E - Gitarre mit Herzschrittmacher

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Also, erstmal krasse Frage, ich weiß, aber hat hier jemand Erfahrungen damit?
Ich habe einen Gitarrenschüler dazubekommen, der arme Kerl ist 13 Jahre alt und hat einen Herzschrittmacher, habe mit ihm angefangen auf einer Konzertgitarre zu üben, aber er würde unglaublich gerne E-Gitarre spielen. Weiß jemand hier, ob die Tonabnehmer da schädigend wirken? Ich werde hier keinen Rat annehmen, von Leuten die das nur vermuten, da ich den Jungen keiner Gefahr aussetzen werde, ich habe auch schon den Arzt gefragt, der sich aber selber damit nicht auskennt, da er kein Musiker ist, und nicht weiß wie ne E - Gitarre genau funktioniert, auch wenn ich es ihm versucht habe zu erklären. Deswegen frage ich explizit: Hat hier jemand einen Schrittmacher und spielt trotzdem E - Gitarre und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?!
Beste Grüße
Kai
PS: Wenn ihr auch der Meinung seid, dass er einfach bei der Konzertgitarre bleiben sollte, dann auch Argumente in die Richtung bitte, wie kann ich ihm das Instrument schmackhaft machen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab selber keine Ahnung aber ist ein berechtigter Einwand. Die Frage kam häufiger auf wie man im Internet liest.
Zum einen wurde das Forum für Defis empfohlen, da dort wohl auch durchaus Menschen mit Herzschrittmacher anwesend sind oder zumindest Leute die sich damit auskennen.
http://www.defi-forum.de/
Ansonsten entweder die Hersteller Firma der Schrittmacher per eMail kontaktieren oder gucken, ob man irgendwie einen Spezialisten für Herzschrittmacher ausfindig machen kann und gucken ob man diesen zumindest in einer Telefon Sprechstunde zu dem Thema befragen kann. Ich finde es seltsam, dass es scheinbar keine Internetseite gibt, auf der so auf Alltagsfragen fachlich korrekt Auskunft gegeben wird. Wie is es mit W-Lan, Mikrofonen etc etc.

Magnetfelder
hoch

Wie können HSM durch Magnetfelder beeinflusst werden?

Signale von relativ hochfrequenten Magnetfeldern mit einem schwachen elektromagnetischen Feld können vom HSM fälschlicherweise als Signal vom Herzen bewertet werden. Über die Kammersonde aufgefangen, inhibieren sie den HSM. Das ist vor allem für Patienten ohne Eigenrhythmus gefährlich. Wird das Signal über die Vorhofsonde empfangen, stimuliert der HSM mit der Maximalfrequenz von 140 Schlägen/ min. Jedoch kehrt der HSM wieder in seinen normalen Modus zurück, sobald sich der Patient vom elektromagnetischen Feld entfernt. Bei stärkeren Feldern im Bereich bis drei Millitesla, wechselt der HSM in den sogenannten "Magnetmodus". In diesem "Standardprogramm-Modus" arbeitet der HSM ohne individuelle Einstellungen: Er stimuliert asynchron ohne Rücksicht auf die eigene Herzaktion, was theoretisch Rhythmusstörungen auslösen kann.


Elektronische und elektrische Geräte
hoch

Inwiefern können elektronische Geräte einen Herzschrittmacher (HSM) beeinflussen?

Durch Wechselstrom kann es zu elektromagnetischen Interferenzen kommen. Diese treten typischerweise auf, wenn irgendwelche defekten, nicht richtig isolierten Geräte verwendet werden. Deshalb sollten alle elektrischen Geräte in einem guten Zustand sein und im Zweifelsfall ausgetauscht werden. Ich hatte allerdings auch einmal einen Patienten, dessen Defibrillator das hochfrequente Signal seiner Schlagbohrmaschine aufgefangen hatte und annahm, dass es sich um Kammerflimmern handeln würde. Der Patient bekam daraufhin einen sehr schmerzhaften Elektroschock. Danach hat er die Bohrmaschine nie wieder angerührt. Da im Bereich des Bohrmaschinenmotors durch die hohen Umdrehungen ein relativ starkes Magnetfeld entsteht, sollten HSM-Träger generell etwa einen Meter Abstand halten. Um Patienten die Angst vor der Beeinflussung durch elektronische Geräte zu nehmen, können sie sie auch mit zur HSM-Kontrolle bringen und wir können sie dann unter EKG-Kontrolle austesten. Häufig bestehen auch Unsicherheiten gegenüber Metalldetektor an Flughäfen. Wir haben einmal in unserer Ambulanz 350 Patienten unter EKG-Kontrolle durch so einen Flughafenmetalldetektor durchgeschleust. Dabei konnten wir zwar keine einzige Interferenz feststellen. Allerdings kann man sie aufgrund der Studie auch nicht ausschließen.

Die komplette Seite:
http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenschaft/hsm.html#anker4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo Danke schonmal, das hilft schonmal sehr weiter, dass die Klampfe an sich gefährlich sein hatte ich mir beinahe auch gedacht :), aber ich überlege halt auch in richtung Alternativen.... wie funktioniert zB eine Line 6 Variax, diee hat ja keine Tonabnehmer, ist die evtl ungefährlich etc?
 
Also laut dieser Info PDF gehören E-Gitarren zu den Geräten die Gefahrlos für Herzschrittmacher Patienten benutzt werden können, außerdem selbst bei stärkeren Magnetfeldern sollte sich der Patient nur anders fühlen und sich vom gerät entfernen und wieder besser fühlen )moderne Geräte sind entsprechend geschirmt), is halt wichtig, dass das Gerät an sich in Ordnung is:
http://www.medtronic.com/rhythms/downloads/EMC_201103391ENp22.pdf
Seite 3
Weiß nich wie weit dir das reicht als Aussage aber naja is zumindest mal ne klare Ansage eines Herstellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die E-Gitarre produziert kaum Spannung, das bisschen Saiten schlabbern über den schwachen Magneten.. Bei Wikipedia steht 3V output (für aktive Tonabnehmer), also 2 AA Batterien - das merkt man noch nichtmal im Finger und jeder Gameboy dürfte das ja auch ungefähr bieten..
Schlagbohrmaschine ist natürlich was anderes ;)

Ich wär an seiner Stelle nur bei Speakern etwas vorsichtig, gerade im Betrieb. Die arbeiten ja mit relativ starken Magnetfeldern, da bleibt ja auch einiges hinten dran kleben - aber Mfelder nehmen sehr schnell mit der Stärke ab, also solange er das auf Armabstand ungefähr hält müsste das eigentlich auch gehen (das jetzt allerdings ohne Gewähr ;o)).. Und die Kabel sind ja abgeschirmt, wenn die Abschirmung durch fehlerhaftes Stecken irgendwann mal fehlerhaft wird, merkt man das ja durch starkes Rauschen im Amp - Amps selbst sollten eigentlich auch nicht stark abstrahlen, in Maßen wird das da aber auch passieren, wie bei allem, in dem Strom fließt..

PS: In dem verlinkten Dokument sehen die das ähnlich - Sachen, die mit "starken" Feldern arbeiten 30 bis 60 cm, also sogar echte Elektromotoren im Zweifelsfall..
Magnete (wie zB im Tonabnehmer, wobei die in Tonabnehmern sehr schwach sind) 15 cm vom Gerät entfernt - geht wohl um diesen Notschalter, den die haben.. Wenns zu nah dran ist, soll man den Magnet einfach weg nehmen und alles stellt sich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut Danke. So wie sich das anhört ist das Haupt(problem, so will ichs eigentlich nicht nennen) die Einstellung der Mutter. Sie sorgt sich halt um den Sohnemann, absolut berechtigt. Aber ich werde mich mal mit dem Dokument und noch der Klinik in der der Junge behandelt wird auseinandersetzen? Weil es eigentzlich ziemlich schade wäre, wenn der Junge so ein Feuer für die Egitarre hat, ihm ebendiese zu verwähren.

Wie ist das denn mit den Kollegen hier http://www.gigasonic.com/images/line6variax600sburst.jpg ??? Da wird der Ton ja anders erzeugt? In verbindung mit nem Rechner /Interface, sollte das ja ruhiger von dannen gehen?
 
Hi, ich kann zwar die Frage nicht beantworten und werde mich demzufolge auch hüten, hierzu eine Vermutung abzugeben, aber ich nehme mir das Recht heraus den Arzt zu kritisieren.
Ein Kardiologe der nicht weiß, ob und wie sich ein Magnetfeld auf einen Herzschrittmacher auswirkt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, vielleicht sogar den falschen Beruf.
Und dann hat er sich gefälligst kundig zu machen, denn er kann doch seinem Patienten es nicht selbst überlassen herauszufinden, inwieweit es möglicherweise schädliche Folgen hat, wenn er E-Gitarre spielt. Das hat ja schon fast skandalösen Charakter.
Jetzt höre ich aber auf, bevor ich mich noch richtig ereifere. Ich musste es nur mal loswerden.

In diesem Sinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also;...ich finde den ersten Vorschlag von Hideto geradezu logisch - wenn der behandelnde Arzt schon nicht mal weiss, was die "Dinger" abkönnen und was nicht; dann wende man sich direkt an den Hersteller des HSM...

Die müssen praktisch ja wissen, was ihre Geräte ertragen können - vorher würde ich persönlich garnix anderes "halb-elektrisches" ausprobieren!!! Wenn dann nämlich doch was passieren sollte; fangen die Schuldzuweisungen wieder an ;)

Gruss Biskaya
 
Selbst wenn der Arzt es nicht weiß, hat er sicherlich einen besseren Draht zum Hersteller (dank direkten Vertretern der Pharma Industrie zu denen diese Hersteller ja auch zählen) und kann auf Wunsch der Mutter und des Patienten beim Hersteller Anfragen worauf beim Umgang mit E-Gitarren, Verstärkern etc zu achten ist und explizit erfragen ob auch Verstärker bzw gesamtes Equipment gefahrlos bedient werden dürfen. Wenn es der Wunsch des Jungen ist denke ich sollte es im Interessen der Mutter und wie Biskaya sagt die Aufgabe des Arztes sein herauszukriegen ob es ungefährlich ist. Is doch eigentlich kein großes Problem.
Ich hoffe mal du schaffst es, ihn an der E-Axt unterrichten zu dürfen :)
 
Ich glaube bei diesem Thema kann man Entwarnung geben: Einer der aktuell bekanntesten Gitarristen, Vorbild und wichtigster Grund anzufangen für viele Nachwuchsgitarristen, Saul Hudson, besser bekannt als Slash, trägt schon seit über zehn Jahren einen Herzschrittmacher. Und wenn es bei ihm nichts ausmacht, dann sollte es auch für den normalen Gitarristen keine Probleme geben. Vorsichtshalber natürlich immer den Arzt/Hersteller fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich glaube bei diesem Thema kann man Entwarnung geben: Einer der aktuell bekanntesten Gitarristen, Vorbild und wichtigster Grund anzufangen für viele Nachwuchsgitarristen, Saul Hudson, besser bekannt als Slash, trägt schon seit über zehn Jahren einen Herzschrittmacher. Und wenn es bei ihm nichts ausmacht, dann sollte es auch für den normalen Gitarristen keine Probleme geben. Vorsichtshalber natürlich immer den Arzt/Hersteller fragen. ;)

HAA!!! Wieder mal was gelernt; wusste gar nicht dass der Hudson einen HSM trägt...oder ich hab's vergessen!

Witzig finde ich allerdings die Tatsache in dem Bericht; dass Slash & ich dieselben Ansichten haben über Miss Lohan...:D...ansonsten ja ne süsse Maus mit ihren Sommersprossen; doch was scheinbar ihre "anderen Talente" betrifft so ziemlich genau das Gegenteil von talentiert! :rolleyes:
 
Also die Mutter macht sich zu Recht Sorgen, will aber auch von mir glaube wenig über das Thema hören... :( Aber laut ihrer Aussage hat die Klinik in der der Junge behandelt wird, davon abgeraten E - Gitarre zu spielen. Obwohl das Slash Argument natürlich das Totschlagargument ist :D ich melde mich mal hier, wenn sich was ergeben hat ! DAnek für die zahlreichen Antworten :)
 
Die Leute in der Klinik haben vermutlich auch keine Ahnung von E-Gitarren.. Viel mehr als ein kleiner Magnet ist da doch gar nicht drin, an meinem Kühlschrank sind deutlich stärkere ^^ Naja viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir reden hier von induzierten Spannungen von < 0.5 V - Kleinstspannnungen also - dessen Magnetfelder (auch wenn diese hochfrequent sind) viel zu gering sind. Allein durch Leitungen in der Umgebung ist der Körper schon dauerhaft Magnetfeldern ausgesetzt, die um einiges höher sind. Wir reden bei einem HSM nicht von einem so empfindlichen Teil, was bei kleinsten Magnetfeldern Störungen hervorruft.
Bei einer Bohrmaschine ist das natürlich etwas anderes. Diese enthält meines Wissens meist Asynchronmotoren, die beim Anlaufen sehr hohe Ströme im Läufer induzieren & dementsprechend auch hohe Magnetfelder. Davon würde ich auch die Finger lassen!

Absichern würde ich mich bei einem Spezialisten, aber wenn das Probleme bereiten würde, dann müsste man jeden HSM-Patienten regelrecht isolieren von allen elektrischen Geräten ;)

P.S: Ich studier Elektrotechnik, habe letztes Semester auch was zum Thema HSM gehört. Wenn es hilft, kann ich den Professor mal anschreiben. Der hat da bestimmt Ahnung. Und wenn er nichts genaueres darüber weiß, dann könnte ich noch den Herren anschreiben, der bei uns den Gastvortrag zu diesem Thema gemacht hat. Der ist da täglich mit konfrontiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, mein Schwiegervater hat auch einen Schrittmacher und ist der absolute Handwerker.
Er hantiert laufend mit Schlagbohrern, Flex, Rasenmäher (elektrisch), repariert Gastro-Spülmaschinen, etc.pp.
Sein Schrittmacher wird laufend kontrolliert und bis auf ein einziges Mal, während des Spiels Schalke-Inter, hat sich das Ding nie auffällig gezeigt.
 
Das Thema macht mich regelrecht depressiv. Da will der Junge nun mal E-Gitarre spielen.

Und die "Spezialisten" in seiner Klinik sind zu sehr Fachidioten, um mal seriös wissenschaftlich an die Sache ran zu gehen, also geben sie die übliche Fachidiotenantwort: "Lieber mal bleiben lassen". Dasss es auf die Psyche des Jungen verheerend wirkt, wenn man ihm aus reiner Doofheit alles verbietet, was irgendwie nicht sofort als garantiert ungefährlich erkennbar ist (er kann doch auch schön Blockflöte spielen oder Triangel, nicht wahr?), interessiert keinen. Man ist ja Spezialist, was kümmert das einen.

Und die Mutter macht sich natürlich Sorgen und glaubt, dass die Halbgötter in Weiß natürlich wissen, was das beste ist. Tun sie aber nicht. Punkt. Gucken nicht über den Tellerrand, dafür werden sie ja nicht bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und die "Spezialisten" in seiner Klinik sind zu sehr Fachidioten, um mal seriös wissenschaftlich an die Sache ran zu gehen, also geben sie die übliche Fachidiotenantwort: "Lieber mal bleiben lassen".

Jou! :( Ist schon irgendwie leicht frustrierend zu lesen, dass hier einem jungen Menschen aus Unkenntnis und Übervorsicht die Stromgitarre verboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Als ausgebildeter Elektroinstallateur und freund der Naturwissenschaften kann ich nur sagen, dass E-Gittarrespielen mit Herzschrittmacher absolut unbedenklich ist. Da wird mit so niedrigen Spannungen und harmlosen Induktionsfeldern gearbeitet, dass man sich keine Sorgen machen muss. Oder steht auf jeder Stereoanlage, dass man mit Herzschrittmacher mehrere Meter Abstand waren muss? Oder darf man mit einem Herzschrittmacher nicht unter Hochspannungsmasten spazieren gehen? Über Handygebrauch würd ich mir da eher Sorgen machen (da hört oft den Connect zur Basisstation in den Boxen knacken ...) ... wird aber wahrscheinlich den Patienten auch nicht verboten ...


Cu
Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Onkel spielt seit 30 Jahren E-Gitarre und hat seit 16 Jahren nen Herzschrittmacher.

Bisher 0,0 Probleme ! Also lasst den Jungen auf seinem Trauminstrument spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben