E- KLampfe für 100€

  • Ersteller tatakai
  • Erstellt am
@Rabbitgonemad
...ich wäre vorsichtig mit Äußerungen wie "... dann hat er keine Ahnung". :mad:
Lies dir mal ein paar Reviews zu günstigen Gitarren hier im Board durch und Du wirst feststellen, dass die Leute sehr wohl Ahnung von Gitarren und Musik haben.

Ich habe mir auch für deutlich unter Hundert Euro eine HK - Tele gekauft, weil sie im Review von Cadfel (nochmal danke dafür) so gut weg kam und ich bereue es nicht - im Gegenteil.

Aber wahrscheinlich habe ich auch keine Ahnung, ich mache ja erst seit knapp 25 Jahren Musik.:rolleyes:

@ tatakai
Auch von mir die Emfehlung: Lies dir mal die entsprechenden Review im Board durch, denn dazu ist es ja eigentlich da :great:
 
Je nachdem was man als Schrott definiert, würde ich zustimmen, dass es durchaus viele gibt, die kein Schrott sind (das impliziert, dass 6-7 von 10 in der Tat Schrott sind und wer das leugnet hat wie gesagt ...keine Ahnung!!!). Große Unterschiede bestehen in der Tat!

Das Problem bei der Sache ist, man bewertet nach Schrott oder nicht-Schrott immer aus seiner derzeitigen Phase als Musiker heraus. Und genau hier kommen wir zum Kernproblem!

...siehste und genau das glaube ich eben nicht!
Grad zu der bullet hatte ich jetzt echt noch keine, die das Prädikat Schrott verdient haben, und es waren einige, die ich wirklich penibel gecheckt habe.

Ich bin jetzt 43 und spiele schon lange, mache jetzt auch seit ewig aktiv Musik (im Moment aber alleine) und kann mir schon eine gewisse Ahnung auf die Fahne schreiben.
Weisste, ich versuch da echt objektiv zu sein und lasse mal alle Voreingenommenheit raus und versuche so ein Teil möglichst objektiv zu beurteilen.
Das kann ein Anfänger sicher nicht, wohl aber jemand, der langjährige Erfahrung hat und diese Teile besass, wie auch hochwertiges Zeugs besitzt und von daher urteilsfähig ist!

Nun meine Definition zur Gitarre in kurzen Worten:

"Diese bullet ist eine günstige und brauchbare Gitarre, die durchaus für einen Anfänger geeignet sein kann und dem Interessierten sicher keine Steine in den Weg legt."

Brauchbare Gitarre für wenig Geld, wer mehr Geld hat und es ausgeben kann und will - Sehr gut!
Die bessere Gitarre ist immer wünschenswert, aber immer noch besser mit dieser hier anzufangen, als vll. gar nicht.
Und die nächst Gitarre kommt bestimmt.
Und jeder muss vll. selbst seine eigen Entwicklung durchmachen, hat meine Generation doch auch geschafft, ohne das internet, diesem tollen Forum....
...ohne dabei massiv Geld in den Sand zu setzen.

Soooo schlecht ist diese Gitarre echt nicht, wahrscheinlich ist sie nur zu günstig :confused:
 
Ok, ich habe gemerkt, dass in diesem Forum mein bißchen Ironie wohl nicht ankommt! :rolleyes:
Der Kommentar ist auf die fehlende Ahnung bezogen.

Bei den 6-7 von 10 waren selbstverständlich auch alle Kaufhausgitarren und ähnliches einbezogen, zehn repräsentiert die Gesamtheit aller Gitarren, die auf dem Markt sind!

Oder geht vielleicht einer von euch in den Spielwarenladen und kauft sich dort eine Gitarre?

Versetzt euch doch mal in die Situation. Dort kommen junge Menschen hin, die Lust auf Musik haben und kaufen aus Unwissenheit Instrumente, die einfach nur mist klingen und sämtlich Inspiration rauben. Für mich steckt in einem Instrument sehr viel musikalische Inspiration, warum würden wir sonst immer eine neue/bessere Gitarre haben wollen?

Viele der heute hergestellten Gitarren werden (in China) wahrscheinlich produziert, ohne dass je ein Mensch sie in die Hand genommen hätte? Keine Ahnung, aber anders kann ich mir nicht erklären, dass in hiesigen Musikläden Instrumente verkauft werden, die ab Werk schlichtweg unspielbar eingestellt sind. Wahrscheinlich denken die, dass der vermeindliche Anfänger das sowieso nicht merkt. Das kann den gleichen Effekt erzeugen wie bei oben erwähnter Kaufhausgitarre.

Mir ist schon klar, dass die meisten der heutigen "Stars" auf Sear-Kaufhausgitarren angefangen haben. Damals hatten wir aber auch noch nicht den Markt wie heute. Es gibt einfach für ein paar Mark funfzig ein viel besseres Instrument, vor allem auch gebraucht. Das ist doch das gute, dass wir heute so viele Möglichkeiten haben. Auf diese Möglichkeit wollte ich aufmerksam machen und davor warnen, dass zusätzlich sehr viel Ware von schlechter Qualität auf dem Markt ist.

Falls IHR meinen Beitrag richtig gelesen habt, wird klar, dass ich von keiner bestimmten Gitarre sowie auch nicht von günstigen Gitarren ansich abgeraten habe. Ich hatte selber früher eine Squier, die super klang und auch heute besitze ich keine besonders tollen Gitarren.

Ich wollte nur verhindern, dass der Interessent zwar wenig ausgibt, aber auch nicht lange zufrieden ist.
Ihr müsst euch nicht gleich angegriffen fühlen, ich respektiere doch die vielen Jahre, die ihr schon Erfahrung gesammelt habt.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte das aufklären.
 
@Rabbit
es ist besser wenn du die Leute vll. (mich) konkret benennst, dann wirds übersichtlicher.
Ich empfinde es nicht als Angriff, sondern nur um eine ernst gemeinte und gut argumentierte Diskussion.
Wir befinden uns ja in einem Diskussionsforum :)

Dabei zu jeder Zeit freundlich und höflich von Allen!

Das ist doch OK, wenn du mich kennen würdest, wärs vll. nen ganz anderen Eindruck, den du hättest....
Kann ja noch kommen!

Du musst dir unbedingt mal diese Squier bullet anschauen und anspielen, ich nehme mal stark an.... du kennst sie nicht????????

Eigentlich will ich mir wegen so "ner scheiss Billigklampfe" nich die Finger wundtippen.....
aber selbst gestandene Profis ham beim lockeren zusammensitzen gesagt, "hey iss ja gar nich mal so schlecht"
Und das isses!
Das sich deswegen niemand von seiner 3000€ Gibson trennt, iss wohl klar :D
auch stellen se sich die bullet nich als Reserveaxt auf die Bühne :p .....
Aber diesen Anspruch erhebt die Klampfe ja gar nicht!

Für mich schlicht und ergreifend eine gute brauchbare und günstige Gitarre, nicht mehr und nicht weniger, die man Empfehlen kann - ohne das Gesicht zu verlieren.

Und somit verbanne ich mich aus diesem thread, ohne nicht vorher Euch einen....
Schönen Abend zu wünschen.
;)
 
Als Nachtrag hier noch ein Beispiel zum meinem Beitrag direkt darüber DEN BITTE ZUERST LESEN! :great:

Ein Kumpel wollte sich vor kurzem ein Effektbrett nur aus Behringer Pedalen zusammenstellen und fragte nach meiner Meinung. Er wollte möglichst wenig ausgeben.

Ich habe ihm keineswegs von Behringer abgeraten, sondern bin auf Konstruktionsmerkmale (Gehäuse/Buffer etc.) eingegangen und auf was man so achten sollte/könnte, da er sich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt hat. Dann habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass man mit (gebrauchten) Boss-Pedalen (für ein wenig mehr evtl.) auch eine sehr gute Alternative hätte.
Er wird also beides testen und wenn er sich dann für Behringer entscheidet ist das super!

Ein vernünftiges Stück Holz ist nunmal die Basis, ansonsten gibt man nachher noch Geld aus, um bessere Pickups in die Kaufhausgitarre einzubauen. :( :p

@Schlagzeuger: Sehr gar, dass du geschrieben hast. Ich glaube wir verstehen uns! Squier sowie auch die Pacifica sind z.B. sehr gute Instrumente, ich weiß nicht wie viele Musikschullehrer, Profimusiker etc. eine spielen.
Das mit dem anderen Eindruck von dir und dem Kennenlernen behalt ich mal im Hinterkopf! lol

So und nun auf zum nächsten Vorschlag für den Thread-Starter...
 
zu dem Thema Marshall MS-2...
also der Overdrive kanal ist vielleicht ganz ok, aber der cleankanal ist, nunja...ich sage mal gelinde gesagt ziemlich bescheiden...
Da bist du mit einem Roland Micro Cube oder
Vox DA-5 (mein Favorit...suche gerade einen in besonderer Farbe...siehe Signatur)
wesentlich flexibler und auch nicht weniger mobil...diese beiden haben einen guten Sound und viele Möglichkeiten...
Und zur Gitarre würde ich vorschlagen du schreibst dir die hier genannten auf und gehst zu einem möglichst großen Musikladen um sie im Direktvergleich zu testen(vorher gucken oder anrufen ob sie anspielbereit sind! :D )
Aber ich kann auch nur die weitere Empfehlung wiederholen, sich auf dem Gebrauchtmarkt um zu sehen, da bekommst du "mehr Gitarre" für dein Geld :great:
Gruß
Moritz
 
Hi tatakai,

auch wenn die Diskussion hier schon wieder das bekannte Niveau reflektiert :D(...Schrott sind (das impliziert, dass 6-7 von 10 in der Tat Schrott sind und wer das leugnet hat wie gesagt ...keine Ahnung!!!). Große Unterschiede bestehen in der Tat!...) .
Schrott ist hier ja ein wirklich magisches Wort :D - es wird immer wieder gern genommen – ist es erst ausgesprochen verharrt ein Teil der Gemeinde „wie das Karnickel vor der Schlange :eek:“, und der andere Teil zankt sich auf’s heftigste :D.

„Zum rumspielen nebenher“ würde ich doch glatt mal sagen die 109 Euronen für ne Squier Bullet
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
wären gut angelegtes Geld :) – Du bekommst für Deine Kohle ‚nen guten Gegenwert :great:.

Dann müsstest Du aber noch auf einen „Brüllwürfel :eek:“ sparen, der kostet min. noch mal den gleichen Betrag :rolleyes:.
Den könnte ich Dir in der „Preisklasse“ empfehlen (ist sicher auch Schrott ;)) :https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm
Röhre kommt immer gut :rolleyes:;).

cu
Mauli :D
 
zu den billigeren gitarren...

welche gitarre zahlt sich mehr aus: ne spade paule oder ne pac112 (mal abgesehen von der form)

spade soll ja ne sehr gute quali haben, aber die pac112 wird auch nur gelobt.

es geht nähmlich um den für mich ziemlich großen preisunterschied von 100€ (obwohl ich mir auch ne pacifica leisten könnte...)
 
Ja das stimmt man sollte schon ne gute Squier erwischen^^

Grüße Micha
 
Also ich hab eine gute schon seit ein paar Jahren. 2001er Modell
Da häng ich echt dran, ist nicht schlechter wie meine Fender MIM.
Ich bin grad am songs machen und da ich mal was als Gedankenstütze mit dem
Zoom PS02 aufgenommen, 3 Spuren alles mit der 2001er Squier Standard und dem eingebautem Plastiktrommler.....
Soll ja nur ne Notiz für mich sein, aber ich finde den Sound der Gitarre echt geil!
Hört sich in echt auch nochmal besser an wie, die Aufnahme mit dem Hanutatracker, denn der PS02 iss kaum größer, aber wirklich genial.
Wenn der hopps gehen würde, würde ich mir definitv erneut einen holen.
Und auf meine Squier pass ich auf, dass sie nich hopps geht... :)

Vll. verkauft ja jemand eine gebraucht für 100€, ich würde sie selbst für 500€ nicht verkaufen :))


 
hi tatakai,

sorry, aber da passt was nicht. du hast ne "schöne, hochwertige" akustik zuhause, bist also offensichtlich bereit, für mehr genuss auch mehr auszugeben.

wieviel genuss erwartest du von ner e-git im absoluten preisstarterbereich?

ich glaub nicht, dass du rausbekommst, wie es ist "mit ner e-git zu spielen", wenn
du dich selbst von vorn herein so krass limitierst.

und noch ein tip von nem alten kaufmann: wenn die billige nix ist, kannst du sie gleich weghauen. die will eh keiner. wenn ne teure nix für dich ist, kannst du sie zumindest wieder verkaufen. mit ein wenig glück kommts dich im endeffekt sogar billiger.

und das forum dafür wär auch greifbar...

groetjes
 
Hi @ all,

warum hier alle immer wieder auf die Squier's eindreschen ist mir ein Rätsel :confused:.
Habe selbst eine (Bj. 2006) und ne mex. Strat, soooo gewaltig ist der Unterschied nun wirklich nicht.
Wenn ich jetzt Joe Satrianie wäre bräuchte ich schon allein aus Image-Gründen was anderes!:cool: - oder kann sich hier jemand die Queen in ‚nem VW Polo vorstellen?:rolleyes:;):D
Also nun last mal die Kirche im Dorf - der gute tatakai wollte was für "Zwischendurch" und nicht für eine steile Kariere als "Mega Rock Star" :eek:.

@MAD
da hast Du wirklich eine ganz feine Axt :) - und was Tolles eingespielt :great:.

@ Akquarius,
…und noch ein tip von nem alten kaufmann: wenn die billige nix ist, kannst du sie gleich weghauen. die will eh keiner. wenn ne teure nix für dich ist, kannst du sie zumindest wieder verkaufen. mit ein wenig glück kommts dich im endeffekt sogar billiger…
Ja wenn Du sie irgendeinem Deppen in der Bucht, nachdem sie ordentlich mit dem Gürtel verkratzt wurde :D, für etwas über Neupreis vertickerst ;).
Sonst sind die 100 Tacken doch auch bereits nach einem Tag der stolzen Besitzerschaft zum Teufel :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D
 
Ich würde die billigen Modelle nicht gleich als Schrott bezeichnen. Man kann auch jeden Fall Glück haben und ein brauchbares Modell erwischen. Allerdings sollte man dafür wirklich in einen Laden gehen und sich die Gitarre anschauen. Denn die Qualitätsstreuung ist besonders bei den Billig-Klampfen sehr hoch und man kann auch Schrott erwischen.

Es ist halt die Frage, wie ernst dir das mit der E-Gitarre ist. Willst du nur mal paat Wochen drauf rumklampfen, um zu gucken, wie sich eine E-Gitarre so spielt? Oder ist es dir wirklich ernst? Wenn du länger deine Freude daran haben willst, dann solltest du etwas mehr Geld ausgeben.
Ich habe eine Yamaha Pacifica 112 und einen Roland Cube 20x und bin mit beiden absolut zufrieden! Alles in allem hat das aber um die 400€ gekostet.
 
Es ist absolut nicht so, dass es unter den "Billiggitarren" nur Schrott gibt (Tausende von glücklichen Squier '51 Besitzern können sich nicht irren ;), ich habe auch eine...).

Allerdings find ich den Hinweis auf einen möglichen Wiederverkaufswert nicht verkehrt. 100€ im Müll oder 50€ beim Wiederverkauf verloren, macht nach Adam Riese einen Unterschied von 100% aus. Wenn einem das Instrument gefällt (das gibt es wirklich) und es wird eine Neubundierung fällig, gleicht das einem wirtschaftlichen Totalschaden. Daher sollte man wirklich für sich persönlich abschätzen, ob man nicht doch noch etwas spart. 100€ sind sehr knapp bemessen!
 
dürfte dich vielleicht interessieren, ich habe grade ein review zur cort G-210 geschrieben - kostet neu 150 - 170 €, in meinem fall hat sie genau dazwischen 160 gekostet, und ich würde sie für 100€ abtreten.

vorteil: alles schon eingestellt, billiger als neu
nachteil: kleine gebrauchsspuren
Link
 
@jamahl: hab dir wegen der cort schon ne pm geschrieben, würd mich sehr interessieren das teil ;)
 
und neben bei Pacifica Lohnen sich auch mein Gitarrist spielt eine auf einem Marshall MG 100 DFX und ich muss sagen joa das klingt schon nicht übel^^

Liebe grüße Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben