Akustik Sound auf der E-Gitarre?

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hallo erstmal, bin neu hier!

Nun und zwar habe ich mir vor etwas längerer Zeit eine E Gitarre (Yamaha) und den Line 6 Spider III (15 Watts) zugelegt.

Ich wollte schon länger einen sauberen Ton für akustik Lieder entwerfen, nur habe ich das Gefühl, das das irgendwie nicht so richtig klappen will.

Bei mir hört sich der Ton immer 'verdonnert' an, so als würde jemand gegen den Verstärker hauen.

Ist es nicht möglich den gleichen sauberen Ton einer reiner Akustik Gitarre auf eine E-Gitarre + Verstärker zu erzeugen?

Schlage ich die Saiten einzelnt an, hört es sich ja gut an, aber schlage ich ganze Akkorde mit einem Schlag, hört es sich ziemlich .. naja komisch an. Irgendwie nicht so clean wie bei einer reinen akustik.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

naja, eine E-Gitarre ist halt keine Akustikgitarre, das ist klar. Ich bekomme mit meiner Paula einen Klang, der in Richtung Akustik geht, hin, wenn ich zum einen (natürlich) den Neck-PU benutze und zum anderen die Höhen um 1/ 3 bis 1/ 2 rausdrehe. Versuch mal mit den Reglern der Gitarre und des Amps rum, aber natürlich wirst du so nie einen wirklichen akustischen Klang hinbekommen.
 
Ist es nicht möglich den gleichen sauberen Ton einer reiner Akustik Gitarre auf eine E-Gitarre + Verstärker zu erzeugen?
Die Antwort ist banal, aber: zwei völlig unterschiedliche Instrumentenkonzepte führen zwangsläufig zu zwei völlig unterschiedlichen Klängen. Das ist kein Fehler eines der beiden Konzepte, sondern so gewollt.

Den Klang eines rein akustischen Instruments (= Ton kommt aus dem Klangkörper des Instruments) elektrisch zu simulieren (= Ton kommt aus elektronischen Bauteilen einer Maschine), ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Um eine E-Gitarre wenigstens annähernd wie eine Akustik-Gitarre klingen zu lassen, wurden spezielle Effektgeräte entwickelt. Ein bekanntes Modell ist das BOSS AC-3. Wie das dann klingt, kannst Du Dir in den auf der Seite enthaltenen Produktvideos mal anhören.
 
Hy,
Ich besitze auch einen Spider III zwar mit 120 Watt aber die beiden sind ja bis auf ein paar extras gleich .
Es ist klar, dass du nicht den selben sound wie eine Akustikgitarre erreichst, aber aus dem Spider bekommt man schon ziemlich schöne Cleansounds.

Welche Tonabnehmer sind auf deiner Gitarre?
 
Es gibt auch E-Gitarren die nicht nur die normalen magnetischen Tonabnehmer haben, sondern auch Gitarren mit Piezoabnehmern, die keine Schwingungen sondern Vibrationen aufnehmen (So wie sie bei Akustikgitarren verwendet werden) .Mit solchen Piezos ist es gut möglich eine E-Gitarre wie eine A-Gitarre klingen zu lassen ;)

[E]: Hier ist das ganz gut zu hören wie das ganze dann klingt http://www.youtube.com/watch?v=Y3aL7W0uP0U
 
Ich vermute mal das du einen Steghumbucker benutzt hast. Dann klingt der Ton teilweise ein bisschen als wäre er verzerrt, was er aber nicht ist. Falls deine Gitarre einen Hals- und Mittelsinglecoil hat, probiers mal mit den beden zusammen.
 
Ganz einfach, wenn du einen gescheiden Akustiksound haben willst kauf dir ne Akustik für 250 Euro, oder du kaufst dir einen Verstärker für die EGitarre mit dem man Akustikgitarren RICHTIG GUT simulieren kann. Vielleicht gbts ja Verstärker wo bloss das können. Aber unter 1500 isses Dreck.
 
Aber unter 1500 isses Dreck.

:confused: Beispiel?


ich hänge den Boss Acoustic Simulator ab und zu zwischen Gitarre und Rectifier und bekomme relativ "Akustik-ähnliche" Klänge da raus, egal ob eine EMG bestückte Viper oder eine Seymour Duncan bestückte EC, das klingt schon sehr,sehr gut. Liegt bei ca. 100 Euro, das Gerät.

BOSS+AC+3+PEDALE+ACOUSTIQUE.JPG
 
Ein bekanntes Modell ist das BOSS AC-3. Wie das dann klingt, kannst Du Dir in den auf der Seite enthaltenen Produktvideos mal anhören.

Geiles Teil! :great:

Ich würd einfach ein bisschen die hohen Frequenzen rausdrehen ich kenn deinen AMP zwar nicht aber der hat bestimmt ein Middle Regler oder Treble.

Haunse
Svole
 
Also ich hab gehört dasses kacke is
 
^^ ich hab gehört, Angelina Jolie soll mies im Bett sein, konnte es aber bisher noch nicht ausprobieren. Naja, vielleicht irgendwann....
 
^^ ich hab gehört, Angelina Jolie soll mies im Bett sein, konnte es aber bisher noch nicht ausprobieren. Naja, vielleicht irgendwann....

So ein Blödsinn! Du musst es selbst ausprobieren, dann weisst Du bescheid!
 
oder du kaufst dir einen Verstärker für die EGitarre mit dem man Akustikgitarren RICHTIG GUT simulieren kann. Vielleicht gbts ja Verstärker wo bloss das können. Aber unter 1500 isses Dreck.
hä? du weisst nich, obs sowas gibt, aber unter 1500 isses auf jeden fall schon mal mist? :screwy:
 
Ich glaub er hat sich verschrieben und wollte 150 sagen, obwohl sogar das blödsinn wäre ;-)
 
nei ndas stimmt. Ich hab ne akustik, du kreigst nie im leben die klangeigenschaften hin. Das ist so und so muss man das akzeptiern. fertig
 
Jungs, macht euch keinen Kopf. Peterias hat -18 Karma.... (Passt zu den Aussagen und Sprachstil :D)

Lächeln und winken. Immer stur lächeln und winken, Leute!

On Topic:

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefungen eine E-Gitarre zur Akustik zu modellieren. Klanglich gefielen mir die Sachen nicht ansatzweise. Die Akustik Simulation im Boss GT-8 fand ich nicht gut, genauso wie die im Guitar Rig 2/3 und einen passenden Treter der wirklich nach Akustik klingt habe ich auch noch nicht gefunden.
E-Gitarren mit Piezobrücken könnten funktionieren und sind auch mittlerweile öfter zu sehen. Konnte aber noch keine testen.

Ein anderer Ansatz, der hier schon aufgegriffen wurde ist eine günstige Akustik-Klampfe zu kaufen. Damit kommt du am weitesten und hast zusätzlich noch ein Instrument auf dem man auch ohne Amp tollste Klänge rausbekommt.
Was man da kaufen sollte erfährst du am besten im Akustig-Gitarren Bereich oder gehe in den Shop deines Vertrauens.

Gruß

stam
 
Nichtmal mit einer verstärkten akustischen habe ich es bisher auf einen so richtig guten Akustik-Sound gebracht, wenn nicht per Mikrofon. Allenfalls leise verstärkt und ein paar Frequenzen reingedreht, die den reinen akustischen Klang ergänzen und etwas lauter machen :rolleyes:

Naja - E-Gitarren-mäßig war mit der Line6 Variax eine gewisse Annäherung möglich, aber das war's. War auch nicht optimal. Akustisch bleibt nunmal akustisch, weswegen ich ja auch mehr akustische als elektrische Gitarren hier stehen habe. Bei E-Gitarren kann man am Sound drehen, bis er passt, bei den akustischen braucht man für jeden erwünschten Klang (mittig, höhenreich etc. - gibt halt keinen akustischen Equalizer) eine neue.... :p

Problem ist, dass a) E-Gitarren einfach anders schwingen und daher anders klingen. b) Tonabnehmer begrenzt sind und den Sound verfälschen. c) E-Verstärker seltenst auf akustische Sounds ausgelegt sind, eher auf Clean-Sounds (auf keinen Fall clean und akustisch verwechseln!).
 
Ich könnt nur den Shadow Nanomag, ein Schalllochtonabnehmer für akustische Gitarren, empfehlen, der klingt schon direkt in die PA gespielt und richtig eingestellt, wie ne zünftige Westerngitarre...
Neu kommt der etwa zwischen 180 & 200 Euronen...

MfG & Rock on...

Marv:rock:
 
im lince6 micro spider ist acoustic modell enthalten

weiß noch nicht wie es genau klingt
 
man kauf dir ne akustik fetig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben