e-mu 0404 mit 5.1 ?

EP
EP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
27.11.04
Beiträge
246
Kekse
185
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe mir gerade die e-mu 0404 gekauft. nun ist das problem das überall steht ich soll meine onboard soundkarte deinstallieren und alles über die e-mu laufen lassen.

soweit so gut, nur kommt dann nichts aus meinen 5.1 lautprechern heraus ?

muss ich etwa die lautsprecher mit den 2 "in" 's verbinden ? da würde dann das 5.1 aber praktisch nicht mehr funktionieren, oder ?

kurzzeitig hatte ich mal ein usb interface, da hat alles ohne umstecken funktioniert.

oder kann es evtl. sein das es nur ein routing problem ist ?

bin neuling auf dem gebiet und habe leider so gut wie keine ahnung....
 
Eigenschaft
 
Die Emu hat nur einen Stereo-Ausgang, also kannst Du auch nur Stereo-Lautsprecher anschließen. Du kannst durchaus das 5.1-System verwenden, dann schließt Du aber nur die beiden vorderen Lautsprecher an, Center und Reaspeaker bleiben ungenutzt.
Du musst auch die alte Soundkarte nicht zwingend deinstallieren, theoretisch kannst Du die Soundkarten in gewissen Situationen mischen. Unter Windows kannst Du die EMU als Aufnahmegerät und die Onboardkartre als Widergabegerät wählen. In ASIO-Recordinganwendungen kann man aber in der Regel nur einen Treiber, und somit auch nur eine Soundkarte wählen. Kannst aber ja mal experimentieren.
 
so ich hab jetzt mal mit cubase le und mit cubase sx rumprobiert.

komischerweise funktioniert bei cubase le alles wie es soll. über die emu wird aufgenommen und über die onboard abgespielt

bei cubase sx funtioniert das nicht...

müsste ja eigentlich umgedreht sein. also bei einem programm für mehrere hundert euro kann man das ja wohl erwarten zumal es bei der abgespeckten version funktioniert....
 
Was soll jemand, der ein Programm für mehrere Hundert Euro benutzt, mit einer Onboardsoundkarte und 5.1-Boxensystem?