E Gitarre zu E Bass umbauen

  • Ersteller Mad Butcher
  • Erstellt am
Mad Butcher
Mad Butcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
21.03.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Bärnfels
Servus Leute

Ich hab noch n altes Les Paul Imitat von harley Benton zu hause die ich aber nie spiele deshalb wollte ich sie zu nem bass umbauen. jetz meine fragen:

Geht das??? Wenn ja was muss ich beachten???

Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
hmm meiner meinung nach würde ich fast sagen das geht nicht bzw lohnt sich nicht.
der hals ist viel länger und schmäler, du brauchst neue elektrokiken die dann auch wieder nicht passen.
ich würde sagen nein, bzw es lohnt sich nicht.
gibt auch ebässe in lp-form ;)
 
das des ding dann kleiner wird weis ich auch aber ich find des einfach geil
 
problem ist folgendes: der hals eines basses ist schmäler als der einer gitarre
(ibanez: 5,5cm an der stelle wo er angeschraubt wird, eine les paul 6cm)
beide maße gerade selbst gemessen, hat zwar eine les paul von challenge aber das dürfte ungefähr das gleiche sein.
das heißt der hals hätte 0,5cm platz zum korpus auf den seiten. wie das aussieht....
 
Habs auch schon probiert, aber wirklich nach Bass klingen tut das nicht.
Alleine schon von der Mensur her, auf der Gitarre brauchste nen 5-Saitersatz um die normale stimmung zu erreichen - Saiten müssen also um einiges dicker sein damit das Spannungs/Tonhöhen-Verhältnis stimmt.

edit: abgesehen davon war es nicht gerade angenehm zu spielen, und fingern wird bei den saitenabständen frickelig.
 
problem ist folgendes: der hals eines basses ist schmäler als der einer gitarre
(ibanez: 5,5cm an der stelle wo er angeschraubt wird, eine les paul 6cm)
beide maße gerade selbst gemessen, hat zwar eine les paul von challenge aber das dürfte ungefähr das gleiche sein.
das heißt der hals hätte 0,5cm platz zum korpus auf den seiten. wie das aussieht....

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass der Hals halt viel zu kurz ist. Die Saiten würden extrem schlabbern. Außerdem muss das Griffbrett verändert werden, ein neuer Saitensortierer ;), mir fällt grad das Wort nicht ein, auf jeden Fall das Teil was oben am Kopf dafür sorgt, dass die Saiten in den Bahnen bleiben. Dann brauchst du neue Mechaniken, ne neue Bridge. Und ich weiß nicht, ob der Hals dem erhöhtem Saitenzug gewachsen ist (falls der durch die Schlabberigkeit der Saiten noch so hoch sein sollte).
Für 77€ bekommste 'nen Bass der 10mal besser ist, als der, den du dir bauen könntest.
 
Versteh ich etz nich ganz des is doch beser wenn der hals etwas breiter is oder nich ich will ja keinen anderen hals drauf machen sondern nur die gitarre so wie sie is umbauen
achja würde der hals die spannung der basssaiten aushalten
 
es geht ja nich darum das ich mir nen neuen bass kaufen will ich will nur des alte ding umbauen bevor es nur in der ecke rumsteht und verstaubt weil ich des ding ehh nich mehr verkaufen kann die teile will eh keiner mehr

Und was wäre wenn ich mir Saiten von nem Shortscale bass draufmachen würde
 
Versteh ich etz nich ganz des is doch beser wenn der hals etwas breiter is oder nich ich will ja keinen anderen hals drauf machen sondern nur die gitarre so wie sie is umbauen
achja würde der hals die spannung der basssaiten aushalten

wieviele saiten willst du drauf machen?
mit ner normalen Bridge und nem normalen Sattel kriegt man da kein gleichmäßiges Ergebnis hin.
Die Spannung würde der Hals wohl aushalten, aber ich zweifle an den Mechaniken - bei mir sind die Zahnräder der Mechaniken verbogen,hat schon nen Grund warum Bassmechaniken so groß sind.
 
Möglich ist es, aber ob Du danach Spielfreude daran haben wirst, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Naja, ich weiß nicht, ob sich der Hals nicht mit der Zeit verbiegt. Natürlich wenig sichtbar, aber man merkt's.

Hmm probieren kannst Du es, aber ich hab schon erlebt, dass 'ne Mechanik sich so übel verbogen hat, dass sie danach nicht mehr zu gebrauchen war, als jemand versucht hat, seine H-Saite auf A zu stimmen und zwar nach haben. Wie sieht das dann erst mit Gitarrenmeachnicken aus. Na ja gut, es war auch ein Billigbass, komischerweise ist die Saite nicht zuerst kaputt gegangen ;)
 
Also eigentlich wollte ich des Ding zu nem 4 saiter shortscale machen
 
asooo sorry ich wusste net dass du den hals behalten willst.
ja wär halt n Extra-Extra-Extra-Megashortscale bass^^ka brauchst alles das was ArmyMan schon genannt hat, also würde halt ziemlich teuer werden und s würde seltsam aussehn mit 4er-bassmechanik un 6 löchern auf nem gitarrenhals...
http://espguitars.com/basses_ec.html
kannst dir ja auch sowas in der richtung holen und dir so nen pu-switch-fake oben hinmachen wenns unbedingt sein muss.
 
achja was ich noch fragen wollte passt aber nich zum thema die klinkenbüchse an dem teil is kaputt des kabel fällt immer wieder raus was kann ich da machen oder brauch ich ne neue
 
Ich habe das hier jetzt nur kurz überflogen...
...aber kurze Antwort: LASS ES SEIN!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit macht der Hals schlapp - es sei denn, Du entscheidest Dich dazu, einen 2- oder 3-Saiten zu basteln. Natürlich sind die Mechaniken völlig ungeeignet, Bassmechaniken werden nur mit großen Problemen einbaubar sein, wenn überhaupt.

Ob die Elektronik so dramatisch daneben liegt, weiß ich nicht, käme wohl auf den Versuch an.

Verkauf die Gitarre oder probier aus, wie viel Geld man ausgeben muß, um das Teil völlig zu entwerten - brennen wird´s danach auch nicht schlechter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben