Problem mit E-MU 0404 USB unter Win7 x64

C
Carl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
3.783
Kekse
15.941
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem E-Mu 0404 USB und wollte fragen, ob andere das Problem kennen, vielleicht sogar eine Lösung, oder das eher ein Hardwareproblem ist (noch hab ich 2 Monate Garantie, gekauft 1.2009).
Hab das Ding an einem i7, 6 GB, Flashdrive... also dicken stabilen Rechner, zuerst über einen USB-Hub, inzwischen direkt.
Treiber habe ich die neuesten Vista Treiber, spezielle Win7 Treiber gibt es noch nicht.
Momentan nutze ich das Ding nicht mit ASIO Treibern, sondern ganz 'normal' über das Windows Sound System aus Winamp, Browser etc. heraus.

Nun zum Problem:
Alle paar Stunden (inzwischen immer häufiger) hängt jede Anwendung, die Sound ausgeben will. Also Winamp Play und es kommt nichts, EQ und Zeit bleibt stehen, Programm reagiert nicht. Div-X Player... alles das selbe (bleibt auch mal mitten im Video stecken). Gleichzeitig funktionieren aber andere Soundausgaben, die über die Motherboard-Soundkarte laufen.
Schalte ich das E-Mu Interface am Schalter aus, schaltet Windows nach einer Sekunde auf die Motherboardsoundkarte und Winamp, das Video etc. startet.
Schaltet man das E-Mu wieder ein, gehen wie immer alle LEDs an, aber nicht wie üblich nach 1-2 Sekunden aus, das Interface bleibt in seiner Initialisierung stecken.
Einzige Lösung: USB Abstecken, dann aus- und wieder anschalten und dann USB-Stecker wieder rein. Danach tut es wieder seinen Dienst. Rechnerneustart etc. nicht erforderlich, Windows schaltet automatisch nach 1-2 sec. wieder auf das E-Mu Interface um.

Kann aber nicht Sinn der Sache sein, sein Interface alle paar Stunden abzustecken, aus- und wieder einzuschalten und wieder anzustecken, nur um Musik zu hören.

Vielleicht hällt euch dazu etwas ein, sonst werde ich das Ding einschicken.
 
Eigenschaft
 
Hey,

habe eine ähnliche Konfiguration: Emu 0404 USB, i7-860 und Win7 x64

Habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Alle paar Stunden geht die Musik einfach aus und ich muss das Interface aus- und anschalten. Manchmal tritt das auch 2 mal inner Stunde auf also total nervig.
Desweiteren wenn ich einen Sequenzer öffne und der hängt sich auf dann kriege ich nen Bluescreen mit der Fehlermeldung emusba10a.sys oder so ähnlich. Und was ist das für eine Datei? Natürlich von EMU. Hab das Problem übrigens erst seit Windows 7. Ich wollte eben schon einen Thread aufmachen wegen einer Alternative. Ich finde den Support von EMU einfach nur das letzte. 2008 die letzten Treiber und noch nicht mal offizielle Win7 unterstützung. Die sagen das es bei der Mehrheit läuft also kommen keine Treiber nach. Muss da nochmal nachfragen weil für MAC bzw. die interne PCI 0404 gibt es mittlerweile Windows 7 Treiber.

Bin extrems abgefucked was das angeht dabei find ich das Interface sonst geil aber Support ist das allerletzte.
 
OK, also bin ich nicht der einzige -> kein Hardwarefehler.
Zuvor hatte ich das Problem, das unter WinXP der Treiber den Rechner beim Aufwachen aus Suspend-to-RAM abgeschossen hat, wenn inzwischen das Interface abgeschaltet wurde.

Bei dem Support habe ich im Moment auch ein Ticket offen. Da kamen aber bisher nur Rückfragen. Ich hab mich aber gleich für den englischen Support entschieden. Ansonsten läuft das Ding unter XP.

Danke für das Feedback!
 
Antwort des Kundensupport:



We are aware of this and are working on it.
We hope to have it resolved in the official Win 7 USB driver.
I can not guarantee this as I am just technical support, but if this is something we have actually been told about there is a high probability it will be addressed.

.
.

I have sent your system information and problem description to our testers.
We are working on WIN 7 drivers and this information will be helpful.


Mal sehen wie lange es dauert bis die in die Gänge kommen...
 
dass sich Interface bei Win7 nach einer Zeit 'abmelden' scheint ein W7 Problem zu sein !?

mein Motu (Firewire) fängt regelmäßig nach 6 1/2 Stunden, Musik per Mediaplayer/Winamp, an 'komisch' zu klingen - irgendwie verzerrt, aber kein Clipping - und wenn ich da dann nicht den Player beende, schießt sich der Treiber ab. Aleerdings geht das alles wieder, wenn ich das Motu aus und wieder ein schalte.

Motu hat da bislang auch keinen Plan, woran das liegen könnte :nix:
 
Cool wenn doch Treiber kommen. Carl und ich haben beide das gleiche OS, das gleiche Interface, den gleichen USB Controller und teils identische Probleme.
Hoffentlich fixen die das bald ;D

@Carl
Nochmal aufgetreten das Problem seit du dein Interface an den NEC Controller gehangen hast?
 
@Carl
Nochmal aufgetreten das Problem seit du dein Interface an den NEC Controller gehangen hast?

Ja, leider, das hat nichts geändert.

Wobei eines komisch ist: Wenn ich in der Systemsteuerung die Geräte nach Anschluss ausgeben lasse, dann hängt das Interface angeblich immer noch am gleichen Root Hub unter dem Intel Controller. Lt. Mainboardhandbuch steckt es aber eindeutig an einem Port des NEC Controllers.:confused:
 
Hi,

Die Beta-Version der Treiber ist mittlerweile als Download verfügbar.

Fast 3 Jahre nach den letzten Treibern, 1 Jahr nach dem Release von Win 7 kommen endlich neue "Beta" Treiber. Ob sich etwas verbessert hat kann ich noch nicht sagen, da ich die Treiber noch nicht getestet habe.

Ich selber habe ein Tracker Pre von EMU und unter Win 7 (32 bit) ähnliche Probleme wie oben beschrieben. Wie hieß es noch in den Anfangstagen von USB: "Plug an Pray" ... mal schaun ob es hilft
 
Durch Zufall auch gesehen das die Treiber Online sind. Ich lade die grade und werd die mal installieren. Ich bete!
 
Juhuu bisher ist das Problem kein mal mehr aufgetreten. Auch die Bluescreens bei Absturz einer Audioapplikation ist verschwunden *yeah*
 
Danke, werde es auch mal probieren. Auch der Support hat mich noch mal auf die Betatreiber hingewiesen. Trotzdem ist es jetzt für eine Win7-Beta doch etwas spät, vor allem wenn denen bekannt ist, dass es Probleme gibt.
 
So, Beta Treiber getestet und :bad:

Das Ding schmiert trotzdem noch oft genug (eher öfter) ab. Fehlermeldungen von Winamp betreffs Direct-Sound (could not allocate sound buffer...), Videos hängen, Firefox schmiert ab und immer hilft es das Ausschalten des Interfaces...
 
Bei mir traten ebenfalls meine Symptome wieder auf ;/ Naja die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben....
 
Wenn du deine Probleme mal genau in englisch formulieren kannst, leite ich sie weiter.

Ich bin mir denen weiter im Gespräch (und habe anscheinend Gehör...):

Carl,
Thanks for the information.
This is good to know. I have passed in on as well.
Please remember the more information you provide, including previous correspondence in your mail, helps in troubleshooting and solving the problem you are experiencing.
Thank You
Casey
EMU Systems
Don't forget to check out http://www.EMU.com for your latest drivers, and updates, and EMU Products. E-MU is now featured on YouTube : http://www.youtube.com/user/EMUsupport and FaceBook: http://www.facebook.com/EMUSystems


Original Message Follows: ------------------------
[FONT=&quot]Dear Casey,[/FONT]

[FONT=&quot]I have an additional hint: [/FONT]
[FONT=&quot]The new driver also manages to crash the application trying to start playback sometimes. While an application trying to play video crashed (Div-X player killing Firefox…), Winamp refused to start playback with the error message "error creating direct-sound buffer";(in german, so this is an approximate translation). Since power cycling the interface solved the problem, it seems the driver has a problem with the (direct-sound) buffer management which gets a master clear by powering off the interface. If the driver confuses buffers and doesn't mark the first buffer an application is trying to play played at some point, this explains stalled applications. And if enough such buffers are around, applications may not be able to create new ones…[/FONT]

[FONT=&quot]Regards,[/FONT]

[FONT=&quot]Carl[/FONT]

[FONT=&quot]PS: Driver version 6.0.1.1 (10/7/2010) Win7 64x[/FONT]


Carl,
I have passed this to our testers.
I should have word from them shortly.
Thank You
Casey
EMU Systems
Don't forget to check out http://www.EMU.com for your latest drivers, and updates, and EMU Products. E-MU is now featured on YouTube : http://www.youtube.com/user/EMUsupport and FaceBook: http://www.facebook.com/EMUSystems


Original Message Follows: ------------------------
[FONT=&quot]Dear Casey,[/FONT]

[FONT=&quot]I'm now testing the beta driver for a week and can say that it did NOT resolve the problem.[/FONT]
[FONT=&quot]Interestingly, the system often automatically starts sound on the internal soundcard despite the Interface being the default device. But often it just behaves like the old driver, with the application or video playing audio just hanging. [/FONT]
[FONT=&quot]I noticed three differences in the behavior:[/FONT]
[FONT=&quot]a)[/FONT][FONT=&quot]After a hung up condition, power cycling the device is sufficient, USB disconnect before powering it on is not necessary[/FONT]
[FONT=&quot]b)[/FONT][FONT=&quot]Videos don't stop immediately but play approx. 10 sec. without sound. After power cycling the device plays these 10 sec. of sound and the video continues synchronous to the sound. Before, Videos hung instantly[/FONT]
[FONT=&quot]c)[/FONT][FONT=&quot]As mentioned before, The system often just switches to a different audio output device.[/FONT]
[FONT=&quot]Regards,[/FONT]

[FONT=&quot]Carl[/FONT]
 
Hey,

habe eine ähnliche Konfiguration: Emu 0404 USB, i7-860 und Win7 x64

Habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Alle paar Stunden geht die Musik einfach aus und ich muss das Interface aus- und anschalten. Manchmal tritt das auch 2 mal inner Stunde auf also total nervig.
Desweiteren wenn ich einen Sequenzer öffne und der hängt sich auf dann kriege ich nen Bluescreen mit der Fehlermeldung emusba10a.sys oder so ähnlich. Und was ist das für eine Datei? Natürlich von EMU. Hab das Problem übrigens erst seit Windows 7. Ich wollte eben schon einen Thread aufmachen wegen einer Alternative. Ich finde den Support von EMU einfach nur das letzte. 2008 die letzten Treiber und noch nicht mal offizielle Win7 unterstützung. Die sagen das es bei der Mehrheit läuft also kommen keine Treiber nach. Muss da nochmal nachfragen weil für MAC bzw. die interne PCI 0404 gibt es mittlerweile Windows 7 Treiber.

Bin extrems abgefucked was das angeht dabei find ich das Interface sonst geil aber Support ist das allerletzte.
Hab beide Probleme auch,gibt es vllt schon ne Lösung um das teil ordentlich zum laufen zu bringen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben