Schnarrende E Saite

  • Ersteller Timmey Ramone
  • Erstellt am
T
Timmey Ramone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
10.07.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
nähe Dortmund
Guten abend alle zusammen,
ich hab ein problem und zwar hab ich seit ca. einem monat eine Ibanez AW30 und hab bei dieser vor einer woche die saiten gewechselt. Nun schnarrt die dicke E saite wenn ich sie offen anschlage, wenn ich sie jedoch im ersten Bund drücke und anschlage tut sie das nicht.
Ich hab die E saite auch mal auf D runtergestimmt und auf F hoch da hört das schnarren dann auf.
Ich denke nicht das es am hals liegt der wirkt so ziehmlich grade insofern ich das beurteilen kann, und andere threads haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Mir ist grade die Idee gekommen das ich die E saite möglicherweise nicht ganz so optimal drauf gemacht hab ( das war nämlich das erste mal das ich selbst die saiten gewechselt hab)
ich hab nur momentan leider nicht das nötige Kleingeld um mal eben neue saiten zu holen und es aus zuprobieren :/ auch wenns blöd klingt. Kann mir da jemand vllt was zu sagen?:confused: und vielen dank schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht das es am hals liegt der wirkt so ziehmlich grade

Gerade wenn der Hals zu grade ist, schnarrt sie im genannten Bereich. Evtl. wurden Saiten aufgezogen, die eine geringere Zugspannung haben.

Dieses Bild sollte es veranschaulichen.

hals.jpg


Wenn du auf "F" stimmst, wird die Zugspannung erhöht, bzw. die Saiten schwingt nicht mehr so stark aus und schon schnarrt sie nicht mehr.

Entweder den Hals neu einstellen oder herausfinden welche Saiten vorher verwendet wurden und diese Marke/Stärke wieder aufziehen.
 
...Nun schnarrt die dicke E saite wenn ich sie offen anschlage, wenn ich sie jedoch im ersten Bund drücke und anschlage tut sie das nicht.
Ich hab die E saite auch mal auf D runtergestimmt und auf F hoch da hört das schnarren dann auf.

Dies klingt irgendwie nach Resonanzfrequenz --> d.h. die Frequenz vom tiefen E stimmt mit der Eigenfrequenz von bestimmten Bauteilen überein und das Schwingen dieser Bauteile wird verstärkt --> falls dann dort Teile vorhanden sind die Fremdgeräusche verursachen können, wäre dies eventuell die Ursache.

Konkretes Beispiel --> Korpus bzw. Zargen schwingen beim tiefen E besonders gut und stark (eigenfrequenz stimmt überein) --> eingebaute Kunststoffteile wie Batteriefächer und Vorverstärker schwingen mit und können Fremdgeräusche verursachen, die natürlich über das Schall-Loch verstärkt werden.
Weitere Fremdgeräuschverursacher: Lockere Teile bei Mechaniken, Ball-ends der Saiten (schlechte Lage beim Bridgepin), Lockere Decken oder Korpus-Leisten, ect.)

In Deinem Fall, wenn da kein Batteriefach und Vorverstärker vorhanden sind --> würde ich da schon mal alle Saitenbefestigungen kotrollieren bzw. die Lage vom Ball-end im Gitarreninneren (z. B. mit kleinem Spiegel).

setup3.jpg
 
Dankeschön beide antwortden haben ,mir sehr geholfen.. ich hab die saitenbefestigung abgemacht und wieder drauf gesetzt und jetzt ist es weg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben