Kann ich meine E-Gitarre an einen 5.1 Sorround System anschließen?

Noroxs
Noroxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
02.03.09
Beiträge
119
Kekse
44
Ort
Herne
Hallo wie der Titel schon sagt frag ich mich ob ich meine E-Gitarre an einen 5.1 System anschließen kann.
Ich hab demnächst vor mir solch ein System zu kaufen für einen besseren Sound daheim ( spielen, Filme gucken usw.... ) und mich gefragt ob ich die Gitarre auch daran schließen könnte ohne irgendwie was Kaputt zu machen. Ich spiele derzeit über ein Zoom G7.1ut über Pc/Headset, habe also keinen Gitarren Amp daheim und wollte mir auch keinen kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir nen wenig helfen bei meinen Fragen. Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
not.
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Hi,
solche hilfreichen Beiträge wünscht sich jeder Thread-Steller:rolleyes:

@Noroxs:
Klar geht das. Ich gehe mal davon aus du benutzt Verstärker- bzw. Speaker-Simulationen bei deinem Zoom? Ohne geht das zwar auch, klingt aber ziemlich schlecht.

Du musst halt schauen, was für Eingänge du an deinem System hast, eventuell brauchst du einen passenden Adapter (von großer Klinke auf z.B. Chinch oder Mini-Klinke). ;)
 
Also noch habe ich kein System ich hab nur daran überlegt weil ich demnächst meine Xbox360 an meinen Monitor verbinden wollte und dann vielleicht son schnickes 5.1 System und wenn dann noch dort die Gitarre dran funktionieren würde wäre Ideal. Bloß viele raten mir davon ab wegen der Qualität.... Wisst ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
Bloß viele raten mir davon ab wegen der Qualität....
Schlechte Qualität im Vergleich wozu?

Wisst ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Alternativen für das 5.1 System? Das willst du doch sowieso haben. Aus dem Zoom kommt ein "fertiges" Signal raus, sonst könntest du das ja auch nicht über Kopfhörer ordenlich spielen. Und du nutzt da ja die gleichen Kopfhörer, über die du auch Musik hören oder Filme kucken würdest. Wenn du also über 5.1-System, Studiomonitore, Stereoanlage etc. Musik hören würdest, dann kannst du darüber auch mit deinem Zoom Gitarre spielen.
 
Tut mir Leid hatte meinen Browser noch offen und Besuch, hab Geburtstag und einige Leute im Haus. Hat sich jemand nen Spaß erlaubt auf meine und des Threaderstellers Kosten.
 
Was für ein 5.1-System willst du dir denn zulegen?
Minisatelliten und Pseudosubwoofer würde ich nicht zur Verstärkung einer E-Gitarre her nehmen wollen (und auch zu sonst nichts;)).
 
Also, ich hab auch ein G7.1ut und betreibe das an meinem Billig-Surroundsystem. Funktioniert super und klingt für meine Ohren auch ziemlich gut...
 
spiele ab und zu auch mein POD über meine Hifi anlage... klang is ok...von daher...
das Fertige Signal vom Modeller is frequenztechnisch ja bereits bearbeitet und beschnitten ;)

insofern ist das nichts anderes als wenn du direkt in ne PA spielen würdest...
Is ja grob genommen auch nur ne große Hifi Anlage ;) (für die aussage werde ich jetzt bestimmt gesteinigt :D)
 
Minisatelliten und Pseudosubwoofer würde ich nicht zur Verstärkung einer E-Gitarre her nehmen wollen (und auch zu sonst nichts;)).

:great:

Subwoofer sollte man abschalten.
Mit den 11cm Lautsprechern meiner Studiomonitore geht es schon halbwegs. Würde aber größere empfehlen.
 
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread hier ausgegraben. Ich habe das gleich Problem wie der Threadsteller. Ich spiele über ein Zoom G7.1ut, an meinem VoxVT, clean und neutral eingestellt, klingt das Teil nicht wirklich gut, über Kopfhörer klingt es super. Würde den Sound des G7.1ut aber auch gerne Laut hören. Ich habe probeweise mal meine PC Lautsprecher (billiges 2.1 System) angeschlossen, das geht gar nicht! Das Zoom habe ich mir hauptsächlich zum recorden angeschafft und bin da auch sehr zufrieden mit.

Welche Studiomonitore würdet ihr zum Anschluss an das Zoom empfehlen. Da ich mich mit Studiomonitoren überhaupt nicht auskenne, wären Links zu den Produkten super!

Danke!!!
 
gar keine.:D

Studiomonitore sind dafür ausgelegt möglichst neutral zu klingen.
Haben auch im Vergleich zu HiFi Boxen wenig Bass und wenig Höhen. Könnte mir vorstellen das das dann schnell mal ziehmlich langweilig klingt.

Ich will sie dir jetzt nicht ausreden, ich hab selber welche und Software-Amps hören sich doch auch zeihmlich gut an bei mir.
Nur solltest du dich nicht fix darauf festlegen. Nur weil sie hochwertig sind heißt das nicht das sie für deine Anwendung das richtige sind.
 
Danke für die Antwort!

Was für alternativen würde es denn geben?
 
Na ja, genausowenig, wie jede Hifi-Box überzogene Bässe und Höhen hat, ist jeder Studiomonitor neutral, die meisten sind davon auch recht weit entfernt. Wenn es sowieso um Aufnahmen geht, würde ich aber auch in Richtung Monitor denken.

Die entscheidende Frage ist: Wie laut soll es werden? Proberaumpegel bräuchte dann schon mehr was aus der PA-Ecke.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Zoom mitsamt Gitarre in einen Laden zu schleppen und zu testen. Klangeindrücke kann man nicht wirklich so beschreiben, dass sie dir was nützen, was dir gefällt, musst du schon selber herausfinden.
 
Also, ich kann auch nur klar von solchen Sets abraten, wenn man Ampmodelling nutzt. Die Färberei geht viel zu weit!

Günstige Studiomonitore (meine haben gerade mal 139,- € gekostet) klingen da *erheblich* gefälliger und authentischer :great:
 
Lautstärke wäre zu Kellerlautstärke, was etwas mehr als Zimmerlautstärke ist!
Das Zoom bringt ja schon ein fertiges Signal, daher denke ich das neutrale Boxen da doch genau richtig wären?!

Also, ich kann auch nur klar von solchen Sets abraten, wenn man Ampmodelling nutzt. Die Färberei geht viel zu weit!

Günstige Studiomonitore (meine haben gerade mal 139,- € gekostet) klingen da *erheblich* gefälliger und authentischer :great:

Welche wären das?
Bevor ich kaufe wird auf jeden Fall angetestet, ist halt nur ein Bereich, mit dem ich mich bisher noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe!
 
Also ich spiele über mein GT10 mit Custom Speakersim in die 300 Euro 5.1 Boxen an nem 200 Euro Verstärker. Zum üben völlig ausreichend, gibt n richtig klaren Sound. Macht nicht so den Unterschied ob man jetzt durch nen kleinen Cube oder die Anlage spielt!
Das man damit keine Bandproben abhalten kann sollte klar sein oder? :D
 
Bevor ich kaufe wird auf jeden Fall angetestet, ist halt nur ein Bereich, mit dem ich mich bisher noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe!

Macht Sinn und ging mir ähnlich - ich habe einige Studionahfeldmonitore im unteren Preissegment probiert und habe mich letztlich für die Samson Media One 5a entschieden. So kann ich einerseits Gitarre spielen (via Softwaremodeller) und habe trotzdem noch eine funktionale Lösung für Musik, Games und grobes Mischen...:great:

Hier kannst Du Dir das mal im Zusammenhang anschauen, wenn Du magst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben