E-Gitarre üben ohne Mischer oder Amp

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Wir wollten zuhause unser Lieder mit der e-gitarre üben.
Damit wir eine vorstellung bekommen, wie es sich später etwa anhört, wär es sinnvoll, dass wir die effektbedale und die speakersimulation auch zuhause benutzen (um alles in ruhe auszuprobieren).

Leider haben wir nur im Probenraum ein Mischpult/PA-Anlage.

Nun wollte ich mal fragen, ob man an diese DI-Box
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

solch ein kabel dranhängen kann (sinnvollerweise)
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_fv_klinkexlr_kabel.htm
(und die beiden singale der beiden di-boxen mit y-kabeln auf zwei kopfhörer zu schicken)


was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Antworten,
Guitarslider
 
Eigenschaft
 
Ob mit DI oder ohne: Ohne eine irgendeine Art von Verstärkung bekommt ihr zu Hause nichts zu hören.
 
Also eine Idee wäre ein Kopfhörerverstärker.

Ich besitze zum Beispiel einen von Vox. Hab grad keinen Produktlink gefunden, aber die gibt es so für 40 Euro glaub ich...in verschiedenen Ausführungen für Classic bis Metal.
Das klingt schonmal viel besser als jedes Direktsignal.

Wenn du jetzt unbedingt zwei Kopfhörer haben willst, wäre es glaube ich eine Möglichkeit einfach ein Y-Kabel an den Output zu hängen...eine DI-Box brauchst du da nicht. Du musst nur sehen ob das Y-Kabel aus dem Monosignal am Ende wieder zwei Monosignale macht und nicht etwa nur Links oder nur Rechts ausgibt. Es sollte also meines Wissens nach ein Monostecker auf der einfachen Seite sein.

Kann aber auch sein, dass es egal ist ;)^^

P.S: Oder wie ist das zu verstehen was ihr machen wollt? Spielt ihr im Proberaum nur über Speakersimulationen und wollt diese jetzt zuhause benutzen? Ja dann müsst ihr doch nichts machen außer Kopfhörer mit Y-Kabel an den output der Speakersimulation zu schließen....wenn ihr im Proberaum darüber spielt, muss ja irgendwo ein Verstärker eingebaut sein^^
 
P.S: Oder wie ist das zu verstehen was ihr machen wollt? Spielt ihr im Proberaum nur über Speakersimulationen und wollt diese jetzt zuhause benutzen? Ja dann müsst ihr doch nichts machen außer Kopfhörer mit Y-Kabel an den output der Speakersimulation zu schließen....wenn ihr im Proberaum darüber spielt, muss ja irgendwo ein Verstärker eingebaut sein^^

wir spielen über die speakersimulation(kein Problem), und wollen diese jetzt zuhause zum üben benutzen. (um auch den Gitarren EQ und den Verzerrer ordentlich zu hause benutzen zu können)

weil des war bei den letzten Proben doof, weil alles anders als bei ner Akustikgitarre klingt.
Das verwirrt voll..
Deshalb wollten wir die e-gitarre auch zuhause zum üben benutzen, und damit es ordentlich klingt direkt mit der speakersim...
 
Haben eure Multis keine Kopfhörerausgänge? :confused:

Oder wollt ihr zusammen über Kopfhörer üben? Dann empfehle ich euch ein Minimischpult mit Kopfhörerausgang plus einen Adapter von 1x Stereoklinke männlich auf 2x Stereoklinge weiblich. Mit dem Mischpult mischt ihr eure Gitarrensignale, mit dem Adapter verteilt ihr das Signal auf zwei Kopfhörer.

Alex
 
was für multis?

wir haben DI-Boxen
 
Wollt ihr einzeln Gitarre üben oder zusammen?

Wenn einzeln, dann braucht jeder von euch im Prinzip bloß ein Kabel, womit ihr den DI- Ausgang an einen Kopfhörer anschließen könnt. Das oben verlinkte Kabel endet auf einer männlichen Stereoklinke, es müsste aber auf einer weiblichen Stereo- Klinkenbuchse enden, damit man den Kopfhörerstecker reinstecken kann. Problematisch könnte die Lautstärke sein - einen Lautstärkeregler habt ihr nämlich so nicht. Dazu bräuchtet ihr einen Kopfhörerverstärker oder ein Mischpult mit Kopfhöreranschluss.

Wenn ihr zusammen über ZWEI Kopfhörer üben wollt, müsst ihr aus den DI- Boxen in ein kleines Mischpult, die zwei Signale dort zusammenmischen und an den Kopfhörerausgang des Mixers mittels eines Adapters ZWEI Kopfhörer anschließen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte eher daran, ein beide DI-Boxenkabel mit einem y-Kabel (nur stereo) zu verbinden/-mischen, und direkt wieder aufzuteilen (in stereo)
 
Keine Ahnung, ob das geht. Möglich wär's, und kaputt gehen kann IMHO nix. :confused:

Wie's mit der Lautstärke aussieht, weiß ich auch nicht. Sorry. :redface:

Alex
 
danke, ich kanns ja mal versuchen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben