Was auf welcher (A- oder E-) Gitarre üben?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Zum Groove üben, die Finger zu stärken und um sauber spielen zu lernen bestimmt nicht falsch. Aber so manche Tricks gegen eben nur mit der E-Gitarre. Ganznoten Bendings und so weiter gehen wohl besser auf der E-Gitarre. Aber so, wie nennen die sich Smare-Bendings, also so beabsichtig unsaubere Bendings, Viertel-Noten Bendings, sind auch auf der Westerngitarre geil, wenn man Blues spielt.
Ich habe mir angewöhnt typische E-Gitarren-Läufe der Akustik anzupassen. So baue ich Bendings auf der Akustik gerne zu Hammerings oder Slides um, das geht ganz gut. So finden sich manchmal interessante, alternative Spielweisen, die umgekehrt auch auf der Elektrischen ganz gut kommen.
 
Ich finde es auch gut und hilfreich zwischendurch auf der Akustikgitarre Soli zu spielen, die man sonst nur auf der elektrischen spielt.
Man reduziert sich dadurch auf das Wesentliche. Man kommt nicht in Versuchung zu glauben man spiele gut, nur weil die E-Gitarre in Verbindung mit Highgain es einem allzu leicht macht schnell herumzufuddeln.:ugly:
Erst wenn man auf der Akustikgitarre seine Läufe sauber hinbekommt, schafft man es auch mit E-Gitarre vor Publikum.:opa:
 
Im Unterricht, den ich wöchentlich besuche wird nur mit der Akustikgitarre gespielt.
Ohne Plektrum und ohne Elektronik. Alles mit den Fingern.
Ein gutes Spiel fürs Gehirn und die Motorik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben