problem us-144 und cubase le4

G
gr4ffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich denke mir die Frage kam sicher schon einmal auf, hab auch schon bisschen im Forum nachgeguckt, ob ich das Problem selbst lösen kann - hab aber nix gefunden.

Benutze nen Tascam US-144 mit Cubase LE4 software auf Windows XP. Im linken Mic-Eingang hängt ein funktionsfähiges Mikro ausm Proberaum. Aufnahme scheint zu funktionieren, denn im Programm wird ein Signal registriert, aber wie ich es wiedergeben kann ist mir schleierhaft.

- MonitorButton ist aus, Signal kommt bei Wiedergabe
- Habe verschiedene VST-Verbindungen ausprobiert für den Output, aber nichts hat geklappt
- Habe Kopfhörer probiert, aber kam nix (Wie stellt man ein, dass man über den KopfhörerAusgang hören will? Nirgends gefunden!)
- Habe sogar probiert, den Output über meine Soundkarte am Rechner, sprich die PC-Boxen laufen zu lassen und den Input beim Tascam zu lassen (Wunscheinstellung!) Dann ging weder Aufnahme noch Wiedergabe...

Ansonsten hab ich leider keine anderen Boxen da mit denen ich es über den Line Out Ausgang versuchen könnten. In den Anleitungen steht dazu nichts Genaues.

Vielleicht kennt sich jemand besser mit dem Gerät aus bzw. mit der Software. Was wie gesagt optimal wäre, wär Aufnahme übers Tascam und Wiedergabe über PC-Sound.

Bitte helft mir, Danke :)
 
Eigenschaft
 
Was wie gesagt optimal wäre, wär Aufnahme übers Tascam und Wiedergabe über PC-Sound.
Das wünschen sich immer so viele, aber sinnvoll ist das nicht, und unter WIndows auch nicht gut/gar nicht machbar (wegen Treibern). Hast du an deiner PC-Soundkarte ein Mehrkanalsystem, nutzt du EAX, gibt es sonst einen Grund warum du so an der PC-Soundkarte festhältst? Das Tascam ist eine vollwertige Soundkarte, die natürlich auch in sehr guter Qualität Musik wiedergibt. Es gibt leute, die kaufen sich das Teil nur uj Musik zu hön (zumindest ist es eine Empfehlung der Zeitschrift STEREO zwecks hochwertiger Musikwiedergabe über den PC).

In Cubase musst du dich ja für einen ASIO-Treiber entscheiden. Sinnvollerweise nimmst du dann den originalen vom Tascam - aber mit dem kannst du deien PC_Soundkarte nicht ansprechen. Du kannst dir mal ASIO4ALL runterladen, installieren, und den in Cubase nutzen. Der arbeitet mit diversen Soundkaretn zusammen, und da wäre es zumindest thoeretisch möglich, dass du beide Soundkarten aktivieren kannst (in den Einstellungen von ASIO4ALL) und somit auch EIngang von der einen, und Ausgang der anderen nutzt.

Wie stellt man ein, dass man über den KopfhörerAusgang hören will? Nirgends gefunden!
ICh besitze das GErät zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da gar nichst einstellen muss. Das Signal geht bestimmt gleichzeitig an die Kopfhörer und an den Output, musst dann nur den entsprechenden Lautstärkeregler aufdrehen.

Um das zu testen (also de Hardware) kannst du das ja auch erstmal unter WIndows probieren. Also Das TAscam unter Windows als Standard-Wiedergabegerät einstellen. Dann kommen ja auch alle PC-Sounds aus dem Tascam.
 
Danke erstmal,

ich hab am PC ein Teufel Concept 5.1 und ich hab schon nach Adaptern geschaut, aber keine Ahnung wie man das Teil an den nen Output vom Tascam bekommt... ansonsten wie gesagt keine anderen Boxen da bisher.
Kopfhörer hatte ich auch schon einfach mal drin, Lautstärke geregelt und alles, aber da kam auch nichts an.
 
so, jetzt hab ich es hingekriegt. der tipp hat mich darauf gebracht mal meine andere soundkarte zu deaktivieren :D dennoch würd ich gern mein 5.1 system verwenden.

gibt es eine möglichkeit, dass anzuschließen ans tascam??
 
Ja,
kommt drauf an ob dein 5.1 System Digitale eingänge hat.
 
damit kenn ich mich nicht so aus, es ist aber ein teufels concept E...
 
Moinsen !

Wenn ich die Beschreibung des Tascam richtig deute :rolleyes: , hat es doch Cinch-Ausgänge (Line-Out L + R).
Dann kannst Du folgendes machen:
Zitat aus den FAQs auf der Teufel-HP zum Anschluß an ein Notebook:
"Möchten Sie das Concept E Magnum Power Edition über ein Notebook [ streiche "Notebook", setze "Tascam"] ansteuern, gelingt dieses über ein Stereo-Cinch-Kabel. Verbinden Sie den ... Ausgang ... mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Alle 5 Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal. Bei einem solchen Anschluss geben die vier Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wieder. Obgleich kein lupenreiner Dolby Digital-Ton, klingt diese Lösung deutlich besser als einfaches Stereo."

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben