E-Gitarre (Tele?!) für fortgeschrittenen Autodidakten

  • Ersteller HCaulfield
  • Erstellt am
H
HCaulfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich habe mir das Gitarre spielen während dem Studium mehr oder weniger selbst beigebracht (nie Giterrenunterricht gehabt) und spiele nun so ca. 2-3 Jahre für mich selber just for fun. Als richtigen Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Open chords und barres sind eigentlich kein Problem mehr. Wo ich glaube ich noch klare Defizite habe sind so Dinge wie Spieltechniken, Seiten muten, etc. Und von Musiktheorie hab ich schon mal gar keine Ahnung...ich spiele immer nach tabs.

Momentan habe ich eine Westerngitarre von Stagg (James Neligan NA72) und eine billige LP (Keiper), die ich mir anfangs mal bei eBay geschossen hatte. Dazu einen Vox Da5 Amp.
Größtensteil spiele ich eigentlich auf der Westerngitarre da selbst ich merke dass die andere absoluter Schrott ist und scheiße klingt. Wenn ich jedoch immer mal wieder die LP in die Hand nehm macht das auch ziemlich Laune,deshalb überlege ich mit dem Gedanken mir mal ne gescheite E-Gitarre zuzulegen.

Mein Budget liegt so bei ca. 400€ (lieber drunter). Am interessantesten finde ich Telecaster da ich sehr gerne sowas wie The Hives spiele...lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn mich ne Klampfe mit anderer Form überzeugt!
Ich weiß...das A und O ist anspielen...werde auch demnächst in Laden gehen und mich da beraten lassen und antesten etc.
Trotzdem wollte ich hier schonmal fragen ob es vielleicht die ein oder andere Empfehlung an Gitarren für mein Budget und Können gibt :)
Vielen Dank schonmal!!

Grüße!!! :)

PS: Lässt es sich grundsätzlich sagen ob es mit meinem Können schlauer ist ne gescheite E-Gitarre oder vlt doch eher ne höherwertige Westerngitarre (selbes Budget) zuzulegen??
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist doch was du machen willst?
Nur für dich dudeln oder auch mal was Bandtechnisches.
Für Band wäre wohl ne E Klampfe besser geeignet.
Und wie du selbst geschrieben hast......geh testen.
Finger an was in Frage kommt dann findest du was du suchst.
Denn dir gefällt ne Tele ok......was ist aber wenn du damit nicht klarkommst
un des kann dir keiner sagen.
Ich z.b war absoluter Jazzbass Fan un heute spiel ich nen Thunderbird.
Von daher geh testen und finde "dein" Instrument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... Lässt es sich grundsätzlich sagen ob es mit meinem Können schlauer ist ne gescheite E-Gitarre oder vlt doch eher ne höherwertige Westerngitarre (selbes Budget) zuzulegen??
Da kann man wohl keinen gescheiten Tipp abliefern; die Frage ist doch, was willst Du insgesamt spielen? Wenn Du schon beides zur Hand hast - wenn auch nur in suboptimaler Qualität - und Du schon seit 2 - 3 Jahren spielst, würde ich Dir raten, mal einen gut sortierten Gitarrenladen zu besuchen, in dem Du auch mal mit einer hochwertigen E-Gitarre in's Kämmerlein verschwinden kannst, um sie zu testen. Andererseits - wenn Du so gut wie keine wirkliche Routine mit der E-Gitarre hast, weil Du sie wegen der schlechten Qualität meidest zu spielen, wäre es nicht schlecht, wenn Du bei einem solchen Besuch jemanden mit nimmst, der sich auskennt.

Ich finde, dass sowohl A- wie E-Gitarre seinen Reiz hat und würde persönlich auf keine der beiden Varianten verzichten wollen - klar ist aber, dass die Spielweisen doch recht unterschiedlich sind und beides geübt sein will. Was die Tele angeht, solltest Du vielleicht auch testen, mit welcher Mensur Du besser zurecht kommst. Aber ich glaube, wenn Du seit fast 3 Jahren am Ball geblieben bist und den Spaß am Spielen offensichtlich nicht verloren gegangen ist, eröffnen sich völlig andere Welten, wenn Du mal mit anständigen Gitarren spielst - das bezieht sich ebenso auf A- wie auf E-Gitarre. Wenn Du mit Deiner Western-Gitarre noch zufrieden bist, spricht eigentlich nichts gegen eine E-Gitarre als Ergänzung - allerdings sollte dann auch entsprechendes Equipment einkalkuliert werden, um etwa zu hause in Zimmerlautstärke spielen zu können.

Ich persönlich finde eine Tele eine gute Wahl - ist sie doch der Klassiker schlechthin, wenn man nicht gerade auf Metal steht. Aber wie gesagt, das Teil muss ja nicht nur gut klingen, es muss ebenso gut in der Hand liegen und gut bespielbar sein - diesbezüglich kann man auch nicht zum Kauf von Schuhen raten - die muss man erst mal anziehen. Die Tele hat eine 648 mm Mensur - eine Gibson LP im Vergleich 628 mm. .... die Gibson kommt eher an die Mensur einer Standard-Western-Gitarre ran; das bedeutet, dass die Bünde bei einer Tele etwas weiter auseinander liegen. Außerdem gibt's - unabhängig von der Bauart der Gitarren - unterschiedliche Halsprofile und unterschiedliche Saitenabstände am Sattel etc. ..... entsprechend muss die Gitarre schon ein gutes Gefühl vermitteln, wenn man sie spielt.

Grüße hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi HCaulfield, willkommen im board :)

Du könntest Dich z.b. mal bei Squier umschauen. eine affinity gibt es schon für 200€.


für etwas mehr gibt es eine standard oder für etwas unter 400€ eine classic vibe.


in dieser preisklasse nicht schlecht sind auch die gitarren von Vintage.


was jetzt schlauer ist ? gescheite e oder noch eine akustische ? was willst Du denn spielen ? eine gute e gitarre schließt sich aufgrund Deines könnes nicht aus. es gibt anfänger, die mit einer 2000€ gitarre anfangen. also was soll's ? willst DU eine e gitarre ? wenn ja - besorgen :).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow...danke für die schnellen Antworten!! :)

Also Ambitionen in Sachen Band oder so habe ich momentan nicht, spiele wirklich nur für mich! Deshalb würde ich bei ner Western jetzt auch keinen Wert auf nen Tonabnehmer legen.
Was ICH will...hmm...vielleicht ist das das Problem haha mir machen beide Gitarren richtig Spaß und ich könnte nicht sagen, dass mir die eine oder andere mehr Spaß beim spielen macht!
Aber da man ja mit ner hochwertigen E- sicher auch nen anständigen clean sound hat kann ich damit ja dann auch die Sachen spielen die ich bisher auf der Western gespielt habe. Daher würde ich schon eher zu einer E- tendieren weil meine bisherige E- wirklich einfach Schrott ist glaube ich.
Die Squiers habe ich auch schon gesehen...werde ich auf jeden Fall mal antesten im Laden (Soundland in Stuttgart wahrscheinlich). :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach und dann wollt ich vielleicht doch irgendwann mal n paar Stunden bei nem Lehrer nehmen, damit ich doch mal Feedback habe was ich wo falsch mache und wie mans besser/richtig macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kenne die Keiper nicht. google hat gesagt, daß dieser hersteller eher im niedrigpreissektor aktiv ist. aber das ist bei Stagg z.b. nicht anders. das muß jetzt nicht generell bedeuten, daß die gitarre mist ist. anders gefragt: gibt es irgendetwas, das Dich an ihr stört ? wenn nein muß es auch nicht unbedingt eine neue sein. außer Du möchtest eine andere ausrichtung (z.b. eben den gegensatz paula zu tele, was durchaus sinn macht und von vielen auch gemacht wird). clean klingt eine tele anders. besser kann man nicht pauschal sagen, da eine frage des geschmacks. Du hast ja schon etwas erfahrung, so daß Dir das schon aufallen könnte. z.b. stimmstabilität, stabilität der hardware, sauber verarbeitete bünde, ob irgendwas "hakt". spätestens im direkten vergleich wird Dir das aufallen (tip: nimm zum testen Deine paula mit).

Soundland ist eine sehr gute adresse. sehr gute auswahl bei üblichen preisen :great:

lehrer ist sicherlich kein fehler. wenn Du einen an der hand hast, mit dem Du Dich gut verstehst, und Du ihn Dir leisten kannst auf alle fälle ein vorteil!

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi "HCaulfield" - wenn Du denn mal in einen solchen Laden gehst um zu testen, dann scheu' Dich auch nicht, mal hochwertige Gitarren - sagen wir mal als Beispiel: 'ne Fender Tele "American Standard" in die Hand zu nehmen, auch wenn das momentan erheblich Dein Budget überschreitet. So bekommst Du vielleicht einen Eindruck dessen, was möglich ist - sozusagen ein Gefühl dafür, was Referenz sein könnte, damit Du bei der Entscheidung für eine wesentlich günstigere Gitarre weißt, worauf Du achten musst, um dem Ideal möglichst nahe zu kommen.

Ich kenne mich jetzt mit den Modellen von Squier nicht so gut aus, um Dir eine Empfehlung geben zu können (Die von MOB geposteten Modelle sind übrigens bei der verlinkten Thomann-Seite nicht mehr im Programm) ..... ich weiß nur, dass es von Squier im Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gute Gitarren gibt aber auch sehr viel weniger gute - dazu findest Du hier im Board sicher noch einige Infos. Was vielleicht auch noch eine Option sein könnte, wäre eine "Tele Thinline" - also eine Semi-Akustik in Tele-Form mit Hohlraum und F-Loch. Die Thinline hat zwar verstärkt eine akustische Soundnote - also etwas anders als die Solidbody, hat aber - vorausgesetzt der Sound sagt Dir zu - den Vorteil, dass man zu Hause auch mal in der Nacht oder einfach mal zur Musik aus dem Radio unverstärkt in sehr gedämpfter Lautstärke mit jammen kann - das ist wie gesagt, nicht wirklich laut - aber auch nicht so leise wie eine Solidbody. Zum Üben in der Nacht oder zum spontanen Greifen zur Gitarre ist das genial - testen, wie sauber das Spiel verstärkt ist, kannst Du dann immer noch. Allerdings weiß ich nicht, ob's um die 400 ,- € eine mexikanische Fender Thinline gibt oder ob es bei in Asien gefertigten Squier überhaupt eine Thinline gibt!? ..... aber es gibt ggf. auch noch andere Semi-Akustiks - meistens in "Gibson Form" von Epiphone etc. ... jedenfalls würde ich an Deiner Stelle auch das in Erwägung ziehen - gerade, weil Du zunächst nur zu hause und "just for fun" spielst, ist eine Semi vielleicht sogar die bessere Wahl.

... hab gerade noch was im Board zum Thema Squier Thinline gefunden: klick mich! ..... ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber aufschlussreich.

.... und bei Thomann gibt's die "Fender Squier Classic Vibe Tele Thin" für 399,- €

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beitrag gelöscht weil doppelte Links
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir letzte Woche selbst aus Spaß an der Tele eine Classic Vibe Telecaster gekauft. Kann die Gitarre nur empfehlen, wirklich exzellent verarbeitet und spielt sich auch für mich als eingefleischten Ibanez-Fan mit Aversion gegen lackierte Hälse sehr, sehr gut. Halsform ist angenehm schlank und die Bünde sind modern groß.
Die Affinity-Serie kenne ich persönlich nicht, habe da allerdings nicht so viel gutes von gehört. Muss man ausprobieren.
Die Vintage Icon sieht aber auch nicht schlecht aus von den Daten. Habe noch nie von denen gehört, taugen die was?
Naja, mit den Classic Vibe Telecastern von Squier kann man jedenfalls nichts falsch machen meiner Meinung nach. Da kriegt man verdammt viel Gitarre für erstaunlich wenig Geld. Da gibt es auch eine Thinline von.
Ansonsten ist Antesten angesagt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die Squier Classic Vibe Teles. Hab seit ein paar Tagen selbst hier eine stehen. Die sind wirklich tip top verarbeitet und twangen richtig schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Die Vintage Icon sieht aber auch nicht schlecht aus von den Daten. Habe noch nie von denen gehört, taugen die was?...

ich finde, die taugen sogar eine ganze menge. interessant bei ihnen ist, daß es da irgendwie eine verbindung zu Trevor Wilkinson gibt, der ja bekannt für seine guten pick ups und seine gute hardware ist. folge davon ist, daß vintage gitarren mit wilkinson hardware ausgestattet sind. in dieser preisklasse einmalig...

http://www.vintageguitarsusa.com/
http://www.vintage-rocks.de/index.php5

gruß
 
Ich habe auch mal eine Squier Classic Vibe Tele angespielt und zwar diese hier: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm

Ich kann mich hier den Meinungen über die Squier CV Modelle nur anschließen.
Für den Preis sind sie wirklich erste Sahne. Sie liegen gut in der Hand und fühlen sich auch sehr wertig an.

Von Vintage habe ich bis jetzt nur mal eine Icon V6 Strat angespielt. Soundtechnisch klang sie gut, jedoch fühlte sie sich imho im Vergleich zu den Squier CV Modellen "billig" an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
400 Euro Budget unt Tele? Kann ich auch ganz klar eine ClassicVibe von Squier empfehlen. Damit macht man sicher nichts falsch, ich liebe sie!
Vielleicht solltest du aber ruhig offen für andere Modelle sein. Eine Tele hat halt einen eigenen Charakter in meinen Augen, vielleicht sagt dir ja auch eine Strat oder sogar Les Paul zu. Am besten solltest du mal in einen Laden mit größerer Auswahl gehen und mal ein paar Stündchen alle möglichen Modelle, am besten an einem Amp, durchtesten. Dann kriegst du einen guten Überblick über die verschiedenen Modelle und deren sound- und Handlingunterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is ja Wahnsinn was es hier an Feedback gibt...vielen Dank! :hail:
Na nachdem die Classic Vibe Teles von Squier durchweg gelobt werden werd ich so eine wohl auf jeden Fall mal antesten und dann mal schauen was mir der Fachmann im Laden noch so empfiehlt!
Wie sieht das ganze denn in Sachen Amp aus...habe einen kleinen Vox DA5...von der größe und Power her für mich völlig ausreichend, da ich ja eh nur zu Hause spiele. Allerdings hört der sich gerade auf n clean sound eingestellt sehr blechern und komisch an finde ich. Kann jetzt natürlich auch an der schrottigen Klampfe liegen. Das werd ich mit der neuen erstmal testen dann. Aber nur für den Fall...habt Ihr in Sachen kleine Übungs Amps irgendwelche Tipps? :)
 
Diese Frage solltest du noch mal im Verstärker-Unterforum formulieren, da wird dir ganz gut geholfen.
Ich tippe mal, dass der unvorteilhafte Sound ein Ergebnis des Gesamtpaketes ist. Der Da5 ist halt nur ein sehr kleiner Amp mit 6,5'' Speaker, das klingt schnell topfig und blechern...
 
Lässt es sich grundsätzlich sagen ob es mit meinem Können schlauer ist ne gescheite E-Gitarre oder vlt doch eher ne höherwertige Westerngitarre (selbes Budget) zuzulegen??

Hörst du denn Rockmusik mit E-Gitarren oder lieber was mit Akustik?

Bei mir war es so, dass ich, aus welchem Grund auch immer, mit Akustik angefangen habe. Hätte aber gar nicht sein müssen.
Da ich nur Rockmusik höre, war schnell klar, dass ich E-Gitarrist werd :)
Was spielst du denn mehr? Was macht dir mehr Spaß? Brauchst du Verzerrung oder liebst du wenn der Korpus vibriert? :D
Es steckt in dir. Du musst definitiv in den Laden und probieren. Und wenn du das Falsche kaufst, ist es auch nicht schlimm. Dann weißt du es halt in ein paar Monaten und verkaufst das Teil wieder über Ebay.

Ich tippe mal, dass der unvorteilhafte Sound ein Ergebnis des Gesamtpaketes ist. Der Da5 ist halt nur ein sehr kleiner Amp mit 6,5'' Speaker, das klingt schnell topfig und blechern...
Dem kann ich zustimmen! Ordentlicher Amp = Ordentlicher Sound
 
na schlecht ist der DA5 nicht. an einer 4x12er oder über PA macht der richtig radau. ihm fehlt alleine volumen, keine frage. der speaker ist halt nix, oder halt zu klein. arg viel besser sind die anderen in dieser größe auch nicht. einen microcube zerbläst er z.b. ohne großartige mühe. nicht zu vergessen die option ihn mit batteren laufen zu lassen. gitarre und DA5 unter den arm und ab in den wald. nur geil... :great:

also wenn ein neuer amp, dann gleich einer in einer anderen klasse. vielleicht ein combo mit mindestens einem 12er. da sieht es dann auch mit dem volumen gleich ganz anders aus. nochmal so ein 100€ übungstoaster lohnt sich mmn nicht. dazu ist der DA5 (immer noch) zu gut.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht das ganze denn in Sachen Amp aus...habe einen kleinen Vox DA5...von der größe und Power her für mich völlig ausreichend, da ich ja eh nur zu Hause spiele. Allerdings hört der sich gerade auf n clean sound eingestellt sehr blechern und komisch an finde ich. Kann jetzt natürlich auch an der schrottigen Klampfe liegen. Das werd ich mit der neuen erstmal testen dann. Aber nur für den Fall...habt Ihr in Sachen kleine Übungs Amps irgendwelche Tipps? :)
Da es zunächst doch um das Spielen zu Hause geht, würde ich zur Zeit ganz klar eines von den neuen Yamaha-THR-Teilen bevorzugen - entweder den "Yamaha THR5" (so viel ich weiß, mit 199,- das günstigste Modell) oder mit mehr Ausstattung: "Yamaha THR10" für 298,- €. Die Teile haben trotz des geringen Volumens einen erstaunlich guten Sound, da sie ganz unorthodox auf die Praxis "zu Hause" optimiert sind und dazu bewährte Yamaha-Hifi-Technik "missbraucht" wird. .... und sollte das nicht genügend Dampf machen, kann man immer noch an eine PA oder an die Stereo-Anlage gehen. .... man hat Amp-Simulationen und Brot und Butter Effekte und wie gesagt für zu Hause eigentlich die beste Möglichkeit, wenn man nicht gerade das Geld für einen Röhren-Amp mit Power-Soak und Boxen-Simulation investieren will wie beispielsweise "Hughes&Kettner Tubemeister 5 Head (Topteil)", wobei dazu noch 'ne passende Box hinzu käme. "Power-Soak" ist allerdings auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, um bei den Bedingungen zu Hause und vor allem mit den Nachbarn noch einen befriedigenden Sound zu bekommen - ich glaube im ernst, dass die Yamaha-Teile für diesen Zweck kaum zu toppen und eben auch günstiger sind. .... und es gibt zahlreiche Tests im Netz, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben