E-Gitarre-Saiten an welcher Stelle im Bund drücken?

  • Ersteller TerraHobby
  • Erstellt am
T
TerraHobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.22
Registriert
19.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. :)

Vorweg, ich habe keinerlei Musikalische Erfahrung.
Ich habe mir vor wenigen Tagen auf eBay Kleinanzeigen eine E-Gitarre gekauft.

Ich habe anhand von YouTube Videos bisher zwei "Stücke" die ich etwas spielen kann.


Die E-Gitarre klingt soweit gut, außer ich drücke eine Saite, dann wird der Ton sehr "Dumpf" , es klingt einfach falsch. ( Dies nicht immer!!!)

Wie drücke ich denn eine Saite richtig?

Auf dem Bundstäbchen, mittig oder kurz vor dem Bundstäbchen?
 
mittig oder kurz vor dem Bundstäbchen?
so....
Auf jeden Fall nicht auf dem Bundstäbchen.

Das solltest du aber auch auf Youtube Videos für Anfänger gezeigt finden

Herzlich Willkommen im Forum :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Oder Klassisch. Mit Peter Bursch, wie tausende andere schon vor dir.
29DA241A-C158-4898-9EF2-7D47FE74AAEF.png



https://www.peter-bursch.de/medien/buecherueberblick/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer so nah am Bundstäbchen wie möglich. Und das mit grade so viel Kraft, dass die Saite sauber klingt. Zuviel Griffdruck ist ein Fehler, den man unbedingt vermeiden muss.
 
und noch ein kleiner Hinweis am Rande:
sich als Anfänger direkt mit dem Thema "Saiten richtig abdämpfen" befassen.
Sonst wundert man sich, warum die Töne so unsauber klingen und kommt zum eventuellen Fehlschluss, dass mit der Gitarre etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
finger direkt hinter dem Bundstäbchen, und alles andere abdämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nun, auch die Saitenlage und Saitenstärke deiner Gitarre (die Höhe der Saiten über den Bünden) spielt da eine wesentliche Rolle. Ungeübte Fingertechnik, d.h., zu wenig Druck auf die Saite im Bund - klingt danschon mal dumpf. Das heißt, ...Übung macht den Meister. Aller Anfang ist schwer, aber wenn du es mal genau wissen möchtest, ...und es gibt ein Instrumentenladen in deiner Nähe, gehe hin und spiel mal auf `ner "guten Gitarre", einfach probieren, laß dich überraschen! Die alles aus meinem Erfahrungsschatz, du bist nicht der "Erste"! Und solltest du wirklich "Bock" haben auf die Gitarre, lese Dich hier einfach mal "quer durch", denn du solltes, als Anfänger, deine Gitarre in der Hand halten, ob sie zu dir "spricht" und dir "angenehm" ist. Das ist über "ebay" nicht möglich.
Genug der Worte, ...und ohne Fleiß - kein Preis,
Grüße Dylon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Urheberrecht
... und beim "Drücken" versuchen nicht zu krampfhaft an das Ganze heranzugehen... idR wird dann zu stark gedrückt. (am Anfang muss man das einfach mal bewusst beobachten)
Es ist je nach Saitenlage gar nicht so ein starker Druck wie man meint notwendig, um einen sauberen Ton zu erzeugen... bringt auch später Vorteile was die Ausdauer angeht.

Viel Erfolg und Spaß beim neuen Hobby!
 
Falls es noch relevant ist.
Am Anfang hatte ich auch mit zu vie Kraft die Saiten gedrückt. Bis ich das Video von Bernd Kilitz gefunden habe. Hier habe ich gelernt, das man weit aus weniger Kraft braucht als zuerst angenommen.

Videolink

Klick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben