E-Gitarre mit DI-Box (welche/aktiv/passiv?) direkt in PA/Mischpult?

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Ich hab hier ein kleines Problem hab am Freitag einen kurzfristigen kleinen Aufritt mit einem Musikpartner.

Er spielt mit der westerngitarre direkt in die vorhandene PA.

Da keine eigenen Verstärker etc mit gebracht werden dürfen .

Ich würde meinen musikpartner aber clean mit der E-gitarre begleiten.

Nun sagte mir der Techinker per email das ich mir eine DI-box besorgen soll.

Wo ich die e-gitarre einstöpsel und die Dl-box dann direkt an die pa bzw. Mischpult soll .

Meine Frage reicht da eine passive z.b palmer pan 01 oder bringt die zu wenig Ausgangssignal?


Oder besser mehr ausgeben .

Und aktive .

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leih Dir sowas wie Helix o. ä., damit kannst Du direkt abgenommen werden.
 
Ein Modeler ist die beste Variante, aber setzt voraus, dass Du auch schnell Deinen Clean Sound programmieren kannst. Wenn es nur die Gitarre sein soll empfehle ich einen Preamp (den hat die Westerngitarre schon eingebaut). Wenn Du keinen hast, dann nimm' ein Booster- oder Verzerrerpedal und drehe das Gain soweit zurück, dass es clean ist. Dann geht auch ein Klinkenkabel.

Falls Du unbedingt eine gute DI-Box suchst, kann ich Dir die Palmer "The Junction" empfehlen. Wobei direkt in den Mixer oft eine aktive DI Box empfohlen wird... Die allgemeine Regel lautet: "Aktives Instrument=passive DI, passives Instrument=aktive DI).
 
Danke für euere Tips denke werde mir eine aktive Di-box ordern.

Da ich leider keine Möglichkeit habe mal eben leihweise an einen modeler oder helix ran zukommen.

Und da das am Freitag eine openstage istwo jeder nur 20 Minuten Spielen darf .
Gilt die Anweisung keine eigenen Verstärker, Effekte etc.
 
Dann investiere vielleicht mal perspektivisch in einen Modeller, dann hast Du vom Gitarrenklang mehr Optionen und handlich und leicht sind die Dinger meist auch
 
Danke für euere Tips denke werde mir eine aktive Di-box ordern.
Vielleicht komme ich zu spät, aber: Mein persönlicher Favorit für solche Anwendungen ist der

... kostet nicht viel, ist regelbar, klingt gut und passt meistens noch irgendwo rein. Meiner läuft seit mindestens 5 Jahren anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ohne Amp und Cab simulation wird das Wahrscheinlich nicht sooo toll klingen. Bin wohlmöglich zu spät, aber ich würde zumindest vor die DI sowas hängen:


Oder den Palmer Pocket Amp, gleich mit eingebautem DI nehmen:


Es gibt natürlich noch unzählige andere gute pedale und modeller, aber in der Kürze der Zeit würde ich was einfaches und günstiges nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euere tipps und Vorschläge.
Ich habe einen sansamp tech21 gt zum vorschalten .

Das Problem es soll unplugged sein . Also will der Veranstalter keine verzerrer ,mitgebrachten effekte

Hab mir jetzt den palmer pocket mk2 geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kurze Rückmeldung hab am Freitag den kurzen gig mit dem palmer pocket amp mk2 bestritten.

Im clean Sound und klang widererwartend gar nicht schlecht über die PA.

Nur so dynamisch reagieren wie ein Röhrenamp tut diese Kombination nicht .War aber auch nicht zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck' Dir mal den Effektrode Black Bird Preamp und den Tech21 Blonde an.
Vielleicht ist das eine bessere Alternative und qualitativ natürlich was ganz anderes.
 
Guck' Dir mal den Effektrode Black Bird Preamp und den Tech21 Blonde an.
Vielleicht ist das eine bessere Alternative und qualitativ natürlich was ganz anderes.


Danke für den Tipp, aber der Auftritt ist schon vorbei .

Bedingung war das das ding mit Batterie(seitens des Veranstalters)läuft .

Sonst hätte ich eine ganze normale Di-box gekauft und mein Sansamp GT Pedal davor gepackt mangels batterie Betrieb aber nicht möglich .

Da ich aber beim nächsten mal auf der westerngitarre so weit fit sein will.

Wollte ich jetzt auch nicht Unsummen dafür ausgeben.

Und dafür reicht das palmer Pedal locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hätte ich eine ganze normale Di-box gekauft und mein Sansamp GT Pedal davor gepackt mangels batterie Betrieb aber nicht möglich .

Verstehe ich nicht warum du den Sansamp nicht trotzdem benutzt hast!!! Den clean eingestellt... das hätte auch nicht nach Metall oder Distortion geklungen und wäre als "unplugged" durchgegangen.. so wie hier ab etwa 11:00:


Edit: ist doch bescheuert vom Veranstalter diese Batterie-Vorgabe zu geben!
Edit Edit: Laut manual läuft des Sansamp doch mit Batterie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Palmer ist doch n Sansamp Klon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben