Welche DI-Box für Akustikgitarre?

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
Hey danke für die antwort! Also eine Batterie hat sie schon aber im schallloch gegen den hals montiert in einer Tasche! In der Beschreibung steht Fishman Matrix. Oberhalb vom schalloch (hinter der Decke) kann ich noch Volume und Tone verstellen! Aber von einem Preamp steht nichts.
Also ein Saal is es nicht ich werde in einem kleinen Kaffeehaus auftreten! Die PA wird vom Veranstaler bereitgestellt und dieser hat leider keine DI. Aber da Sie meinen dass der unterschied vernachlässigbar ist werde ich mein erstes Konzert mal ohne DI geben denke ich ^^
lg
 
wenn ne Batterie drin ist ist auch ein Preamp in der Gitarre....

hintergrund der Frage:bei einem Piezo-PU ohne preamp würde man entweder ne aktive DI-Box oder nen externen Preamp benötigen, da ansonsten das Gitarrensignal sehr Leise und Basslos wird.
 
DI oder nicht ist hier (wie oben schon beschrieben) eine Frage der Kabellänge. Wenn zwischen Gitarre und Mischput (nicht zwischen Gitarre und Stage-Box) z.B. ein 6m Kabel reicht, dann reicht es meist ohne. Es kann aber auch hier Probleme geben, z.B. Brummschleiden (dafür ist auf vielen DI-Boxen der Ground-Lift-Schalter vorhanden). Wenn das Signal aber z.B. durch ein 15m Multicore geht, dann ist eine DI-Box so ziemlich Pflicht, Vorverstärker hin oder her. Im Zwischensfall würde ich auf jeden Fall eine einfache passive DI Box holen, die über Ground Lift und Phasenumkehr verfügt (preiswert und recht gut z.B. Art ZDirect), so etwas gehört einfach ins Gig Bag ;)

Wenn du öfter Akustik-Gigs spielen willst, dann wäre es besonders für die Guild GAD (habe selber u.a. eine GAD 50) eine Überlegung, etwas Edleres in Sachen DI zu kaufen, z.B. einen LR Baggs Para DI oder Venue DI (genial aber teuer), oder vielleicht einen BBE Acoustimax. "DI Box" ist dabei aber maßlos untertrieben, da gibt's nämlich auch gleich einen parametrischen EQ dazu (damit wirst du etwas vom Piezo-Sound des Fishman Matrix los und kannst generell den Klang erheblich aufbessern), du hast Feedback-Bekämpfung (meistens Phase und Notch-Filter), Ground-Lift und alles mögliche andere zur Verfügung.

Auch eine Alternative: ein netter kleiner Akustik-Amp mit gutem Klang (wenn's nicht zu teuer werden soll z.B. ein Marshall AS50D oder AS100D, gibt aber noch viele andere) mit DI out (wichtig!). Dann hast du deine eigenen "Miniatur-PA", und wenn der Veranstalter eine PA hat, dann fungiert dein Verstärker nur zur Klanggestaltung und vielleicht als Bühnenmonitor. Mit etwas mehr Budget gibt es da auch echte Zwischenlösungen für Solo Akustik Gigs (irgendwo zwischen Amp und PA), z.B. den Fishman SoloAmp (so einer steht neben mir).

Sorry für den Roman, aber ich dachte ich schreib mal so auf was mir bei deiner Frage alles durch den Kopf ging ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben