E-Gitarre gibt keinen Ton mehr von sich

Nix, ich habs ja selbst gemacht. Gezeigt hats mir mein Vater. Natürlich müsstest du dir Werkzeug besorgen. Kaufen lohnt sich eigentlich nicht um einmal n Kabel wieder dranzulöten, aber vielleicht kennst du jemanden der einen Lötkolben hat. Aber das is ne Sache von maximal zehn Minuten, wobei das Auf- und Zuschrauben der E-Fachabdeckung fast noch die meiste Zeit brauchen wird. Mehr als ein paar Euro sollte es nicht kosten.
 
Hab Loetkolben zuhause aber Vater meinte der sei zu groß fuer sowas. Und moechte ja doch nichts kaputt machen =)
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass es dir im Laden machen, dort sollte man sowas können. Wenn du zugucken kannst umso besser, dann wirst du sehn ob du dich nächstes mal doch selbst ranwagen willst ;)
Mit der Größe von Lötkolben kenn ich mich aber nicht aus :D Ich hab den genommen, den wir haben :nix:
 
Servus,

ich würde dir folgenden Tip geben: hör´dich unter deinen Bekannten um, du findest garantiert jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann (z.B. dein Vater, denk´ich, wozu hättet ihr sonst so ein Gerät daheim?).

Nächster Schritt: ab in den Baumarkt und einen Elektroniklötkolben erstehen. Ich würde mal sagen ca. 15W reichen für die meisten 08/15- Anwendungen. Jedenfalls ein Ding mit kleiner Spitze (rund oder sehr schmal flach). Dazu eine Rolle Radiolot und eine Rolle Entlötlitze. Gesamtkosten ca. 20€.

Dann schaust du einmal zu, wie sowas gemacht wird. Glaub mir, einmal reicht. Wie uns hondacm400 bereitsaus den Weiten des Warp mitzuteilen versuchte:D: das ist echt keine Hexerei.

Langen Rede kurzer Sinn: ein Lötkolben gehört imho zur Standardausrüstung des E- Gitarristen, genauso wie ein paar vernünftige Schraubendreher. So ein Problem wirst du immer wieder mal haben und du willst nicht jedesmal in irgend eine Werksatt damit (ausserdem passiert sowas meistens Samstag abend). Nebenbei bemerkt kann man sich dann z.B. auch Kabel selber konfektionieren, was ziemlich praktisch ist.

LG
Chris
 
Nächster Schritt: ab in den Baumarkt und einen Elektroniklötkolben erstehen. Ich würde mal sagen ca. 15W reichen für die meisten 08/15- Anwendungen. Jedenfalls ein Ding mit kleiner Spitze (rund oder sehr schmal flach). Dazu eine Rolle Radiolot und eine Rolle Entlötlitze. Gesamtkosten ca. 20€.
15 Watt reicht nach meiner Erfahrung um vll. um ein paar kleine Lötkontakte neu zu machen ... möchtest Du aber Masse an der Rückseite der Potis löten, hast Du echt keine Freude an mikrigen 15Watt! Nimm einen ordentlichen 30 Watter mit einer kleineren Spitze damit es auch vernünftig funktioniert ;)
 
Da hast du völlig recht, sowas wird mit dem kleinen 15er bloss Geschmiere. Meine Überlegung war, dass Reparaturen wie die hier besprochene für einen Anfängermit einem kleinen 15W- Kolben ev. leichter auszuführen sind (geht natürlich auch mit einem stärkeren Gerät, aber dann sind schnell mal die Litzen verschmurgelt). Oder ist das die Masseleitung, die direkt aufs Poto geht? Werd aus dem Foto nicht ganz schlau, sieht so aus, als wär´das eine Lötöse oder sowas und nicht direkt das Potigehäuse!?

@ leckel: idealerweise hat man sowieso beide daheim. Das würde dein Einkaufsbudget dann mit weiteren 13€ belasten. Oder das Zeug kommt auf die Weihnachtsliste...

LG
Chris
 
Also an dem Poti Gehaeuse scheint ja aussen so ein Metallding zu sein wo eben diese 3 kleinen Metallplaettchen dranliegen. An dem mittleren Metallplaettchen ist auch bereits das andere Rote Kabel ( ganz rechts), das aus der Input Buechse kommt angeloetet. Wenn ich das Ende meines Kabel, oder jedenfalls eines dieser kleinen Mini Draehte die da am Ende raushaengen mit der Hinterseite des Plaettchens verbinde, wo bereits das andere Kabel drangeloetet ist dann kriege ich wieder sound. Also muss es wohl da ran.
Werde es wohl heute oder morgen im Musikladen machen lassen und mir dann anschließen bei Zeit die noetigen Geraete kaufen denk ich =)
 
hallo zussammen hab das gleiche problem wie er.ich stecke die gitarre an und es reuscht so komisch als ich es heute angesteckt hatte funktioniert es aber weredem spielen gab er den geist.... was denkt ihr was sein könnte die gitarre selbst oder den versterker?
 
Elektronikfach bitte aufmachen und ein Foto Posten. Bitte nach losen kabelverbindungen schauen und ggfs anzeigen. Diese drei Metallplättchen sind die Lötösen. Also die Kontakte des Potis.
 
Lang mal bei eingestecktem Kabel und angeschaltetem LEISEM Amp an die Kabelspitze, wenns brummt ist der Amp ok und das Problem ist in der Gitarre zu suchen.
E-Fach aufschrauben und bei eingesteckter Gitte und leisem Amp mal an allen Kabeln (am besten mit einem stückchen Holz oder etwas anderem was nicht leitet) klopfen, so findest du recht schnell die Fehlerquelle.
Aber sonst sind Fotos pflicht um zu helfen.
 
danke für die schnelle antwort was ist ein e-fach? den rest probiere ich gleich aus

- - - Aktualisiert - - -

ich habs probiert gester aufzumachen aber geht irgendwie nicht..hab ein ampli,marshall valvolate 80 model 8080

- - - Aktualisiert - - -

zur beschreibung hab ich den kabel am versterker montiert. danach an meiner e gitarre...komt das komische geroisch...schhh..sobalt man die seite anfasst reuscht es noch mehr...
 
Ach kommt Mädels sowas kriegt man selbst mit großem Lötkolben geklärt. Kabel an den Kontakt halten ggf. brauchst du nichtmal neues Lötzinn sondern reicht wenn du das alte nochmal aufweichst und das Kabel wieder festmachst...ggf danach nochmal mit neuem Lötzinn dran ums Bombenfest zu machen. Mal im Ernst für ne 3 Minuten OP fährt man doch echt nich in den Laden. Sorry aber für sowas würd ich den Typen kein Geld in den Rachen werfen. Solange der Lötkolben nicht gerade die Größe hat um Schienenteile zu verlöten kriegt man das hin, das is ja nun echte keine Mikroelektronik.
 
also so einfach ist es für mich leider nicht....also jetzt hab ich was raus gefunden hab die gitarre hinten geöffnet scheint alles ok zu sein,ich vermute es ist der ampli.weil jetzt reuscht er nicht mehr aber der klang kommt immer nocht nicht.....

- - - Aktualisiert - - -

ist fileicht jemand von der schweiz hier?ich würde im auch was bezahlen fals er mir es reparieren kann
 
mach bitte bei geöffnetem E(lektrik)-Fach ein paar Fotos auf denen man was erkennen kann.
Alles andere macht keinen Sinn und ist nur wildes rumgerate
 
hm elektrik kann hinten nichts öffnen die schrauben drehen sich um sich selbst...das einzige was ich geschafft habe ist ein kästchen zu entfernen wo drei federn drinn sind...

- - - Aktualisiert - - -

20130210_194843.jpgwelches stuck soll ich entfernen? die obere fläche kan nicht entfernt werden keine schraube... dir untere linkes kästechen hab ich demontiert war 3 federn drinn ....ihr seit dir profis was soll ich machen:cool:
 
Stefanik mein Freund. Die rede war bei der Gitarre das E-Fach öffnen.
Dein Marshall Amp darfste wieder zusammenbauen.

BTW Hideto nicht jeder traut es sich zu mitn Lötkolben zu arbeiten. Aber nen kleine Lötkolben würde ich bei der Gitarre sowieso bevorzugen.
 
20130210_234611.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20130210_234632.jpg soo ich hoffe es kann mann was erkennen :ugly:

- - - Aktualisiert - - -
 
Hi! Kannst du denn das Kabel das du zwischen Verstärker und Gitarre hast ausschliessen und auch evtl. eine ander Gitarre probieren wie es dann aussieht?
In dem E-Fach würde mir komisch vorkommen, dass da am Poti-Gehäuse eine Lötstelle ist an der nichts angelötet ist, zumindest wenn an der Gitarre noch nie gebastelt wurde, aber ein lose rumliegendes Kabel kann ich nicht erkennen.
 
Danke dir für di antwort freitag werde ich zu einem gehen fileicht kan er mir es reparier:)ich vermute der ampli.ist defeckt jedes mal wenn ich im anstelle hat er ein komischer gestank aber rauch ist nichts zu erkennen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben