passive und aktive tonabnehmer

C
-CSN-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
hi,

ich habe eben mal ein bisschen was nach nem neuen humbucker gestöbert und bin dabei auf den emg 81 humbucker gestoßen, der einen ja ein stück näher an den metallica sound bringen soll.
jetzt steht in der beschreibung von diesem, dass er sich als aktiver tonabnehmer nicht mit passiven tonabnehmern kombinieren lässt.
ich hab im internet schon herausgefunden, dass aktive tonabnehmer eine stromquelle haben und passive nicht, weshalb meine tonabnehmer passiv sein müssten.

was genau ist jetzt mit dem kombinieren gemeint? kann ich diesen humbucker nicht in meine gitarre verbauen, oder darf ich ihn nicht mittels meines 5-weges schalter zusammen mit einem anderen tonabnehmer betrieben?

mfg
csn
 
Eigenschaft
 
Das geht nur, wenn Du 2 Volumenpotis in der Gitarre hast, da für den aktiven PU ein völlig anderer Wert gebraucht wird.

Abgesehen davon wirst Du keine Einstellung an Deinem Verstärker finden, die den unterscheidlichen Ausgangsleistungen eines passiven und eines aktiven PU wirklich gerecht wird.

Also: Am besten beide tauschen. Wenn die Knete nicht reicht: Es gibt auch passive EMG und auch andere PUs, die rotzig sind.
 
Und nur weil du nen EMG81 hast biste noch lange nicht näher am "Metallica" Sound
 
also erstmal bist du echt nicht näher am Metallica sound!
aber erstmal:
1. Neue Pickups sollte man erstmal iwie anspielen. BESONDERS bei aktiven die (für mich) anders klingen als passive.
2. Passive und aktive Pickups kann man kombienieren,ist aber kompliziert, wenn du umbauen willst und dich mit der Materie noch nicht auskennst schau dich lieber mal nach guten passiven Pickups um.
3. HiGain und ULTRAmetal geht auch mit passiven Pickups, guck dir mal Modelle von SeymourDuncan an oder DiMarzio

mfg
 
ok vielen dank für die tipps, dann is das ja doch nicht so einfach wie ich gedacht hatte^^
dann werde ich mich mal nach anderen humbuckern umsehen
 
Es kommt natürlich darauf an, welchen Metallica-Sound du meinst! Gab ja einige.;)
Hetfield hatte in der Anfangszeit von Metallica keine EMGs, sondern einen SH8 von Seymour Duncan, bzw. die original Gibson-Tonabnehmer in Explorer und Flying V.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben