ferndiagnose stellen welches Kabel das
genau ist und wo das wieder dran muss, aber wenns dann wieder
so funkioniert wie vorher, dann wird wohl schon der richtige Lösungsweg sein.
Ein Foto vom Detail wäre hier hilfreich.

Und wie kriegst du das ding wieder dran? Einfach wieder anlöten.
Dazu reicht ein Billiglötkolben ausm Baumarkt und etwas Lötzinn.

MFG
Jojo
 
Vielen Dank schonmal. Ich glaube mir fehlt das noetige Werkzeug dafuer aber ich werde denke ich jmd finden der mir das machen koennte.
Hier habe ich mal ein Bild davon gemacht. Das rechts eingekreiste ist das Kabelende und das links die kleine Metallplatte. Leider sehr unscharf aber ging nich schaerfer ö.ö
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 912
Die Saiten würde ich auch nicht dauernd abnehmen , da bei dieser Bauart das Elektronikfach von hinten zugänglich ist ,
wo ja alle Bauteile zur Fehlersuche erreichbar sind. Was ich auf jedem Fall immer dazu nehme ist ein Messgerät ,das
kann man sich auch bei irgendeinem Hobby-Elektroniker ausleihen, kosten auch teilweise nur noch um 10 Euro.
Da beide Pickups nichts sagen würde ich die Schwachstelle Innerhalb des Elektronikfaches suchen.
Da Du wohl auf Anhieb kein Messgerät hast würde ich doch erstmal den Brummtest machen : da ja die Spitze des
Gitarrenkabels bei Fingerberührung brummt lässt sich so auch der restliche Weg des Signals verfolgen , das heisst alle
angelöteten Kabel (ausser dem blanken Massedraht) müssen auch das selbe Brummen weiterleiten. vieleicht stösst
Du dabei auch schon auf einen losen Draht oder irgendetwas anderes verdächtiges ?
 
Hast vlt die letzten posts nicht verfolgt aber habe den Fehler ja quasi schon gefunden. Ich frage mich ob diese Metallplatte halt eine "Loetstelle" ist, wo man einfach so dranloeten kann.
 
Ok da haben wohl mehrere gleichzeitig geschrieben , was sind wir aber auch gut heute :) Ich schätze schon das
einige Musikfachgeschäfte für diese einfache Reparatur nen ganzen Batzen Euro berechnen würden
 
Wer weiß ob Angstellte in so nem kleinen Musikladen ( wie es hier nur 1 gibt ) faehig sind sowas zu machen.
 
Das kann selbst n affe ausm jungle =)

Sry bin high:screwy:
 
Na dann fahr ich morgen mal zum Musikladen und hoffe auf geringe Kosten, vielen Dank an alle =)
 
Das Gleiche ist mir letzte Woche mit meinem Bass passiert, so eine Lötstelle ist leicht zu erneuern. Lass es dir einmal zeigen, dann kannst du es selbst. Ist nie ein Schaden wenn man solche Kleinigkeiten selbst reparieren kann.
Ist auch keine große Sache, also teuer sollte es nicht werden.

MfG Wöd
 
Was hattest du zahlen muessen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben