E-Gitarren-Aufnahme über Cubase LE5

L
LaWho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Kekse
1.800
Hallo liebe Musikerfreunde,
was das Aufnehmen über PC angeht bin ich ein blutiger Anfänger und habe mich erstmal an Steinbergs Cubase LE5 gemacht, welches ich in Verbindung zum Tascam-Interface bekam. Da die Bedienungsanleitung leider sehr bedürftig ist, und ich über Google auch nichts passendes zu meinem Problem finden konnte, versuche ich hier mein Glück.

Ich habe mein USB-Interface "Tascam US-144mkII" erfolgreich auf meinem Windows Vista SP2 installiert. Auch die Installation von Cubase LE5 inklusive ASIO DirectX Full Duplex Driver stellte kein Problem dar. Unter VST-Verbindungen konfigurierte ich die Eingänge, wie es im Handbuch stand.
Nun möchte ich vorrübergehend die Ausgabe über meine (an der Onboard-Soundkarte angeschlossenen) PC-Lautsprecher wiedergeben. Mir wird diese unter den Ausgängen nur leider nicht angezeigt... Ist dies überhaupt möglich, oder was mache ich falsch?

cubase4.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 228
  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter vst Verbindungen den Richtigen Ausgang gewählt?

Was willst du überhaupt als Ausgabegerät, das tascam, oder die Speaker an ner internen Soundkarte ?
Hast du schomal mit Kopfhörern am Tascam probiert ?

Bei mir war oft das Problem, dass wenn ich ein ext. Interface als Input wähle, der Ausgang auch automatisch auf das ext. Interface gemappt wird, und dann kann man lang warten, ob was von der internen Soundkarte kommt.
 
Nachdem ich das Programm startete, war das einzige, was ich konfigurierte die VST-Verbindungen. Weitere Schritte waren im Benutzerhandbuch leider nicht aufgeführt. Von daher denke denke ich schon, dass ich die VST-Verbindungen richtig konfiguriert habe. Wenn ich eine Spur aufnehme, zeigt er mir das Aufgenommene auch an. Nur hören kann ich es gar nicht. Weder während der Aufnahme, noch nach der Aufnahme.
cubase2.jpg

Als Ausgabe möchte ich mein 5.1 Lautsprechersystem von meinem PC, welches ich an meiner internen Soundkarte angeschlossen habe. Ich besitze leider nur ein USB-Kopfhörer, und konnte es daher nicht mit Kopfhörer am Tascam testen.
 
Ja, da sieht man doch ganz klar den Fehler! Cubase gibt das Signal an die Ausgänge des Tascams aus, aber da hängt nichts dran. Also kannst Du auch nichts hören.

Das Ganze über die interne Karte ausgeben zu wollen, ist suboptimal. Dann müssen zwei Soundkarten miteinander arbeiten, das ist einfach nicht zu empfehlen. Davon wird hier im Forum immer abgeraten. Ich weiß auch gar nicht, ob das mit dem Tascam machbar ist.
 
Danke! Macht Sinn, aber besteht denn grundsätzlich (vorrübergänglich) die Möglichkeit die Ausgabe über meine, an der Onboard-Soundkarte angeschlossenen, Lautsprecher wiederzugeben? Oder ist dafür weitere Hardware erforderlich? Bei Geräte-Port wird mir auch nur mein Tascam-Interface angezeigt..
cubase3.jpg
 
Danke! Macht Sinn, aber besteht denn grundsätzlich (vorrübergänglich) die Möglichkeit die Ausgabe über meine, an der Onboard-Soundkarte angeschlossenen, Lautsprecher wiederzugeben? Oder ist dafür weitere Hardware erforderlich? Bei Geräte-Port wird mir auch nur mein Tascam-Interface angezeigt..

:) Gern geschehen.

Aber leider leider fällt mir keine Möglichkeit ein, das auch nur vorübergehend zu machen.

So wie ich das verstehe (korrigiert mich, falls notwendig), wird die komplette Interaktion Soundkarte und Cubase ja über den Tascam-Asio Treiber gemacht. Und dieser Treiber kommuniziert halt nunmal nur mit einer Soundkarte, also dem Tascam, und steuert sowohl Input als auch Output.
Du müsstest also in Cubase irgendwie zwei verschiedene Treiber einstellen, also den Tascam Treiber für die Eingangssignale und irgendeinen Treiber für die interne Karte als Ausgabe. Soweit ich weiß, gibt es diese Option aber nicht. (Meiner Meinung nach zum Glück nicht. Du würdest Dich dann nur "vorübergehend" mit allerlei Problemen rumschlagen müssen,).

Falls jemand anderes eine Lösung weiß, wie man doch über die interne Karte ausgeben kann, bitte nicht mich beschimpfen, sondern einfach aufklären, wie es geht.

Tut mir leid LaWho. Kannst Du die 5.1 nicht ans Tascam anschließen?
 
Moinsen !

Wie schon oben richtig erwähnt, kann in der beschriebenen Konfiguration Cubase über die installierten Tascam-Treibern nur mit dem Interface und nicht noch zusätzlich mit der internen Soundkarte kommunizieren. Aber es gibt vieilleicht eine andere Möglichkeit. Die habe ich zwar (weil nicht notwendig) noch nicht ausprobiert, aber immer wieder hier im Forum gelesen, dass das fiunktionieren kann.
Lade Dir ASIO4all kostenlos herunter, schmeiß die Tascam Treiber raus und installiere die ASIO4all-Treiber.
Angeblich sind die in der Lage, 2 Soundkarten zu verwalten (ob immer und überall mit jedem Interface? leider keine Erfahrungswerte).
Alternative wäre - wie Stefan schon vorgeschlagen hat - vermutlich mit einer Menge Adapterei zumindest die Front L+R der 5.1 Anlage an das Tascam anzuschließen.

Gruß
Ivar
 
Ich habe zu Hause die Cubase LE 4 Version mit nem Line6 TonePort.

Habe auch das selbe wie der TE versucht und den asio4all Treiber benutzt, hat nicht wirklich toll. Sobald du das Signal in Cubase durch eine Ampsimulation laufen lässt hast du eine stark wahrnehmbare Latenz.
Seit dem Nutze ich den Ausgang der ext. Soundkarte.
 
Danke für die Vorschläge!
ich werde es heute Abend mal mit dem asio4all Treiber versuchen. Anderenfalls komme ich um ein Paar Abhörmonitore nicht drum rum und werde sie mir wohl zulegen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben