E-Gitarre im Still von Ibanez JS

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Suche eine E-Gitarre in der Form ein Ibanez JS.


Hatte schon eine Ibanez R540 gesehen ,stand nicht zum Verkauf), diese müsste doch eine ähnliche Form haben.
Die Ibanez SA 120 ist "begrenzt" ähnlich.
Dann hatte ich da noch eine alte Ibanez Ergodyne EXR 170 ins Auge gefasst, ist auch ähnlich.

Da es die R540 fast nicht , oder extrem teuer zu bekommen ist, bleiben noch die zwei oben genannten Modelle.

Kann beide nicht beurteilen. Hatte nur mal eine GSA60 in der Hand und das Spielgefühl war nihct so der Bringer.
Mir geht es hier besonders um den Gitarrenbody, weniger um Pickups,Trem, etc.

Vieleicht gibts ja noch andere Modelle die so ähnlich sind. Wer kann mir da weiter helfen.

Bevor ichs vergesse: Wie dick ist der Hals der EXR170, SA160. Sind wohl beide dicker wie ein Wizardhals?

Nicht das ich was gegen die JS Serie habe, im gegenteil, aber ich sehe es nicht ein mehr zu zahlen, weil es ein Signature Modell ist. Ich mag Satriani, aber
ich habe auch kein Geld zu verschenken.
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir da nicht so ganz folgen...........:gruebel:

Alle Modelle die Du aufzählst sind eigentlich Gitarren in der Form einer Heavy Strat ohne Pickguard, mit 2 Humbuckern und einem Floyd Rose.
Da hat jeder Hersteller was im Angebot oder suchst Du eine speziell nur von Ibanez???

Anstatt der Typenbezeichnung hättest Du auch einfach mal Links oder Bilder einsetzen können, das hätte mir das suchen erspart denn nicht jeder kennt hier jede Gitarre mit Namen oder Bezeichnung:)
 
Ja, hätte wohl eine andere Überschrift wählen sollen.

Mir ging es dabei vorallem um die Rundungen des Bodys und der "Hörner". Die JS Serie von Ibanez hat eben diese Rundungen die ich haben möchte und und suche eben
Modelle die ebnsolche Rundungen aufzeigen. Dachte halt die SA Serie und die Ergodyne kommen da in Betracht (da sind die Hörner nicht so rund aber ähnlich)

Hier sieht man wie "rundlich"dieser Body ist, ebenso die "Hörner"
https://www.thomann.de/de/ibanez_js100bk.htm

Trem und Pickups sind erstmal Nebensache. Da das wohl ein größeres Bauprojekt wird.
 
hm, also wenn Du sowieso basteln magst, warum keinen Bausatz kaufen, z.B. einen Bolt-Plus Bausatz von Carvin, und einfach die "Hörner" so runden wie es Dir gefällt?
 
Ahhaa:D jetzt habe ich es kapiert!

Mir fällt da nur die Ibanez SA Serie ein und ältere Westone Modelle wie die Pantera X 390.
Westone_Pantera_X390_09.JPG
Die ist aber Optisch etwas ausgefallener:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenns um die Form (aber auch ums Spielgefühl) geht, kommt der JS z.B. die S920 schon nahe. Sie ist noch etwas leichter (flacher), ist nicht ganz soo abgerundet (wirkt einfach moderner), hat 24! Bünde und dementsprechend auch ein großzügigeres Cutaway, keine Inlays (das beste an ihr ^^). Die Position der Klinkenbuchse, sowie der Potis ist halt noch anders. Spielt sich aber genauso gut wie auf der JS, spiele immer mehr auf der S920, gefällt mir mittlerweile sogar besser als die JS1000.

Kannst du vllt mal antesten :)

MFG
Aeon
 
Hi,

die rundliche Form hieß in den 80ern ursprünglich Radius, daneben gab es die flunderflache Saber und die kantigere Power. Die Saber musste umbenannt werden, um keinen Stress mit MusicMan zu bekommen, die den "Sabre" Bass herstellten. Dann hießen die Teile nur noch 540S, 540R und 540P. Die drei unterschieden sich weniger in der Ausstattung als in Korpusshaping und Holz; die S war aus Mahagoni, die P aus Basswood (Linde) und die R aus Erle. Satriani machte witzigerweise auch Werbefotos mit der Power, aber als diese Serien verschwanden und nur die S zurückblieb (heute noch im Programm), entschied er sich, sein Signaturemodell auf der Basis der Radius bauen zu lassen. Auch das Holz blieb.

Wenn Du die JS-Modelle neben einer Ergodyne zu teuer findest, vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die war ein ziemlicher Flop, was nicht zuletzt daran lag, dass sie nicht mal aus Holz besteht. Sie wurde aus "Luthite" gemacht, irgendeinem synthetischen Zeug. Auch die SA160 ist nicht aus Basswood, sondern aus Mahagoni bzw. was man in Asien alles als solches bezeichnet. Außerdem hat sie eher die Saber-Form, also die Flunder mit schärferen Kanten.

Die R-Form gibts heute halt nur noch bei den JS-Modellen. Schon die günstigen sind meines Wissens in Korea gebaut, die teureren sogar in Japan. Die Hardware ist wesentlich aufwendiger als bei einer SA160, der Hals ist feiner verarbeitet und hat auch ein spezielles Profil. Ich bin überzeugt, dass Du eine Gitarre auf dem Niveau der JS-100 nicht billiger selber zusammenbauen kannst. Wenn Du als Grundlage eine Gitarre aus einer Billig-Serie nimmst, bekommst Du halt auch eine andere Qualitätsstufe als Ergebnis. Schon wegen der anderen Hölzer wird sie anders klingen. Wenn Dich das nicht stört, ist es natürlich einen Versuch wert.

Auch im Vergleich zu Ibanez-Modellen mit ähnlicher Ausstattung und Herkunft, aber ohne Namensgeber, stellt die JS-100 jedenfalls mMn keinen Ausreißer dar. Bei einer JS-1000 mag da ein größerer Aufpreis einkalkuliert sein, bei der "kleinen" JS sehe ich das nicht. Vielleicht bekommt Joe 20 Euro für eine verkaufte Gitarre, aber ganz bestimmt ist die JS-100 kein überteuerter Fanartikel.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das ich mit der Quali von einer EXR170 oder SA120 nicht an die einer JS ran komme , ist mir schon klar und ist auch nicht weiter schlimm.

Die SA 120 fällt also schon mal raus, die Ergodyne EDR170 gab es mit Luthite , die EXR 170 kam dann mit dem Agatis? Holz, warum auch immer.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, eine Radius ist vom Body her fast identisch/genauso?, aber nicht oder viel zu teuer zu bekommen (leider)

@C.Santana: ist eine geniale Gitarre, die Du da raus gesucht hast (jedenfalls die Optik). Scheint aber nirgends verkauft zu werden.
Was die wohl mal neu gekostet hat, bzw. was kostet Heute die Pantera X390 gebraucht?

Ich weiß auch noch nicht was bei der ganzen Geschichte raus kommt, abwarten. Hab hier noch ein Floyd Rose und Klemmsattel rum liegen, weiß nur leider nicht
ob ich den Klemmsattel überhaupt auf den Hals einer Ergodyne drauf bekomme, abwarten. Body wird fürs FR modifiziert, das klappt.

PUs bleiben sehr wahrscheinlich auch nicht drin.

Ja ich weiß, der ganze Aufwand ist eigentlich Bescheuert, aber warum nicht mal etwas anderes versuchen. Auch wenn es in keinem Wert zum Kaufpreis der Gitte steht.

Falls jemand weiß , wo man noch günstig an eine Ibanez Radius ran kommt oder aber an einer Pantera X390 (Danke C Santana), wäre das auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten halte ich erstmal an der EXR fest .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben