E-Gitarre oder E-Bass über DI-Box + Amp oder über DI-Box + Mischpult + Monitor ?

L
Lousek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
06.02.08
Beiträge
58
Kekse
54
Hallo Forum.

Ich bin neu hier, und stelle mal meine erste Frage.

Vorab noch kurz. Ich habe noch fast keine Praxis-Erfahrung was Live-Mischen angeht, und von Monitoring eigentlich am wenigsten. Ich durfte nur mal an einer "Aufführung" (wo ich eigentlich als Musiker dabei war) das ganze Übernehmen, weil der Lehrer nicht fähig dazu war ("wir müssen die Boxen hinter die Musiker stellen" --> Pfeifen !?) und sonst noch mal.

Ich spiele Kontrabass und habe auch schon in paar mal auf kleineren Bühnen gestanden mit professioneller Abmischung und Monitoring. Selbst habe ich eine kleine Anlage (nichts wahnsinniges, Mischpult, 2 Boxen, DI-Box, Kabel und Mikrofone) will mir in Kürze mal aber 2 kleine Monitor-Boxen anschaffen + Multicore.

Jetzt etwas dass ich eigentlich eifach aus Neugier wissen will:

Was ist besser (sprich Vorteile / Nachteile) wenn man:

- E-Instrument (also E-Gitarre, E-Bass, akustisches Instr mit Abnehmer) --> DI-Box --> Mischpult --> Monitormix und FOH-Mix --> Monitor

- E-Instrument --> DI-Box -->
(Direkter Ausgang der DI) --->Instr-Verstärker
(XLR-Ausgang der DI) --->Mischpult --> FOH-Mix

Greetz,

Lousek
 
Eigenschaft
 
e bass und akk guitarre mit tonabnehmer kannst du problemlos per DI direkt ins mischpult speisen

bei egitarre würde ich IMMER den weg über einen instrumentenverstärker gehen den ich dann per mikrofon abnehmen würde. (es sei denn du hast einen modeling preamp)
 
ich glaube die frage war eher darauf bezogen ob er das signal nochmal in den amp auf der bühne durchschleifen soll oder?
wie auch immer, akustikgitarre ---> di box, e-bass würde ich --> di box und dann einmal durchschleifen in den amp und einmal ins mischpult, oder direkt in den amp und daran den di out nehmen
 
e-bass würde ich --> di box und dann einmal durchschleifen in den amp und einmal ins mischpult, oder direkt in den amp und daran den di out nehmen


Diese Variante kann man machen, ist aber klangtechnisch nicht sehr prikelnd. Es sei denn man benutzt wie von 8ight angesprochenen Modeling Amps. Ansonsten würde ich immer zur Mikrofon Abnahme am Amp tendieren, das klingt definitiv am Besten!

Greets Wolle
 
Diese Variante kann man machen, ist aber klangtechnisch nicht sehr prikelnd. Es sei denn man benutzt wie von 8ight angesprochenen Modeling Amps. Ansonsten würde ich immer zur Mikrofon Abnahme am Amp tendieren, das klingt definitiv am Besten!

Greets Wolle

Bei der E-Gitte is klar... beim Bass auch?

MfG, livebox
 
Gut beim Bass gehts auch über DI, aber einen feineren Sound kann man auch da mit Microabnahme erzielen. Ist jedenfalls meine Meinung!

Greets Wolle
 
Gut beim Bass gehts auch über DI, aber einen feineren Sound kann man auch da mit Microabnahme erzielen. Ist jedenfalls meine Meinung!

Greets Wolle

Jau, so können die Meinungen auseinandergehen .... ich persönlich habe den Bass lieber über DI. Wobei in der Regel bei halbwegs vernünftigen Bassamps /-combos ein guter DI-Ausgang vorhanden ist, den man tatsächlich auch nutzen kann.
Akustikgitarre kann man in der Regel auch gut über DI-Box abnehmen - meiner Meinung nach allemal besser als über einen Rotz-Gitarrenamp.

Und die meisten Gitarristen in meinem Bekanntenkreis nutzen inzwischen einen Modellingamp bzw. einen Bodentreter wie das Tonelab SE und gehen von dort aus direkt ins Mischpult. Dadurch wird es auf der Bühne deutlich aufgeräumter und vor allem leiser, was dem Gesamtsound sehr förderlich ist. Als Gitarrenmonitor kann man dann einen gewöhnlichen PA-Monitor nehmen.
 
mein beitrag hat sich auch nur auf di bezogen, live finde ich di und mikro zusammen am besten, so fern der di anständig klingt bzw der amp an sich anständig klingt.
bei ner gitarre kann glaub ich kein modeling amp ner guten mic abnahme klanglich das wasser reichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben