E-Gitarren Saiten auf meine Western?

heyho
heyho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
26.05.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage...
Und zwar hab ich ne Tanglewood und hab jetzt mal vor meine Saiten nach mehr als einem halben jahr wieder zu wechseln :D
Und jetzt wollte ich fragen, ob ich mal dauerhaft(also auch mal 2-3 monate oder länger) E GItarren Saiten drauf spannen lassen kann.? Oder ist das nich gut für die mechanik? auf was muss man da achten? gibts eine irgendwie eine Saiten-Stärke, die man einhalten sollte, so dass der GItarre nichts passiert?

Und habt ihr empfehlungen?:)

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Das habe ich mal auf meiner Western ausprobiert (Ernie Ball Hybrid-Slinky). Der Klang war jämmerlich, hohl, unausgewogen. So bin ich reumütig wieder zu meinen Lieblingssaiten zurückgekehrt (Martin SP).

Daß meine Gitarre dabei Schaden genommen hätte, kann ich nicht behaupten; warum auch? Allerdings würde ich die Finger von deutlich(!) stärkeren Saitensätzen lassen, schon wegen der Kerbungen im Sattel.
 
die frage ist wieso man das machen sollte?
es gibt doch auch westernsaiten mit 10er stärke, und drunter würd ich auch nicht gehen. und 10er westernsaiten sind echt weich.

presimäßig gibt es auch von 1-20€ alles was das herz begehrt..

wieso also keine westernsaiten nehmen?
 
anders rum klingt das echt geil, richtig brachial (also western saiten auf e-gitte) ;)

btt: notfalls kann man das sicher machen, aber es klingt halt beschiss*n
 
die frage ist wieso man das machen sollte?
es gibt doch auch westernsaiten mit 10er stärke, und drunter würd ich auch nicht gehen. und 10er westernsaiten sind echt weich.

presimäßig gibt es auch von 1-20€ alles was das herz begehrt..

wieso also keine westernsaiten nehmen?



Naja, ich kenn mich ja nich so aus..:)
also du meinst ich sollte Saiten mit 10er Stärke nehmen?
Naja, das "warum", ich mag nich so den basshaltigen sound von meinen saiten im moment, ich dacht vielleicht würde sich dass mit E Gitarren Saiten etwas klarer und nich so basshaltig anhören..
 
Naja, das "warum", ich mag nich so den basshaltigen sound
Du könntest ja mal "angeschliffene" saiten versuchen, z.b. die d'Addario Flat Tops. Die wummern weniger in den bässen und verursachen auch kaum greifgeräusche. Gibt's auch in 10er stärke, wenn ich mich nicht irre.

Angeschliffene saiten sind nicht "flatwounds", also nicht mit flachgeklopftem draht umwickelte saiten wie die für jazzgitarren typischen. Sie sind mit normalem rundem draht umwickelt und werden danach beinahe plan geschliffen. Das klingt halt wieder ein wenig anders als die jazzsaiten. Wenn es dir darum geht, das wummern der bässe raus zu kriegen, würde ich so einen satz mal versuchen.

Gruss, Ben
 
etwas klarer und nich so basshaltig anhören..
Naja, das "warum", ich mag nich so den basshaltigen sound

Du könntest ja mal "angeschliffene" saiten versuchen, z.b. die d'Addario Flat Tops. Die wummern weniger in den bässen und verursachen auch kaum greifgeräusche.

Aber vielleicht ist mit "nicht so basshaltig - etwas klarer" auch die fehlende Brillianz und das eingeschränkte Obertonspektrum bzw. die schneidende metallische Schärfe gemeint, da ja die beklagten Saiten schon länger als ein halbes Jahr drauf sind.

Und in diesem Fall wären die Flatwoundsaiten (von denen finde ich übrigens die Thomastik Plectrum Serie sehr gut) eigentlich nicht die richtige Empfehlung, da sie ja doch etwas wärmer klingen.

Falls dies so sein sollte, würde ich die langlebigen, beschichteten, sehr beliebten Elixir nanoweb empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben