E-Gitarre + Amp ~500 ?

  • Ersteller Rammstein-stm
  • Erstellt am
Rammstein-stm
Rammstein-stm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
21.06.07
Beiträge
84
Kekse
171
Ort
Franken
Hallo,

ich suche eine einigermaßen brauchbare Einsteiger-Combo für 400 bis höchstens 500€. Ich will vor allem Metal (von Metallica über Amon Amarth bis Children of Bodom) und wohl auch 'gewöhnlichen Rock' spielen.

Ich hatte vor 5 Jahren E-Gitarren-Unterricht, hab aber wegen dem Leher nach einem Jahr die Lust verloren. Seitdem spiele ich ab und zu selber und ohne Unterricht.
Ich hab damals eine billige Tenson-Strat-Kopie, die mit Verstärker 150€ gekostet hat, gekauft... naja... es macht einfach keinen Spaß. Irgendetwas im Body scheppert ununterbrochen und die Saiten lassen sich ohne Einschnitte in den Fingern nicht runterdrücken; vom Klang ganz zu schweigen.

So... was den Verstärker angeht hätte ich folgend gedacht:
Falls die Gitarre nicht so teuer wird, würde ich einen Roland Cube 20X oder einen Line6 Spider III 30 nehmen. Wird die Gitarre teuerer, einen Roland Cube 15 oder einen Line6 Spider IV 15. Wäre das okay?

Was die Gitarre angeht, hab ich noch wenig Ahnung. Tremolo wäre nicht schlecht; muss nicht unbedingt eine Strat sein.

Welche Gitarren-Amp-Combo könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Also da würde ich als Ibanez-Fan (einfach unschlagbar in P/L v.a. in dem Preissegment) zu einer RG370 raten ( https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxgp4bk.htm ). Und dazu ein schnieker Roland Cube. Ist eine wohlklingende, vielseitige und grundsolide Ausstattung. :) und ziemlich genau in deinem Preissegment.
 
Es kommt drauf an, was du für einen Amp ausgeben willst. Für druckvolle Metalsounds würde ich auch zu Hause mindestens einen Zehnzoll- Speaker nehmen - besser noch einen Zwölfzöller. Da muss man dann natürlich am Preis der Gitarre Abstriche machen.

Es gibt auch günstigere Ibanez- Gitarren...

... ohne Floyd Rose- System: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170m_bkn.htm
...mit Floyd Rose- System: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm

Ich würde außerdem mal die Cort X-2 erwähnen. Auch ohne Floyd Rose: https://www.thomann.de/de/cort_x2_guitar.htm

Alex
 
Vielen Dank schonmal für den Vorschläge!


Die RG370 sagt mir optisch überhaupt nicht zu und in ganz schwarz ist sie 50€ teuerer.
Also in Frage kämen bis jetzt die GRG270 und vielleicht noch die RGA42 mit Mahagoni-Korpus aber ohne Tremolo.
Taugen denn die LTDs in der Preisklasse was?

Der Line6 Spider III 30 ist ein Zwölfzöller. Und ist mit 150€ relativ günstig. Ist Line6 denn zu empfehlen?
 
Darf es auch gebraucht sein?

Ne Gio findest du gebraucht bestimmt für unter 150€ und aufem Flomarkt ist gerade ein Amp der dir gefallen könnte.

Bugera 333

Ibenaz GRG-170

EDIT: ups..bissel zu spät.
 
Der Line6 Spider III 30 ist ein Zwölfzöller. Und ist mit 150€ relativ günstig. Ist Line6 denn zu empfehlen?
Die sind IMHO ganz okay. Nichts, wovon man abraten müsste. :)

Um den voll zu nutzen, brauchst du aber das passende Floorboard dazu, das kostet extra. :gruebel:

Alex
 
Hi,

grundsätzlich würde ich dir raten, den größten Teil deines Budgets in eine Gitarre zu investieren. Gerade bei einem Vibratosystem hast du im günstigen Bereich wenig Freud statt Floyd :)
In fast 2 Monaten steht auch Weihnachten an - hast du das bedacht?
Da du flexibel sein willst, ist Ibanez eine gute Empfehlung - ich denke da an die RG350M oder die RG350 EX. Bei Amps würde ich den Gebrauchtmarkt absuchen, da ist mit Glück mal n Schätzchen dabei.
 
Doppelpost, sorry
 
Um den voll zu nutzen, brauchst du aber das passende Floorboard dazu, das kostet extra. :gruebel:

Alex

Najoa... das kommt dann bei Bedarf. Am Anfang ist´s ja nicht unbedingt erforderlich.

Also ein Mahagoni-Korpus würde mich schon reizen und Tremolo muss auch nicht sein. Sind die PU´s der RGA42 okay?

edit:
Hi,
grundsätzlich würde ich dir raten, den größten Teil deines Budgets in eine Gitarre zu investieren. Gerade bei einem Vibratosystem hast du im günstigen Bereich wenig Freud statt Floyd :)

Ja, wie gesagt, Vibrato ist nicht erforderlich. Stimmstabilität ist mir wichtiger und Vibrato lenkt wohl auch zu sehr ab.

In fast 2 Monaten steht auch Weihnachten an - hast du das bedacht?
Da du flexibel sein willst, ist Ibanez eine gute Empfehlung - ich denke da an die RG350M oder die RG350 EX. Bei Amps würde ich den Gebrauchtmarkt absuchen, da ist mit Glück mal n Schätzchen dabei.

Ja ^^ Weihnachten habe ich leider bei meinem Budget bedacht. Mehr ist nicht drin :rolleyes:
 
Hi nochma,

die Frage mit Weihnachten sollst du bitte nicht falsch verstehen - ich wollte nur fragen, ob eventuelle Geschenke mit eingerechnet wurden.

Wie wäre es z.B dann mit
Dieser Gitarre
Kein Vibrato, zwar Linde - aber für den Preis ein Topinstrument.

Leider gibt es bei Musik-Service keine kreativ Bundles. Beim großen T gibt es diese Gitarre mit einem Vypyr30, Cube30, Spider30 für ~530€
 
Wie wäre es z.B dann mit
Dieser Gitarre
Kein Vibrato, zwar Linde - aber für den Preis ein Topinstrument.

Die RGR321 müsste sogar mein örtlicher Gitarrenladen haben. Wie unterscheidet sich die denn zur RGA42?

Die RGR321 und die RGA32 (nicht 42 ^^) könnte ich diese Woche wohl mal anspielen, in dem Geschäft. Die würden dort auch meine alte in Zahlung nehmen.
 
Wollte nur kurz als tip geben:

Lass in deine Überlegung wegen Tremolo/Vibratosystem ja oder nein auch bitte
miteinfließen, dass die von dir genannte Bands ziemlich unterschiedlich ihre Gitarren stimmen.

Willst du also zu den CDs dazuspielen, würde sich eher eine Gitarre "ohne" anbieten, da du
dann auch mal umstimmen kannst. Beim Floyd-Rose-Style geht das nicht einfach so.
(deine alte gitarre scheint sich deiner beschreibung nach als zweitgitarre für unterschiedliche
stimmungen nicht unbedingt anzubieten.)
 
Hi,
ich würde Les Paul von Epiphone nehmen oder LTD antesten gut und günstig, Amp Marshall MG Serie für wenig Geld! oder Fame die sind auch gut und für Dein Geldbeutel Interessant.
Gibt aber jede menge Zeugs was auch gut ist, TESTEN!!!

Aber für immer und dauer ist das nix, da mußt Du mehr inverstieren!!:):):)


Hallo,

ich suche eine einigermaßen brauchbare Einsteiger-Combo für 400 bis höchstens 500€. Ich will vor allem Metal (von Metallica über Amon Amarth bis Children of Bodom) und wohl auch 'gewöhnlichen Rock' spielen.

Ich hatte vor 5 Jahren E-Gitarren-Unterricht, hab aber wegen dem Leher nach einem Jahr die Lust verloren. Seitdem spiele ich ab und zu selber und ohne Unterricht.
Ich hab damals eine billige Tenson-Strat-Kopie, die mit Verstärker 150€ gekostet hat, gekauft... naja... es macht einfach keinen Spaß. Irgendetwas im Body scheppert ununterbrochen und die Saiten lassen sich ohne Einschnitte in den Fingern nicht runterdrücken; vom Klang ganz zu schweigen.

So... was den Verstärker angeht hätte ich folgend gedacht:
Falls die Gitarre nicht so teuer wird, würde ich einen Roland Cube 20X oder einen Line6 Spider III 30 nehmen. Wird die Gitarre teuerer, einen Roland Cube 15 oder einen Line6 Spider IV 15. Wäre das okay?

Was die Gitarre angeht, hab ich noch wenig Ahnung. Tremolo wäre nicht schlecht; muss nicht unbedingt eine Strat sein.

Welche Gitarren-Amp-Combo könnt ihr mir empfehlen?
 
Die RGR321 müsste sogar mein örtlicher Gitarrenladen haben. Wie unterscheidet sich die denn zur RGA42?

Die RG42 und 32 sind aus Mahagoni, die 321 aus Linde - d.h sie sind vom Grundton schonmal anders, dazu unterscheiden sich sich noch in den Pickups. Wenn ich das richtig sehe sind nur die Farben der 42 und 32 unterschiedlich, sonst sind sie gleich. Daher kannst du sie im Laden ja direkt gegeneinander testen, falls sie dir zusagen.



Hi,
ich würde Les Paul von Epiphone nehmen oder LTD antesten gut und günstig, Amp Marshall MG Serie für wenig Geld!

Die MG Serie ist imho für das, was sie bietet zu teuer. Desweiteren finde ich eine Epi Lp eher ungeeignet. Sie neigen aufgrund der Pickups und dem von-Haus-aus schon wuchtigeren Sound mMn eher zum Matschen.
 
Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Hab mich jetzt gegen ein Vibratosystem entschieden -> in der Preisklasse einfach nicht gut und überhaupt lenkt´s nur ab. Außerdem brauch ich´s nicht.
In dem Musikgeschäft müssten sie auch (zumindest laut Online-Shop) ne RG321 MH-RB und eine XP300 FX-BK haben. Mit Letzterer wäre aber wohl die Flexibilität verloren.
Was den Amp angeht, dachte ich an einen Line6 Spider III 30 (150€) oder ein Peavey Vypyr 30 (200€).
 
also ich hab auch eine RGR 321 EX und einen Roland Cube 15X, und muss sagen dass ich damit sehr gut klar komm...
Du musst auch bedenken dass du noch einige andere Sachen anschaffen musst (Gitarrenständer -> es gibt nichts nervigeres als seine Gitarre nicht abstellen zu können!, Kabel -> ich hab mir gleich ein Cordial CTI dazugekauft)!

Natürlich hat der 15er seine Grenzen, aber so isses ein super Amp!
 
Wenn du ein paar Euros mehr einrechnen kannst, schau dir mal die Firma Vintage an:

http://vintage-rocks.de/products.php5?id=28&akustik=n

Ich besitze das Modell in Iced Tea und benutze es hauptsächlich für Hard Rock und Heavy Metal.
Von daher dürfte sie gut zu dir passen. :)
 
Hast Du schon im Flohmarkt gestöbert??
Dort gibt es gute Angebote!:great:

Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Hab mich jetzt gegen ein Vibratosystem entschieden -> in der Preisklasse einfach nicht gut und überhaupt lenkt´s nur ab. Außerdem brauch ich´s nicht.
In dem Musikgeschäft müssten sie auch (zumindest laut Online-Shop) ne RG321 MH-RB und eine XP300 FX-BK haben. Mit Letzterer wäre aber wohl die Flexibilität verloren.
Was den Amp angeht, dachte ich an einen Line6 Spider III 30 (150€) oder ein Peavey Vypyr 30 (200€).
 
Hast Du schon im Flohmarkt gestöbert??
Dort gibt es gute Angebote!:great:

Ja, ich denke den Amp werde ich gebraucht kaufen.
War gestern mal im Musikgeschäft, die RGA32 hatten sie leider nicht da. Aber der Thomann ist nur 50km von mir weg, da werde ich demnächst mal vorbeischauen.
 
na dann hoff ich mal,dass du da etwas tolles her mitbringst^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben