E Gitarren Pickups in Akustik Gitarre?

  • Ersteller Jizzy-Izzy
  • Erstellt am
Jizzy-Izzy
Jizzy-Izzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
11.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Moin
Folgende Situation: Ich möchte mir dei EMG JH Pickups in die ESP LTD TL-6 ( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_tl_6_blk.htm ) einbauen lassen um, verstärkt, Akustik und E Gitarre spielen zu können ohne immer die Gitarre wechseln zu müssen.
Wäre dass möglich und wenn ja welchen verstärker würdet ihr empfehlen ?

Mit freundlich Grüßen Jizzy
 
Eigenschaft
 
Möglich ist das, aber sicherlich nicht empfehlenswert. Meiner Meinung ist das eher eine Zerstörung der Akustikgitarre.

Es gibt Semiakustik-Gitarren die mit aktiven Tonabnehmern zu meiner Überraschung auch stark verzerrt sehr gut klingen. Weiterhin findet man in manchen E-Gitarren, wenn auch sehr selten, noch einen zusätzlichen Piezo-Tonabnehmer für Akustik-ähnliche Sounds. Modelling-Gitarren bei denen man auf Knopfdruck zwischen Akustik-Sound und E-Gitarren Sound wechseln kann sind ebenfalls erhältlich (Line6 Variax Serie).
 
Was für Saiten sind denn auf der ESP LTD TL-6?

Wenn du z.B. zugunsten der Bendingfähigkeit von 12er Phosphorbronze auf 10er Nickel-E-Gitarrensaiten wechselst, verlierst du am Akustikklang, abgesehen davon, was die eingebauten EMG JH Pickups an der Decke verursachen.

Wo liegt denn dein Schwerpunkt? :gruebel:
Wenn du hauptsächlich E-Gitarre spielen willst und selten eine Akustikeinlage in einer Metal(?)band machst, dann nimm eine richtige E-Gitarre und ggf. eine Akustiksimulator, wenn du partout nicht wechseln willst.
Anderherum, also bei Akustik Schwerpunkt, bleibt bei der ESP LTD TL-6 und wechsle für seltene E-Einlagen lieber das Instrument. Eine richtige E-Gitarre bekommst du nämlich mit den reingesemmelten
EMG JH Pickups nicht.
 
Vielen dank für eure Antworten. Ja dann werde ich wohl einen anderen Weg finden müssen.
 
Hast du denn diese Gitarre schon, oder wolltest du die dir erst anschaffen?

Meine Erfahrung ist nämlich, wenn man eine E-Gitarre mit aktiven Pickups über einen clean eingestellten Verstärker spielt, hört sich das zumindest "Akustik-Gitarren-ähnlich" an. Genug jedenfalls, um Intros wie die von "Enter Sandman" überzeugend spielen zu können. Die sind ja auch nicht mit A-Gitarren eingespielt, wie man ganz gut hören kann.

"Beweis"-Video:


PS: Hoffentlich guckt @Jizzy-Izzy überhaupt nochmal rein ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind ja auch nicht mit A-Gitarren eingespielt, wie man ganz gut hören kann.
hmm.....:gruebel: ich könnte schwören das auf der Live-DVD die ich hab der das Lied mit einer A-Gitarre spielt. Die ist fest in ein Ständer oder sowas eingespannt und seine E-Gitarre hängt einfach zwischen J.H. und der A-Gitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben