E-Gitarre mit b r e i t e m Griffbrett? Ist da was bekannt?

  • Ersteller Thistle
  • Erstellt am
Thistle
Thistle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
25.05.11
Beiträge
43
Kekse
136
Hallo,

ich spiele eigentlich akustische Gitarre mit Nylonsaiten. Allerdings bräuchte ich mal was mit Kabel. Da ich kein Plektrum benutze, sondern eher klassische Zupftechnick, finde ich den Saitenabstand bei E-Gitarren eigentlich zu eng bzw. den Hals/das Griffbrett zu schmal.

Ich habe da schon öfters nach geguckt, aber es ist nicht leicht für mich, da was rauszukriegen. Ist jemandem hier vielleicht ein Hersteller bekannt, der besonders breite Griffbretter verbaut? Oder ist das generell eher genormt, weil es sonst auch mit den Pickups und dem Abstand der Magneten da nicht mehr hinkommt?

Einsatzbereich: Eher so in Richtung Midi-Controller
Preisvorstellung: je billiger, desto besser
Sound: vollkommen egal
 
Eigenschaft
 
Die Frage wurde schon oft gestellt. Fazit immer das gleiche:
-nein es gibt keine e-Gitarrenhälse über 43mm von der Stange
-Gitarrenbauer aufsuchen
-Danelectro 12string kaufen und nur 6 Saiten draufmachen. ;)
 
ich würd mir an deiner stelle mal ne jackson probespielen ich hab selber eine und der hals und der saitenabstand ist ziemlich breit im gegensatz zu den meisten anderen gitarren
 
Der Hals ist bei Jackson Gitarren auch nicht breiter als bei vielen anderen Gitarren auch: 42,8 mm am Sattel und als Brücke gibt's entweder ein Floyd oder eine Tuneomatic (jeweils mit Standardmaßen)
 
Nur mal als Idee: wie wäre es denn mit einer "elektrifzierten" Klassikgitarre (wahlweise mit Transducer/Piezo (Midi)/Mikro-Tonabnahme). Wenn der Klang egal ist (die Gitarre also nicht nach E-Gitarre klingen muss), wäre das doch eigentlich das Naheliegendste...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit die einfachste Alternative wäre wohl, sich eine gebrauchte Mexiko stratocaster zu kaufen und einen Wide neck von www.warmoth.com draufzuschrauben, dort gibt es 44.45mm und 47.62mm zur Auswahl.
 
Halt dich etwas zurück mein Freund. Und 45mm sind auch nicht wirklich breit..
Warum, wenn du behauptest es gibt keine Gitarre über 43mm, und du hättest es schon so vielen sagen müssen,
find ich's schade für all jene die deiner Fehlauskunft Glauben geschenkt haben...*edit - Beleidigung erneut entfernt, wer nicht hören will muss Urlaub machen!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit die einfachste Alternative wäre wohl, sich eine gebrauchte Mexiko stratocaster zu kaufen und einen Wide neck von www.warmoth.com draufzuschrauben, dort gibt es 44.45mm und 47.62mm zur Auswahl.

Dazu gehört wohl ein wenig handwerkliches Geschick.. Und billig ist das auch nicht.. :)
 
Frage ist ob ein Hals mit paar mm mehr als 43 den Braten so fett machen. Klar ein etwas anderes Gefühl wirds vielleicht sein aber ob das soviel anders ist? In den höheren Bünden könnt ich mirs vorstellen aber ansonsten?
 
Nur mal als Idee: wie wäre es denn mit einer "elektrifzierten" Klassikgitarre (wahlweise mit Transducer/Piezo (Midi)/Mikro-Tonabnahme). Wenn der Klang egal ist (die Gitarre also nicht nach E-Gitarre klingen muss), wäre das doch eigentlich das Naheliegendste...

Gruss
TheMystery

Ja, das wäre in der Tat naheliegend und Mikrophonabnahme praktiziere ich ja auch schon, d.h. ich setz' mich mit der Gitarre vor ein Kondensatormikrophon. Der Sound ist ziemlich egal, aber es soll schon irgendwie nach E-Gitarre klingen, weil ich das Signal auch durch verschiedene E-Git-typische (virtuelle) Amps und Effekte schicke.
 
Nochmal in diese Richtung:
Ich komme auch von der Konzertgitarre und spiele trotzdem manchmal klassische Sachen auf der elektrischen.. Es ist halt auch einfach nur eine Gewöhnungsfrage... :gruebel:
 
Nochmal in diese Richtung:
Ich komme auch von der Konzertgitarre und spiele trotzdem manchmal klassische Sachen auf der elektrischen.. Es ist halt auch einfach nur eine Gewöhnungsfrage... :gruebel:

Da ist wohl was Wahres dran. Ich danke allen für die Antworten, das hat schon mal eine gute Orientierungshilfe geboten. Ich werde erstmal meine E-Gitarre, die seit Jahren in ihrem Sarg schlummert, wieder hervorholen, besaiten und mal sehen, ob man nicht einfach damit zurechtkommt.

Vantage Guitar.jpg
 
guitardoc
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsgespräche bitte per PN

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben