E-gitarre richtung jazz 500-800 euro

K
Ken0
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
22.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
Ich will mir eine neue E-gitarre kaufen. Ich spiel viel jazz
und sehr gerne jazz Solos.
Ich habe jetzt um die 600 Euro für die Gitarre würde aber für eine gute
auch bis ca. 900 Euro gehen, oder etwas mehr.
Ken0
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man ja nun mit fast jeder Gitarre alles mögliche spielen. Was die "üblichen Verdächtigen" in Richtung Jazz anbelangt, wird gerne mal die ES-335 erwähnt.
 
Hallo KenO!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich hatte letztens (aufgrund des Testberichts in der G&B) die Godin Kingpin II in der Hand.
Sehr schönes Gerät mit sehr guter Bespielbarkeit und astreinem Klang.
Leider gefällt mir die Korpusform nicht so und wirklich nötig habe ich eine neue Gitarre auch nicht.
Aber eine klare Empfehlung!

https://www.thomann.de/de/godin_5th_avenue_kingpin_cw2p90_bg.htm


Greetz,

Oliver
 
Hi,
Ich will mir eine neue E-gitarre kaufen. Ich spiel viel jazz
und sehr gerne jazz Solos.
Ich habe jetzt um die 600 Euro für die Gitarre würde aber für eine gute
auch bis ca. 900 Euro gehen, oder etwas mehr.
Ken0

Ich finde die Angaben noch etwas dürftig... Mal abgesehen davon, dass meine Vorredner gute Vorschläge gemacht haben, ist die mögliche Bandbreite derzeit von Archtop https://www.thomann.de/de/hoefner_hctj17sb.htm
über ES-335 artige Gitarre wie z. B. die https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_semihollow_vn.htm
oder so eine https://www.thomann.de/de/ibanez_as103vb.htm
bis hin zu richtigen Solidbody Gitarren wie z. B.
die https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_hb_hwhb.htm
möglich...

Also viele Möglichkeiten anzuspielen... und wenn man will, kann man dafür auch noch Stratocaster oder Telecaster probieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts gegen die anderen, aber "Whiteout" schrieb es schon: Dürftige Angaben.

Wir wissen:
- 900,- Maximal-Budget
- Bevorzugter Stil: Jazz

Nichts gegen dich "Ken0", aber so langsam habe ich echt keine Lust mehr auf solche (An-)Fragen zu antworten, geschweige denn mich für eine Lösung des Problems zu engagieren. So langsam scheint's "In" zu sein, eine Frage in den Raum zu schmeissen, so nach dem Motto: "So, macht ihr mal schön...!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts gegen die anderen, aber "Whiteout" schrieb es schon: Dürftige Angaben.
Nichts gegen dich "Ken0", aber so langsam habe ich echt keine Lust mehr auf solche (An-)Fragen zu antworten, geschweige denn mich für eine Lösung des Problems zu engagieren. So langsam scheint's "In" zu sein, eine Frage in den Raum zu schmeissen, so nach dem Motto: "So, macht ihr mal schön...!"

Und ich habe so langsam echt keine Lust mehr auf diese ständigen Nörgeleien... ;) Wenn es doch so nervt, ignoriert und meidet die Threads doch einfach. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Servus!
Wie wärs denn mit der Sheraton von Epiphone?!
Is ne astreine Klampfe, grad für das Geld das momentan dafür verlangt wird!
Gruß,
Josef
 
Ich spiel viel jazz
und sehr gerne jazz Solos.

Jazz ist ein weiter Begriff. Und Jazz + Klang noch weiter. "Den" Jazz-Sound und "die" Gitarre für Jazz gibt es nicht. Da musst Du schon genauer werden, welcher Sound Dir im Grunde vorschwebt. Jazzer wie Terje Rypdal oder Scott Henderson spielen Stratocaster, Mike Stern Telecaster und John Scofield eine Ibanez Semi ... Andere wiederum wollen den 50er-Jahre Sound a la Barney Kessel oder den perligen George Benson mit dicken Korpussen und geschliffenen Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich habe so langsam echt keine Lust mehr auf diese ständigen Nörgeleien... ;) Wenn es doch so nervt, ignoriert und meidet die Threads doch einfach. :great:

Wenn es dich doch nervt, lese die Antworten nicht bzw. antworte nicht auch noch drauf. :great:
 
Offtopic!:

Hi,
ich bin auch kein Freund von dem hier im Forum ziemlich häufigen Rumgemotze an irgendwelchen Beiträgen. Andererseits muß man auch sagen, daß recht informations- und damit sinnlose Thread-Titel à la "suche Jazzgitarre bis 800 Euro" (nimm's mir nicht über Ken0 ;) ) nicht gerade selten sind. Sie tauchen in unterschiedlichen Variationen praktisch täglich auf. Daher mal ein Vorschlag (sollte es sowas bereits geben und es wird nur tatkräftig ignoriert, habe ich nichts gesagt): Wäre es nicht sinnvoll, als Ersteller eines Threads zum Thema "Kaufberatung", eine gewisse Mindestanzahl von Informationen als Diskussionsgrundlage bereitzustellen zu müssen (z.B. fünf Infos: 1. will Jazz spielen; 2. Les Pauls gefallen mir optisch nicht; 3. kann 800 Euro ausgeben; 4. die Kingpin meines Freundes ist ganz o.k.; 5. ich hab' ein Crate Blue Voodoo Half Stack im Wohnzimmer)? Selbst mit diesem nur sehr bescheidenen Zusatzwissen kann man doch schon deutlich ergebnisorientiertere Ratschläge geben. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid gerne dazu angehalten, einen kleinen Fragenkatalog auszuarbeiten. In anderen Fachbereichen des Boards ist das schon lange usus.;)
 
Ihr seid gerne dazu angehalten, einen kleinen Fragenkatalog auszuarbeiten. In anderen Fachbereichen des Boards ist das schon lange usus.;)

als ob wir so etwas nicht schon hätten ;)



Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Gitarren-Gott
[ ] _________

Preisrahmen:
bis €

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Gitarre)

__________________________ _______________

Lieblingsband?

______________________________ ____________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________

Allgemeines
[ ] Lefthand [ ] Standard

Bauart
[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12-Saiter

Tremolo
[ ] nein
[ ] Vintage aufliegend
[ ] Vintage schwebend
[ ] Floyd Rose
[ ] anderes

Mensur
[ ] Fender
[ ] Gibson
[ ] andere

Bünde
[ ] 24
[ ] 22
[ ] anderes

Zustand
[ ] Neu [ ] Gebraucht

Tonabnehmer
[ ] HH
[ ] SSS
[ ] SS
[ ] SSH
[ ] HSH
[ ] P-90P-90
[ ] andere

Wie soll der Klang sein?
[ ] perlige Höhen
[ ] dominiernde Mitten
[ ] viel unten rum
[ ] sehr brillant
[ ) mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll die Gitarre aussehen?
[ ] Les Paul
[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] SG
[ ] Flying V
[ ] Explorer
[ ] extrem (BC Rich)
[ ] ES-XXX
[ ] Sonstiges________________

Optik/ Farbe
[ ] schöne Decke
[ ] lackiert in:_____________


o.k., klein ist was anderes, aber man kann den Fragebogen ja nach Bedarf kürzen.


zum Topic: Anspieltipp - VOX Serie 33 (ab 3:22)
Hersteller Link: http://www.voxamps.com/guitars/
 
Kürzen is' 'ne gute Idee, Wer das Ding komplett ausfüllen kann, der braucht wohl keine Beratung mehr ;)
 
Godin ist eine gute Empfehlung, wie auch Ibanez: mein Gitarrenbauer empfahl mir eine Ibanez Hollowbody in der Preisklasse um 500€: dann bessere PU's rein und gut is.

Anspielen musst Du aber schon viele Gitarren, um zu wissen, welches Halsprofil und welcher Sound Dir am besten gefallen...
 
mein Gitarrenbauer empfahl mir eine Ibanez Hollowbody in der Preisklasse um 500€: dann bessere PU's rein und gut is.
Der Fragesteller sagte, er spiele gerne Jazz - er sagte nicht: ich bastle gern an Gitarren herum, besonders, wenn es komplizierter wird, wie z.B. bei Hollowbodies! Ausserdem ist er bereit etwas mehr auszugeben, wäre dann nicht gleich eine eventuell teurere Empfehlung vernünftiger?
 
Der Fragesteller sagte, er spiele gerne Jazz - er sagte nicht: ich bastle gern an Gitarren herum

der Fragesteller sagt eh sehr wenig, aber er muß ja auch nicht selber basteln ;)

Ausserdem ist er bereit etwas mehr auszugeben, wäre dann nicht gleich eine eventuell teurere Empfehlung vernünftiger?

Nicht unbedingt - andere sind auch mit einer günstigen Epiphone ES175 sehr zufrieden. Auch diese Gitarre, versehen mit ein paar 57 Gibson PU's könnte eine Empfehlung sein.
 
Würde ich vermutlich auch nicht, so wie der Thread verlaufen ist ... Ich bin recht sicher, dass er gestern noch einen Blick in den Thread geworfen hat... ;)

Soll er einfach die gemachten Vorschläge in Ruhe mal ausprobieren und sich dann mit Ergebnissen nochmal melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben