E-Gitarre selbst beibringen mit "Konzertgitarre-Kenntnissen"

T
tonixy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
18.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,
zunächst einmal habe ich natürlich ein wenig im Forum rumgesucht, habe aber keine Antwort auf meine Fragen finden können. Deswegen dachte ich mir, dass ich selbst ein neues Thema erstelle. :)

Ich spiele seit etwa 6 Jahren (mit Lehrer) Konzertgitarre und vorwiegend klassische Stücke;
das möchte ich auch gern weiterhin.
Da ich allerdings eher rockige Musik höre und seit einiger Zeit schon eine E-Gitarre habe, würde ich gern zusätzlich zur Konzertgitarre das E-Gitarre-Spielen erlernen.

Meine Frage ist nun, ob es mit den Kenntnissen, die ich durch die Konzertgitarre erworben habe, möglich ist mir das Spielen und die anderen Techniken größtenteils selbst beizubringen. :confused:

tonixy :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen in der Welt der E-Gitarren!

Natürlich kannst du dir das aneignen. Es wird dir sogar teils deutlich leichter fallen als anderen Anfängern, da du bereits eine (ich vermute mal) solide Fingerfertigkeit mitbringst.
Es gibt zwar ein paar Feinheiten (z.B. Saitendruck, Saitenabstand, Geräuschentwicklung) aber die wirst du recht flott in den Griff bekommen. ;)
Die Unterschiede liegen eben im Wesentlichen in der Form...

Grüße,
Sephris
 
Ich denke schon. Wenn du 6 Jahre lange einen Gitarrenlehrer hattest, dürftest du - jetzt mal pauschalisiert gesagt - genug Sicherheit und Routine besitzen, um mit Hilfe von Tutorials und/oder Lehrbüchern deine 'Lücken' zu schließen.
 
Ich habe das ganz ähnlich gemacht wie du, ich bin auch von der klassischen mit Lehrer auf die E-Gitarre ohne Lehrer umgestiegen. Natürlich gibt es (teils große) Unterscheide in der Spielweise, aber wenn du schon klassische Gitarre spielen kannst, dann wirst du dir das selber erarbeiten können.
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Mich würde nun allerdings noch interessieren, wo genau ich anfangen soll, was die vielen verschiedenen neuen für mich Techniken betrifft, die ich vom Spielen auf der Konzertgitarre noch nicht kenne. :)
 
Zum einen wäre das das Spielen mit dem Plektrum.
Das Dämpfen der Saiten, besonders bei verzerrten Sounds ist am Anfang auch noch ungewohnt.
Dann kommen Spieltechniken wie Bendings.
 
Hej,
das sollte ohne größere Bauchschmerzen möglich sein. Setze die Messlatte anfangs etwas niedriger an dann macht das ganze sicherlich Spass und du wirst dich schnell umgewöhnen. Es gibt ja viele die erst das eine ( entweder Akustik und dann E oder umgekehrt) lernen und dann später ihren "Wirkungskreis" erweitern ;)
Also ran !

Viel Spaß

Gruß aus Schweden Silvendo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben