E-Gitarre - passive Tonabnehmer zu aktiven Tonabnehmern umbauen

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Hallo,

hatte auf meiner Suche im Net eine interessante Seite gefunden, bei der es um aktive Tonabnehmer geht.

Als Beispiel hatte man einen EMG 81 genommen und zerlegt und die Schaltung des Verstärkers im inneren des Tonabnehmers ermittelt.

Mal interessant solch einen EMG von innen im Aufbau zu sehen.

Interessant ist dort auch, dass es Bauanleitungen in Form 2er Platinen gibt, mit denen man aus seinen eigenen passiven Tonabnehmern aktive Tonabnehmer basteln kann und sogar noch die Charakteristik nach seinem Geschmack anpassen kann.

„ Leider “ ist der Text in Englisch, aber mit einem Onlieübersetzer dürfte das kein Problem darstellen, man kann erkennen, warum es geht.

Hier die Seite :

http://revolutiondeux.blogspot.de/2012/06/active-pickups-how-do-emg-do-it.html


Die Schaltung/Platine ließe sich auch auf sogenannte " Lochplatinen " umstricken.


Gruss Michael
 
Eigenschaft
 
Danke dir,
Ich kannte die Seite zwar schon, habe aber den Bookmark gelöscht und mich letztens blöd gesucht
 
@ Bassassasin187,

nicht´s zu danken !

Da ich ein Bastler bin, werde ich vielleicht nach meinem Urlaub mal was in der Richtung antesten.

Gruss Michael
 
Mir persönlich wäre das ja zuviel Gefrickel, aber es gibt ja auch noch den BMP-1 von Seymour Duncan:


Käme für mich natürlich auch deshalb eher in Frage, weil mir die Blackouts beser gefallen als die EMGs...

Jedenfalls ein interessantes Konzept, wie ich meine, und nicht wirklich teuer. Es ist auch nicht einfach irgendein Booster oder EQ, sondern die beiden Spulen eines HB werden getrennt verstärkt und in der Elektronik addiert; der Sound wird also über das hinaus geformt, was ein normaler Preamp macht.

Gruß, bagotrix
 
Den bmp 1 gibt es halt leider nur für h-h Bestückung.
Klanglich gut, wenn man das will, da er selbst im ausgeschalteten Zustand den Sound verändert.
 
Hatte den Artikel zufällig gefunden und wollte es weiter leiten, falls jemand so was sucht !

Aber was interessant an dem Artikel ist, das man den Amp noch nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann, was bei einer fertigen Komponente nicht geht.

Ist was für Elektro - Bastler ( so wie ich ), die ihren eigenen, schon gut findenden passiven Tonabnehmer auf aktiv umbauen wollen.

Man ist dann völlig exklusive mit seiner eigenen Kreation.


Gruß Michael
 
Mich würde ja da interessieren, wie weit der originalsound (sobald die 9v Speisung aus ist) noch bleibt.
Wenn das der Fall ist, wäre es ideal.

Bei emg und sd ist ja ohne 9v totenstille
 
@ Bassassasin187,



Eine Art „ Notsteuerung “ ist theoretisch und praktisch machbar, wenn z.B. die Batterie leer sein sollte, nur brauchte man dazu einen 3 fach Kippschalter pro Volumenregler, denn die Poti – Werte sind bei aktiven Abnehmern normalerweise doch ganz anders.

Der Autor schreibt aber :

So how do we load the coils with 500k - simple, we use two 1M resistors as the bias resistors and two 1M resistors in parallel with each other for the feedback resistor.

Er will also die 500K Potis benutzen.

Wenn dem so ist, das es geht, kann man einen 2 fach Kippschalter nehmen und den „ grünen “ Teil der Änderung und den Vorwiederstand am Volumenpoti weg lassen.

Der Vorwiederstand wird nur gebraucht, um auf die 500K im „ normalbetrieb “ zu kommen und ist dann im aktiven Betrieb überbrückt.

Allerdings wäre dann ( wenn keine 500K Potis verbaut werden ) eine Volumenreglung im passiven Betrieb kaum noch möglich ( fast voll aufgerissener Volumenregler ), die müsste dann über den externen Verstärker erfolgen.



Gruß Michael


Edit :

Ich sehe gerade, das in der Schaltung des Autors keine Potis vogegeben sind ?

Da ist eine Ausgangsbuchse eingezeichnet !

Will der direkt an den externen Verstärker ohne Volumen und Tone Potis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben