Suche E-Gitarre und Amp für Pop, Rn´B, Latin Music, Blues...

  • Ersteller Daddy_Yankee
  • Erstellt am
D
Daddy_Yankee
Guest
Hab bislang keinen Thread dazu gefunden, da die meisten E-Gitarren-Spieler (wenn man dieses Forum als repräsentativ sieht) auf Classic Rock, Hard Rock und Metal stehen, was ja vollkommen OK ist. Meine Frage: Was für eine E-Gitarre sollte ich mir kaufen und welchen Amp dazu?

Ich weiß schon, jetzt werd ich ausgebuht:D

Meine bevorzugten Stilrichtungen, die ich auf der E-Gitarre gerne spielen würde wären:

Latin Music (Salsa, Merengue, Bachata, Latin Pop, Latin Rock nur eingeschränkt, z. B. Juanes)

R´n B (Rihanna, Usher, Ne-Yo, Sean Paul, Akon usw.) , Soul, Funk, Pop-Charts und Begleitung von Hip Hop Music

von den Klassischeren Sachen reizt mich Blues, Klassischer Rock´n Roll (Elvis, Chuck Berry) , Surf-Music (Beach Boys). Muss anmerken, dass ich in dem "klassischen" Bereich mich noch nicht soo gut auskenne aber er reizt mich sehr.

Jazz reizt mich auch sehr, wichtiger wäre aber dass der Sound mehr zu den oben genannten Genres passt, also eher keine zu spezielle Jazz-Gitarre

ein Bluesartig verzerrter Overdrive-Sound (wohl vor allem für Solos) wäre mir schon wichtig, aber ich denke der Clean Sound hätte Priorität.

Meine Vorkenntnisse: ca. 1,5 Jahre erfahrung mit Klassischer Gitarre (Akustik mit Nylonsaiten) , kann so 15 Akkorde, 4 Schlagtechniken, kann Melodien nach Gehör improvisieren, leider nur in der offenen Lage. Songs kann ich schon viele Begleiten und singe dazu, Technik der Schlaghand wäre noch ausbaufähig.

spiele meist Fingerpicking aber auch zunehmend mehr mit Plektrum (auf E-Gitarre)

2 E-Gitarren die ich bislang leihweise länger ausprobiert hatte (bitte nicht zu sehr davon beeinflussen lassen, aber nur damit ihr wisst, dass ich schon Grundkenntnisse über E-Gitarren habe) :

Jackson JS-20 Dinky HSS-Bestückung, wohl ne Superstrat (Ja, ich weiß totale Metal-Axt, fand ich von der Bequemlichkeit für mich nicht besonders, sicher eine gute Metal Gitarre, aber hohes Gewicht und für einen Akustik-Spieler sehr schmaler Hals:rolleyes: Sound ging so, vielleicht fehlt mir die Technik oder ich konnte damals den Amp nicht so gut einstellen, außerdem gefiel mir die MetaL-Optik nicht besonders, Strat, Tele, Paula oder ES-335 (?)sind eher mein Geschmack)

Epiphone Les Paul Standard, Made in Korea, (hier gefiel mir die Bespielbarkeit schon ganz gut)

finanzieller Rahmen für die Gitarre (bis 550 Euro), die oben genannten sind zw. 230 und 430 Euro wert.

Dann zum Amp: Ausprobiert habe ich den Roland Micro Cube und einen Fender Bullet Amp Made in Mexico (auf dem Steht 38 Watt, ist aber recht klein, vielleicht doch eher 15 bis 20 W, hat verzerrten Kanal, einzelne volume-gain regelung und equalizer)

zum Amp schreib ich später mehr.
 
Eigenschaft
 
Hier lacht keiner wegen deines Musikgeschmacks. Selbst wenn du Michael Wendler hören würdest. Allerdings wärst du dann im falschen Boardbereich. In so einem Fall würde ich dich ins Software Forum verweisen.

Eigentlich paßt alles in deinen Bereich was du nennst. Tele, Strat, ES, Les Paul.

Daher mal verschiedene Anspieloptionen in deinem Preisbereich.

Hagstrom Viking Deluxe ich weiß, der Typ übertreibt es mit der Zerre. Keine Ahnung was der sich dabei denkt. Mußt halt mal nach anderen Quellen suchen.

Hagstrom Swede

Hagstrom Super Swede

Vintage VSA535CR

Vintage AV6SSSB

Blade Texas Strats sind auch 'ne sehr feine Sache. Liegen aber in der Regel etwas über deinem Limit.

Ein paar Tele und Paula Tipps können nachfolgende bestimmt auch noch mit einbringen
 
Da musste ich spontan an ne Gretsch denken ... wobei die richtig guten wohl preislich out of range sind. eine electromatic wäre aber machbar: https://www.thomann.de/de/gretsch_g5246t_electromatic_double_jet.htm
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5120_electromatic_ltd.htm

Alternativ vielleicht ne schöne Epi:
http://www.musik-schmidt.de/product.../Epiphone-Wildkat-Bigsby-Tremolo-Natural.html
https://www.thomann.de/de/epiphone_sheraton_ii_vs.htm

Teles gibt es da so einiges in der Preisklasse von Fender, Blade oder auch Diego. Ne preisgünstige Thinline habe ich leider nicht gefunden auf die schnelle. Käme dann vielleicht eher gebraucht in Frage.
 
Michael Wendler? Guter Witz :D

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Machen nen echt guten Eindruck. Frohes Neujahr wünsch ich übrigens.
 
Im Prinzip würde ich zur klassischen Strat raten, vielleicht noch mit einem (splitbaren) Humbucker am Steg. Gerade wenn du die Priorität auf die Clean und leicht angezerrten Sounds setzt und primär begleiten willst, ist die Strat meiner Ansicht nach optimal.

Allerdings muss neben dem Klang natürlich auch die Handhabung für dich stimmen. Und da unterscheidet sich eine Strat doch recht deutlich von beispielsweise einer Les Paul oder Semi. Für mich ist die Strat in dieser Beziehung optimal, ob das für dich zutrifft, solltest du selber herausfinden.

In deinem Preisbereich liegt zum Beispiel die Fender Lite Ash, die empfehlenswerten Diego Strats liegen leicht über deinem Budget, du solltest sie trotzdem mal anschauen.
 
Hallo Daddy Yankee,

wie an Silvester auf 3sat beim Crossroads-Festival zu beobachten, spielten bis auf Johnny Winter und B.B. King eigentlich alle Anwesenden eine Fender Stratocaster mit 3 Singlecoils.

Ich persönlich habe mich von meiner Fender getrennt und spiele jetzt noch meine Hagstrom Super Swede, mit der gehen auch schöne Cleansounds und dann neu eine PRS SE Custom, die gegenüber ESP LTD und Vintage vom Klangbild her im Clean- und auch Zerrbereich klar gewonnen hat (das drückt meine Meinung aus, über die man natürlich streiten kann).

Das Instrument, das ich gerne besitzen möchte, ist die Hagstrom Viking De Luxe, es gibt auf der deutschen Hagstromseite hier unter Artists 'Some Blues on a Hagstrom Viking De Luxe' auch noch was schönes zu hören und dann natürlich hier noch ein modernerer Nachbau jenes Instruments, das durch den King zu Berühmtheit gelangt ist.

Gruß,

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben