E-Gitarren Amps inkl. Vocal-Mic-Eingang

P
Perfect Sense
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
30.10.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo hallo

Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer passenden E-Gitarre und Amp dazu.

Da ich noch singe habe ich mich allerdings gefragt, ob es nicht möglich ist eine gute Amp-Lösung zu finden, wo ich E-Gitarre und Mic gleichzeitig anschliessen kann. Finde online nur Amps spezifisch für Accoustic-Gitarren und Mics gleichzeitig.

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Cheers
 
Eigenschaft
 
du wirst keinen Amp für E-Gitarre und Mike finden
sowas ist untypisch
 
Für den Gesang würde ich, wenn ich des so machen wollte, ne aktive Monitorbox nehmen und für die Gitte
nen seperaten Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Bei denen hab ich aber keine Mic-Eingänge gesehen?

Siehe Pfeil:

2303010000v4_hi-b413d8396e2ef5f86ea65668384b511f.jpg


(Quelle: www)

Viele dieser Amps (so auch meine beiden) sind allerdings umgebaut, so dass es oft nur noch einen oder zwei Gitarreneingänge hat... Das Bild zeigt den Excelsior im Werkszustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist doch ganz einfach: eine aktive fullrange box, eventuell gleich eine mit integriertem klein-mischer, und die gitarre per multieffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesang braucht ein Fullrange System, während Gitarrenamps normalerweise keinen Hochtöner haben. Einen Gitarrenamp zu nutzen wird immer ein Kompromiss sein. Für sowas lieber einen aktiven Monitor nehmen und die Gitarre da über einen Modeller mit IR Boxensimulation drüber spielen. Dort sind dann beide Welten gleichzeitig ohne größere Einschränkungen nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mh, ich spiele in der band die git. via multieffekt direkt in die PA und habe als erstes die boxensimulation im effektgerät ausgeschaltet und nur den EQ angepaßt (und alle anderen instrumente und vocals gehen natürlich auch über die PA)- und nach jedem gig kommt jemand und meint, was für einen tollen sound wir doch hätten, und gerade die gitarre würde super klingen.
ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für sowas lieber einen aktiven Monitor nehmen und die Gitarre da über einen Modeller mit IR Boxensimulation drüber spielen.

Okay klingt super. Möchtest du mir noch erklären, was ein Modeller mit IR Boxensimulation ist und wie ich das mache?

die git. via multieffekt direkt in die PA und habe als erstes die boxensimulation im effektgerät ausgeschaltet und nur den EQ angepaßt

Funktioniert das direkt an der Anlage oder brauch ich dafür ein zusatzgerät oder etwas ähnliches als Adapter?

Sorry guys and gals für die vielen Fragen. Bin technisch noch nicht so versiert und kenn die Begrifflichkeiten noch nicht ✌️

Also: Ich würde dann wohl am besten einen aktiven Monitor nehmen. Brauch ich da wie gesagt Zusatzgeräte? Und habt ihr Empfehlungen für spezifische Produkte?
 
Also: Ich würde dann wohl am besten einen aktiven Monitor nehmen. Brauch ich da wie gesagt Zusatzgeräte?
Erst einmal ein Multieffektgerät, welches eine Amp- und Boxensimulation hat. Eine E-Gitarre klingt nämlich nicht über eine breitbandige Anlage, Gitarrenboxen beschränken den Frequenzgang auf 5-7 KHz. Spielt man verzerrt über eine breitbandige Anlage, dann klingt das sehr unangenehm. Möchte man aber über solch eine Anlage spielen, dann simuliert man das Verhalten von Amp und Box vor der Anlage, damit von der Gitarre eben nicht die unangenehmen Frequenzen zu Gehör gebracht werden.
Dann benötigst Du evt. (je nach Eingängen des Monitors) noch ein kleines Mischpult, um das Signal des Effektgerätes und des Mikrofons in den Monitor zu bekommen.
Empfehlungen kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht geben.
 
Soll die Lösung für dich aur der Bühne sein? Also dein persönlicher Monitorsound? Oder willst du damit das Publikum und dich beschallen?
 
also, ich mache mal einen vorschlag ohne zu wissen, was du ausgeben möchtest und wieviele menschen, bzw. quadratmeter du beschallen möchtest.
der ist sicher nicht passend sondern soll dir nur den weg zeigen, andere mögen jetzt einen krampf kriegen (günstiger geht es kaum):
von der gitarre hier hinein:
https://www.thomann.de/de/zoom_g1on.htm
und von dort hier hinein:
https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm
in letzteres auch direkt das mikrofon.
wenn du es lauter und knackiger im sound haben möchtest mußt du auch mehr ausgeben, aber das prinzip bleibt gleich.
 
Da Du kein Budget angegeben hast, nenn ich Dir mal meine Lösung ohne Rücksicht aufs Geld (gesamt ca. 1600.-)

Line 6 Helix mit integriertem Mic Preamp


Dazu je nach Geschmack eine Aktivbox, z.B.


Du kannst dann Gitarre und Vocals durch den Helix jagen, z.B. auch für zuhause zum recorden. ein zusätzliches Audio Interface brauchst Du dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll die Lösung für dich aur der Bühne sein? Also dein persönlicher Monitorsound? Oder willst du damit das Publikum und dich beschallen?

Also die Lösung sollte für mich Zuhause/Bandprobe und für Gigs in kleinen Bars/Cafés zufriedenstellend sein.

Da Du kein Budget angegeben hast, nenn ich Dir mal meine Lösung ohne Rücksicht aufs Geld (gesamt ca. 1600.-)

Du kannst dann Gitarre und Vocals durch den Helix jagen, z.B. auch für zuhause zum recorden. ein zusätzliches Audio Interface brauchst Du dann auch nicht.

Mein Budget liegt bei ca. 300- max 500.-
Kriegt man dafür was Ordentliches oder muss ich länger sparen?

Und den Processor kann ich dann direkt zum recorden an den Laptop anschliessen? Genau wie ein Interface?

Danke Leute.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben