Poti rauscht, aber nur bei 2 von 3 Pickups!

  • Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
84
Kekse
82
Ort
Oberpfalz
Hallo,
seit kurzem hab ich ein Problem mit meiner Gitarre(Stagg S300 BK). Das Volume-Poti knackt wenn ich es bewege. Außerdem rauscht es unerträglich wenn ich auf den Hals- und Mittelpickup schalte. Das Rauschen hört aber auf, wenn ich auf den Bridgepickup wechsle.
Woran kann das liegen.
Ich habe vor 2 Monaten ungefähr meine weiße Hardware gegen eine schwarze ausgetauscht, also Pickguard, Pickupcover, Potikappen und so. Aber da war das Knacken und das Rauschen noch nicht. An was kann das dann liegen?
Ein weniger großes Problem ist, wenn ich meine Gitarre mit meinen Händen nicht berühre, ist ein "Grundrauschen", das aber aufhört, sobald ich eine Hand auf die Bridge oder die Saiten lege.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf meine Fragen geben.
Vielen Dank schon mal
mfG
Marc
 
Eigenschaft
 
ist dein bridge pickup vielleicht ein humbucker ? ;)

dass zweitere ist völlig normal.
 
Nein, der Bridgepickup ist kein Humbucker, der ist wie die anderen ein Single-Coil.
Aber das Rauschen ist nicht so, wie wenn man vor den Amp geht, sondern ein viel stärkeres, das auch manchmal wieder aufhört, und dann plötzlich wieder da ist.
 
Also für mich hört sich gerade das mit "Hand auflegen, damit das Rauschen aufhört" stark nach einem Erdungsproblem an. Anscheinend dann die Erdung von den beiden PUs, die Rauschen.
Schau mal im E-Fach, ob die Erdungskabel (das sind die, die meistens auf dem Gehäuse des Potis sind) richtig angelötet sind, oder löte sie nochmal nach. Genauso müsste aus dem Holz der Gitarre ein kleines Kabel kommen, welches die Bridge erdet. Das solltest du auch mal nachschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben