E-Gitarren-Pickup auf Roundback-Gitarre?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Leute,

Vor einiger Zeit habe ich eine akustische Gitarre bei Ebay für ca 300 Euro geschossen. Die Bauform ähnelt der der Ovation-Gitarren, jedoch hat dieses Instrument ein Schallloch direkt unter den Saiten.

Ich habe mir überlegt, einen Single-Coil-Tonabnehmer zu installieren. Von der Grundidee her wird das ja nicht allzu weit vom Konzept der Jazzgitarren weg sein.
Jetzt habe ich ein Problem: Das Schalloch meiner Gitarre ist zu eng! Da passt der Tonabnehmer nicht rein. Auf die Decke kann ich den Tonabnehmer auch nicht legen, weil die Saiten zu nah am Korpus wären.
Ist es möglich, den Tonabnehmer direkt unterhalb der Korpusdecke zu installieren? Ich habe nachgemessen; das wären an die 14mm, die der Pickup dann von den Saiten weg wäre.

Sowieso stellt sich für mich dann die Frage, wie ich das so hinbasteln kann, dass der Tonabnehmer hält, wieder abnehmbar ist, und ohne dass ich die Gitarre verändern müsste...

Bin um Anregungen dankbar!
 
Eigenschaft
 
Kannst du noch den Durchmesser des Schalllochs und die Breite des SC durchgeben?
Dann kann abgeschätzt werden, ob das mit einem spez. Schallloch-PU für A-Gitarre geht.
So ein Ding kannst du dann auch problemlos wieder abnehmen.

14mm ist mMn zu viel Abstand, da hast du vermutlich wenig bis gar keinen Output mehr.
 
Hallo,

Der Tonabnehmer selbst hat eine Spannweite von 81,8mm (laut Hersteller), während das Schalloch 7 cm lang ist. Außerdem ist es oval... Der Pickup hat nen Widerstand von 3,73 kOhm. Soweit ich das weiß, ist das dann auch nicht grade stark..?
Der Singlecoil, den ich letztens abgemessen habe, war 7 cm lang; da dachte ich mir, sowas würde sich auch einbauen lassen.

Für mich wäre es grade interessant, einen Tonabnehmer für E-Gitarren einzubauen. Soweit ich informiert bin, sind Tonabnehmer für akustische Instrumente klanglich doch etwas anders...
 
Gute Tonabnehmer für akustische Instrumente sind halt in der Lage, die Gitarre etwas natürlicher klingen zu lassen.
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass du nicht auch etwas "elektrischer" klingen kannst.
Bedenke, dass bei deiner E-Gitarre der Verstärker und die Effekte viel ausmachen, davon hängt es dann auch hier ab.
Grenzen bezüglich Zerre hast du aufgrund des Korpus auf jeden Fall.

Aber zu der Gitarre:
Schallloch mit 7cm ist sehr klein - Bildchen?

Mit einer E-Gitarren-PU ist ein abnehmbare Lösung schwer vorstellbar, das geht eher in Rictung fest verschrauben.
Schallloch wird nicht jedes Modell in der Breite gehen.
Funktionieren würde der Shadow NanoMag. Das ist eine sehr schmale magnetische PU, die unmittelbar hinter dem Griffbrett angebracht wird.
 
Auf die Decke kann ich den Tonabnehmer auch nicht legen, weil die Saiten zu nah am Korpus wären.
Ist es möglich, den Tonabnehmer direkt unterhalb der Korpusdecke zu installieren? Ich habe nachgemessen; das wären an die 14mm, die der Pickup dann von den Saiten weg wäre.

!

Dieser ist besonders dünn und könnte passen
http://gitarren-mechaniken.de/hp204992/Vintage-Pickup-10-40.htm?ITServ=CY65a6268fX13bd5fea11eXY3fc9

Befestigen könntest du in vielleicht mit doppelseitigem Klebeband auf der Decke
 
Hallo Leute,

Danke für die bisherigen Antworten!
Also ein Bild von dem Schalloch habe ich leider nicht.
Fakt ist, das mein jetziger Single-Coil nicht ins Schalloch passt.

Das Konzept wäre einfach mal, so eine Art "Elektroakustik" zu bauen. Ein Zwischending (-;
Eine weitere Idee, die ich hatte wäre, einen Pickup an der Decke anzubringen. Da der Abstand zwischen Saiten und Decke zum ankleben des Tonabnehmers zu gering wäre, müsste ich dazu ein entsprechendes Loch in die Decke schneiden.
Jetzt frage ich mich, ob damit die Stabilität der Decke nicht verloren gehen würde. Schließlich sind an der Unterseite der Decke bei akustischen Gitarren doch meistens Holzstreben angebracht, um die Decke zu stabilisieren. Würde ich ein entsprechendes Loch in die Decke schneiden, müsste ich diese Streben auch durch schneiden.
Gibt es alternative Lösungen?
Wenn ich auf dem Instrument 0.9er-Saiten anbringen würde, würde das die Spannung auf der Decke verringern. Aber würde das reichen?
 
Wenn du schon bereit wärst, löcher in die decke zu schneiden, könntest du doch einfach das schallloch so vergrössern, dass dein pick-up hinein passt?

Gruss, Ben
 
Zum Basteln und Umbauen würde ich mir eher ein möglichst billiges Instrument holen...
Und ideal wäre dann, einen Steg- wie einen Halstonabnehmer zu haben. Spätestens beim Stegtonabnehmer müsste ich ja schneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben