E-Gitarre macht einen seher hohen Ton wenn ich aufhöre zu spiele

  • Ersteller schecter948
  • Erstellt am
S
schecter948
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine E-Gitarre ( Schecter Hellraiser Diamond ) macht sehr hohe Töne wenn ich aufhöre zu Spiele ( es sind 100% keine Rückkopplungen ).
Ich spiele hauptsächlich Metal. Egal in welcher Einstellung ich meinen Amp einstelle kommt dieses Geräusch zustande. Auch wenn man sie ohne Amp spielt hört man deutlich diesen hohen Ton.
Ich habe sie von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen, aber die haben das Problem auch nicht gelöst.
Wenn ich die Saiten normal anschlage, dann kommt dieser Ton nicht, jedoch wenn ich z.B. ein Breakdown spiele kommt nach jedem Absetzten dieser hohe Ton, wie wenn man mit dem Plektrum über die abgeführten Saiten des Stegs spielen würde.

Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Da schwingt wohl irgendwo irgendwas mit, z.B. die Saitenstücke hinter Steg oder Sattel, oder die Tremolofedern (falls Deine Gitarre eins hat).
Das sollte aber eigentlich über die Pickups nicht sonderlich hörbar übertragen werden...
Wenns wirklich stört, muss man eben herausfinden, was da mitschwingt, und es durch geeignete Maßnahmen abfämpfen.
 
Passiert bei mir auch manchmal. Bei mir schwingt meist die zuletzt gespielte Saite nach, als ob sie gegriffen wurde bzw. Flagollet gespielt wurde.
Kannst du testen, indem du die Saite während du das Geräusch hörst leicht berührst.
 
Hm, davon, dass er die eigentlichen Saiten ordentlich abdämpft, bin ich jetzt stillschweigend ausgegangen...
 
wie wenn man mit dem Plektrum über die abgeführten Saiten des Stegs spielen würde.

Fädel doch einfach mal ein Gummiband/Haarband/Haargummi/Stofffetzen durch diese "abgeführten" Saiten. Ich hatte dasselbe Problem mal bei einer String-Through-Body und auch bei meiner Jazze hier. Einfach am Schwingen hindern brachte bei mir Ruhe.
 
Also der Tipp mit dem Gummiband bzw. Stofffetzen hat etwas gebracht, allerdings ist der Ton noch nicht weg, er ist nur etwas tiefer geworden. Die Ursache ist auf jeden fall die D-Saite. Ich habe eine zweite Person gebeten die über den Steg abgeführten Saiten festzuhalten und siehe da der Ton ist weg. Sobald die Person die Hand wieder wegnimmt kommt der Ton wieder.
Kann man das bei der E-Gitarre nicht irgendwie einstellen? ( Die Gitarre hat kein Tremolo )
 
Stört das denn wirklich, sprich ist der Ton auch über den Amp hörbar?
 
Mal ganz blöd gefragt: Tritt das Problem nach dem Aufziehen neuer Saiten weiterhin auf?

Weil eine meiner Gitarren, die wirklich einen Saitenwechsel nötig hat, macht auch ein hohes Geräusch, das aber nur zustande kommt, wenn man mit der Hand über die Saiten entlang des Halses rutscht.
 
Gut, dann ist die Dämpfung dieser Saiten definitiv dein Problem, da gibt es leider nichts einzustellen, maximal den Winkel - aber der verändert auch die Saitenlage. Da bleibt dir nichts anderes übrig als andere Methoden der Dämpfung zu suchen, die fester zupacken. Oropax kann man auch gut in die Abstände zwischen den Saiten stopfen, sind zwar 5 Oropax nötig, aber die Saiten sollten ruhig sein. Die Position des Gummis/Bands spielt auch eine Rolle, ebenso die Dicke. Ich habe Ruhe reinbekommen, sollte bei dir auch gehen. Das ist einfach ein Nachteil von großen Abständen zwischen Steg und Saitenhaltern.
 
Ah danke Evil - von den Dingern hatte ich zwei rumfliegen, wusste aber nicht, wie ich die nennen soll. Die waren bei meinen beiden Tesla-Pickups dabei. Passen aber nur sehr knapp um die Saiten hinter'm Steg, scheinen eher für die Kopfpflatte gedacht zu sein.

Edit: sieht man auch gut auf den Bildern da. Aber sowas kann man sich auch selbst zusammenschustern...
 
das Problem hatten wir schon mal im Board. Mal eine andere Frage: " Wie sieht es denn ansonsten mit dem Sound aus?" In Demonstrationen von Shecter Gitarren (die mir ansonsten gut gefallen...) hatte ich das Gefühl, sie klingen irgendwie höhenlastig und etwas spitz. Das kann aber auch an den Amp Settings liegen. Aber das war echt auffällig;
Zu dem Problem mit den klingenden Saiten hinterm Steg: ja, man müsste sie irgendwie abdämpfen. Vielleicht könntest du es aber auch erst einmal nur über das Tone Poti versuchen; wenn das nichts bringt, und auch die Ampeinstellungen nichts bringen...dann irgendeinen Gegenstand: Moosgummi, Filz, Wolle oder so anbringen.
Mir ist da noch was eingefallen, aber das ist für Leute mit Spass am experimentieren. Hast du irgendwo Schrumpfschläuche (in verschiedenen Stärken..?).
Beim nächsten Aufziehen der Saiten könnte man diese im betroffenen Bereich "aufschrumpfen!".
Die beste Methode ist aber wohl so eine Klammer mit Filzeinlage, wie sie auch am Sattel verwendet wird. Fragt sich nur, ob es sowas auch fuer den Steg gibt?
 
Danke für die vielen Antworten. Dieser Saitendämpfer sieht vielversprechend aus, allerdings ist dieser ja speziel für den Sattel ausgeschrieben. Meint ihr den kann man auch einfach an die Saiten am Steg dranklemmen? Der Sound ist ansonsten unaufällig und es klingt so wie es klingen soll. Ich werde mir vielleicht einfach mal so einen Dämpfer besorgen, kostet ja nicht die Welt im Vergleich zur Gitarre. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben