e-Gitarre Verstärker für Kinder

  • Ersteller BastiMaru
  • Erstellt am
B
BastiMaru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.18
Registriert
15.10.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
meine Tochter (10 Jahre alt) spielt seit 3 Jahren klassische Gitarre. Nun möchte sie auf E-Gitarre umsteigen. Bei der E-Gitarre habe ich mich schon für die Ibanez GRGM21M Mikro entschieden. Mit dem Verstärker tue ich mich aber sehr schwer. Ich habe viele Seiten gelesen und bin auf diese Auswahl gekommen:

1. Vox VT20X (oder VT40X)
2. Fender Mustang I V.2
3. Fender Champion 20 (oder 40)

Ich möchte einen Verstärker zwischen 20W und 40W kaufen. Er wird hauptsächlich zuhause verwendet, aber ein paar Mal im Jahr hat meine Tochter Auftritte in der Schule. Bis 200€ würde ich ausgeben und dies sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein.

1. und 2. sind Modeling Combos. Meine Angst bei den Modeling Combos ist, dass es für meine Tochter zu kompliziert sein könnte, wegen der PC/Tablet-Anbindung. Wir haben zwar hier die Möglichkeit, aber sie könnte überfordert damit sein. Aber Kinder lernen auch schnell...
3. ist zwar eine Standard Combo, meine Sorge ist aber, dass es mit der Zeit langweilig für sie sein könnte, wegen der nicht so vielen Ton-Variationen.

Hat jemand Erfahrung mit E-Gitarren und Kindern? Kann jemand einen der Verstärker für meine Tochter empfehlen?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Weißt du schon welche Art Musik sie machen möchte? Ich geh Mal davon aus, dass es kein High Sound sein muss?
Ich würde einen Mod fragen ob er den Threads ins richtige Forum verschiebt.
 
Der Fender Champion 20 ist auch eine Modeling Combo. Nur ohne App oder PC Anbindung.
 
Von den dreien würde ich den Vox nehmen. Klingt nicht schlecht das Teil und ich mag halt Vox, Bedienkonzept ist auch voll in Ordnung und braucht nicht zwingend eine Pad-Anbindung. Fender Champion 20 habe ich gerade verkauft, der hatte einen Jensen P8R Speaker drin, der Standard-Speaker klingt dagegen etwas harsch. Erstaunlicherweise will der kleiner ordentlich Lautstärke um gut zu klingen (aber auch nicht zu viel...), klingt aber dennoch nach 8 Zoll, ganz leise ist er auch nich optimal regelbar bzw. macht nicht optimal Spass. Der Mustang wird oft gelobt aber mir hat das Konzept noch nie gefallen, daher sage ich mal nix dazu. Der Vox ist hier am ausgewogensten und aktuellsten finde ich, ich habe ihn ein paar Mal kurz angespielt und ich fand ihn auch untenrum gut regelbar.

Neben dem Vox VT würde ich auch einen Katana 50 in Betracht ziehen (auch gebraucht). Meine damals 10-jährige Tochter kam auch sehr gut mit dem Vorgänger Cube 40 oder 60GX klar und hat mir nie verziehen dass ich den wieder verkauft habe.. :D

Alle Amps hier brauchen dennoch etwas Lautstärke um zu klingen, also nix für die hellhörige Mietwohnung. Ich hoffe deine Tochter darf das dann.... ansonsten lieber gleich nach Bedroom Level Amps schauen (Yamaha THR oder Vox Adio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Orange Crush Reihe auch sehr schön zum üben. Die sind übersichtlich. Haben ein eingebautes Stimmgerät und Reverb. Man kann mit Kopfhörern üben und hat 2 Kanäle. Einen Clean und bei dem anderen kann man die Verzerrung einstellen wie es beliebt. Eigentlich alles was man so braucht.
Ach ja, man kann auch über Aux Musik abspielen zu der Mann üben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Vox VT20X (oder VT40X)

Ich habe seit Jahren den Vorgänger, den VOX VT20+ im Einsatz. Er hat mir Jahrelang gute Dienste geleistet, insbesondere als Verstärker für zu Hause. Mittlerweile spiele ich nur noch Röhrenverstärker mit externen Effekten. Den VOX habe ich meinem Vater ausgeliehen, der doch nochmal (E-)Gitarre lernen möchte.

Die Modelling Sounds von VOX sind ordentlich, vieles davon lässt sich gut gebrauchen. Dank des (optionalen?) Fußschalters ist auch ein umschalten inmitten eines Songs von Clean auf Verzerrt problemlos möglich.

Wegen der Programmierung und Einstellung würde ich mir keine Sorgen machen; der VT20+ hatte keine PC Schnittstelle und die Erfahrung zeigt das Verstärker mit PC Anbindung und Software oft einfacher zu programmieren sind als die ohne. Wenn man erst mal ein bisschen spielt und seine Grundsounds hat deckt das eh den größten Bedarf auch ohne weitere Programmierung ab. Häufig hat man ja zum Beispiel eine Clean, eine Crunch und einen Lead-Sound. Das ist zum Üben schonmal eine breite Auswahl. Für Rock und Blues sind auch alle nötigen Zutaten im VOX vorhanden.

Ich kann die Modelling Combos von VOX also nur empfehlen, Sound, Verarbeitung/Qualität und Bedienung sind durchdacht und erfüllen die meisten Anforderungen - alles in allem ein sehr guter Einsteiger-Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kleinen Yamaha machen gut Lärm für ein Zimmer bis 100qm. (die 10W Variante) und klingen dabei nicht mal so übel. Brülllaut sind sie dann nicht, aber gut vernehmbar. Würde ich im Laden mal antesten. Der eher hifi-mässige Klang ist für den Anfang - meines Erachtens- auch ein Vorteil, weil die Dinger auch sehr leise bereits ordentlich klingen.
Klar, Mega-Druck geht mit den Dinger nicht und ernsthaft für die Bühne taugen die auch nix, aber für kleine bis mittlere Räume ok und zur Not gehts in eine PA ... per Headphone out und kleine Aktivboxen mit mehr Leistung. Auf jeden Fall mal anhören (lassen) Lauter geht immer aber das will man den Kleinen ja auch nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen. Den Yamaha hatte ich gesehen, aber für die Auftritte in der Schule ist er zu klein. Über den Boss Kantana habe ich ebenfalls positive Feedbacks im Netz gelesen, aber der ist etwas teurer als die anderen.
Dann tendiere ich zu dem Vox. 20 oder 40? Preislich liegen sie fast gleich. Welcher Fussschalter?
 
Wenns simpel sein soll:
Peavey Bandit (gebraucht) und die kleine Dame ist für alles was ihr entgegenkommt gewappnet.

Ist der Klotz zu schwer, nimm den Fender Mustang.
Ja, Modeller, aber dafür sehr odrdentlich. Und Kiddies neigen ja eh dazu, den Kram schnell zu verstehen.
Ein Boss Katana wäre ne Alternative zum Mustang.
Sprechen wir dann nicht schon von Hallen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der VOX VT40X hat einen größeren Lautsprecher. Wenn er mal bei einem Auftritt abgenommen werden soll (z.B. mit Mikrofon) klingt er etwas voller. Der 40er hat aber auch mehr Leistung als der 20er und kann folglich lauter sein. Da musst du wissen was du brauchst. Ansonsten scheint es keinen großen unterschied zwischen den Modellen zu geben.

Welcher Fussschalter?

Sowohl für den VT20X als auch den VT40X gibt es einen zusätzlichen Fußschalter, den man hinten am Verstärker anschließen kann. Damit kann man dann im Song zwischen den Verstärker-Kanälen wechseln (z.B. von Clean auf Verzerrt oder Rhytmus auf Lead - je nachdem was man Programmiert hat):
https://www.thomann.de/de/vox_vfs5_footswitch.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch seit 2 Monaten einen VOX VT20X und finde das kleine Teil wirklich gut!

Da man ihn auch im sog. Manual-Mode wie einen "normalen" Amp benutzen kann, halte ich ihn auch durchaus für eine 10-Jährige "bedienbar". Zumal diese Generation uns allen ja eh was bei der Bedienung von z.B. Smartphones vormacht :D
Wenn sie dann "auf den Geschmack" kommt, hat sie ja jederzeit die Möglichkeit, die vielfältigen weiteren Features des Amps zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima Danke! :):great:
 
Naja, du musst mehrere Dinge bedenken: Wie klingts zuhause? Wie klingts in der Schule? Was tritt häufiger auf? Gibt es Nachbarn auf die man Rücksicht nehmen muss?
Die kleinen Übe-Combos die es halt so gibt, klingen leise eher scheis ä ... wenn man nicht ein bisschen Gas gibt. Ansonsten würde ich gleich einen großen mit 2x12 Speakern nehmen und einem sehr brauchbaren Master Volume. Den bekommst du aber kaum auf Zimmerlautstärke wenn Zerre ohne Treter dabei sein soll.

Bleibt also nur ein Modeler wenn es im preislichen Rahmen bleiben soll. Ich gebe zu, die Vox kenne ich nicht- kenne nur die Yamaha TH irgendwas - aber mit denen hat eine Band einen kleinen Gig in einer sehr gut gefüllten Kneipe mit etwa 200qm gefahren und das ging gut. Du wirst um das Anhören nicht drumrum kommen. Dann entscheidet dein Gefühl - oder das deiner Tochter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kenne nur die Yamaha TH irgendwas - aber mit denen hat eine Band einen kleinen Gig in einer sehr gut gefüllten Kneipe mit etwa 200qm gefahren und das ging gut.
Abgenommen?
 
Nö ohne, war aber eher konzertant als "Beiwerk neben Gespräche" Rock'n Roll. Ich habs erst auch nicht geglaubt ... Gesang ging über was anderes.
Edit: Dazu muss ich sagen, dass es, wie oben angemerkt, nicht brüllend laut war und in einer eher konzentrierten Zuhörerschaft (ca. 80-120 Leute) vollkommen in Ordnung. Wenn man sich aber die logarithmische Lautstärkensteigerung anschaut, sind 10W von 50W wirklich nicht weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Musik mit Kindern - auch mit 10-jährigen. Glaub mir, das Checken von Apps oder PC Software ist kein Problem! Schon gar nicht diese einfache Einstell-Software von Vox, Fender oder Boss... Meine Kids spielen total gerne mit Garage Band rum, Drums, Keys, Gitarre...
Wenn Auftritte in der Schule geplant sind heißt das ja sicherlich auch, dass öfter mal (und mit anderen Instrumenten gemeinsam) geprobt wird. Und da sehe ich den VT40X vor dem VT20X, weil er den größeren Speaker hat. Der Katana wäre hier nochmal besser (12"), aber eben auch teurer... Was sich relativiert, wenn man die Fußschalter dazu nimmt, beim Boss kann man nämlich auch einen billigeren anschließen.
Was ich dir aber empfehlen würde, obwohl es nicht so wichtig scheint - lass deine Tochter den Verstärker mit aussuchen. Kinder finden manchmal ganz andere Sachen schön oder cool als wir Erwachsenen, und ein uncooles Teil bleibt leicht mal ungeliebt in der Ecke stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke nochmal!

Was ich dir aber empfehlen würde, obwohl es nicht so wichtig scheint - lass deine Tochter den Verstärker mit aussuchen. Kinder finden manchmal ganz andere Sachen schön oder cool als wir Erwachsenen, und ein uncooles Teil bleibt leicht mal ungeliebt in der Ecke stehen ;)

Das stimmt! Die Farbe der Gitarre war sehr wichtig bei meiner Töchter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil wir da anders sind...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mein Sohn wird 8 und spielt seit ca 1,5 Jahren E-Gitarre.

Wir haben viele "kleine" Verstärker ausprobiert, geblieben ist der Orange Crush 35 RT.

https://www.thomann.de/at/orange_crush_35_rt_black.htm?glp=1

2v8flus.jpg


Warum:

1. Klang: Der Amp ist analog aufgebaut und liefert einen vollen warmen Sound. Gerade in Kombination mit den Kids-E-Gitarren haben da andere eher mehr nach Joghurtbecher (auch der viel geliebte Yamaha THR10) als nach Amp geklungen.

2. Ausstattung: Am wichtigsten war uns der FX Loop zum einschleifen des Loopers (zum aufnehmen der eigenen Akkorde/Begleitung usw. Wir verwenden den EHX 720. Leicht zu bedienen und die 10 Speicherplätze bieten z.B. auch Platz damit ich meinem Sohn etwas aufnehmen und er nachspielen kann)
Weiters hat der Amp einen digitalen Hall, Stimmgerät (da gibt es sicher Besseres) und einen Kopfhörer Ausgang.

3. Sieht auch nach echtem Amp aus, ist nicht so ein "Miniteil" - war für meinem Sohn sehr wichtig.

Und hier noch ein schönes Review:




ps. Smoke on the Water im Dirt-Kanal rockt ordentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben