e-gitarre mit sattelbreite (nutwidth) größer als 43mm?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
moin leute,

ich bin auf der suche nach ner e-gitarre, deren sattelbreite die üblichen 1 11/16 inch / 43mm übersteigt.

wenn sie dann auch noch klein und leicht ist, wäre das super, weil sie auch als reisegitarre eingesetzt werden soll.

schon mal schönen dank für alle tipps.

groetjes
 
Eigenschaft
 
hi
das hört sich für mich nach einer großen hand an. stimmt's?
ich kann dir jetzt nich direkt zu einer gitarre raten, jedoch hat mein alter musiklehrer ebenfalls sehr große hände.
für ihn ist es unmöglich auf einer e-gitarre mit "normalen" halsmaßen zu spielen.
daraufhin hat er sich einen speziellen hals anfertigen lassen.
ich durfte mal darauf spielen, es ist wirklich ungewöhnlich einen hals bei einer e-gitarre zu fühlen der eher zu einer klassischen akustik passen würde :D

wenn ich ma wieder irgendwie kontakt zu ihm kriegen sollte, kann ich ihn mal fragen wieviel dieses vorgehen kostete bzw ob er noch ratschläge hat.

ich hoffe meine vermutung war richtig und ich konnte ein wenig helfen.

mfg KG
 
danke schon mal. große hände und eine technik, die mehr auf clean sounds und picking a la knopfler basiert. meine linke hand braucht einfach platz.

achso, preislage sollte so bei max 700-800,- liegen

groetjes
 
Die ESP George Lynch Modelle haben, bis auf die schwarze V und diese vintage Strat, 45mm am Sattel.
Die sind allerdings nicht ganz billig (untertrieben gesagt).

EDIT: Oh, das mit den 800€ hab' ich nicht mehr mitbekommen... war zu langsam
 
@richelle: hast du die schon mal angespielt?

sieht abgefahren aus, bin mir aber nicht sicher, ob der korpus nicht doch zu klein ist.

braucht sowas ne batterie?

groetjes
 
ich habe noch in erinnerung dass mein lehrer diesen hals in einem rahmen von um die 500€ bauen lies

kannst ja ma bei regionalen gitarrenbauern nachfragen in wie weit das amchbar ist mit den tonabnehmern etc.

mfg KG
 
Hallo,
hab das gleiche Problem wie Du - die meisten Hälse der üblichen Gitarren sind mir etwas zu schmal - für mich hab ich das Problem gelöst, indem ich mir Teles mit Hälsen von Warmoth www.warmoth.com zusammengeschraubt habe, und zwar solche mit 1-3/4" (= 44,5mm) Sattelbreite.

Die Warmoth-Hälse sind absolut erstklassige Ware (unter anderem bezieht z.B: auch der Fender Custom-Shop Teile von Warmoth...), und wenn Du einen unlackierten Hals bestellst (und den später mit Öl-/Wachs-Finish versiegelst, was auch für totale Laien super-einfach geht, und sich beim Spielen sehr angenehm anfühlt), solltest Du mitsamt Versand- und Zollkosten auf nicht viel mehr als 200-250 Euro kommen.

Dann legst Du Dir noch ne brauchbare Tele oder Strat zu (aber unbedingt mit Fender-Standardmaßen, sonst passen die Fender-licensed Warmoth-Hälse nicht) - z.B. aus der Lite-Ash, MIM Classic, Baja oder Highway 1-Serie; denn Original-Fender Hals vercheckst Du dann bei Ebay (und hast so mind. 2/3 der Kosten für den Warmoth-Hals wieer herinnen), und schraubst stattdessen den Warmoth-Hals drauf!
 
Viele Charvel, Jackson, Kramer und Ibanez haben den R5 Sattel, also um die 45 mm.
 
danke, ich werd mich bei den 4 mal umschauen in der hoffnung, dass was für mich dabei ist. wenn ich fündig geworden bin, lasse ich von mir hören.

groetjes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben