E-MU 0404 USB - Probleme mit Digital In (S/PDIF)

  • Ersteller tweiss2000
  • Erstellt am
T
tweiss2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
21.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
jetzt habe ich schon einige Zeit Erfahrung mit der E-MU in Verbindung mit FL Studio und war bisher auch sehr zufrieden.
Seit kurzem nutze ich auch den digitalen Eingang der E-MU (S/PDIF), es hängt ein BOSS GT-8 dran.
Über den SPDIF Eingang klingt der Boss wesentlich besser als über die beiden analogen Ausgänge (sind wohl nicht so gute D/A Wandler im BOSS).
Leider habe ich dabei folgendes Problem: ab und zu scheint die Synchronisation zwischen der E-Mu und dem dort angeschlossenen Gerät verloren zu gehen.
Dabei habe ich noch keinen Rhytmus feststellen können, mal habe ich einige Zeit Ruhe, und plötzlich, mitten in der Aufnahme, krächzt es mir digital 'rein, und die Aufnahme ist verhunzt.
Wenn ich mir in einem solchen Moment den Treiber ansehe, ist zu erkennen, wie die Sample Frequenz darin zappelt.

Meine E-MU ist an einem der hinteren Anschlüsse des Towers angeschlossen.
Ich nutze Win XP SP 2, 2GB RAM, AMD 3100 XP.
Auch habe ich mal alles abgeklemmt, was sonst an USB dran hängt, sonst ist Hardware seitig in der Systemsteuerung kein weitere Audio Interface/Soundkarte aktiv, habe auch Netzwerkzugang deaktiviert, kein WLAN im Einsatz.
Ich habe ein sehr hochwertiges Coax Kabel verwendet.
Weiterhin habe ich zwei unterschiedliche Geräte am Eingang getestet, das eine optisch, dass andere per Coax.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme? Oder nutzt jemand auch digital in und hat dabei keine Probleme?

Danke, dass du bis hierher gelesen hast.
Und wenn du jetzt noch deinen Tipp hier hinterlegst, ist das schon der halbe Track ;)
Thomas
 
Eigenschaft
 
Wenn man zwei digitale Geräte miteinander verbindet dann müssen diese gleichgetaktet sein. Ein einzelnes Gerät erzeugt seinen digitalen Takt selbst. Im größeren professionellen Umfeld haben dazu die GEräte einen speziellen Wordclock anschluss und es gibt spezielle Geräte, die nur dazu dienen einen Takt zu erzeugen. Und diesen dann an alle Geräte per Wordclock schicken. Bei nur zwei Geräten kann die Synchronisierung aber auch über die Digitalverbindung selbst vonstatten gehen. Dazu musst dann das sendene Gerät als Master eingestellt werden (es erzeugt also seinne Takt selbst), und das empfangene Gerät als Slave (es übernimmt den Takt, der über den SPIDF-Eingang reinkommt). Das Boss hat ja nur einen Digitalausgang, deshalb kann man da wohl eh nichts umstellen, das erezugt den Takt immer intern. Du musst dann aber die EMU dann so einstellen, dass sie den Takt vom SPDIF-Eingang bekommt, und ihn nicht intern erzeugt. Ich kenne die EMU nicht, aber da muss es irgendwo in den Treibereinstellungen/Control Panel eine Möglichkeit für die EInstellungen von Takt/Synchronisation geben.

Wobei es in der Tat auch Interferaces gibt, die automatisch auf Slave stellen, sobald sie ein SPDIF-Signal empfangen. Das kann theoretisch beim EMU 0404 natürlich auch sein - dann wüsste ich aber auch keinen Rat.
 
Danke, ars,
im EMU Treiber habe ich die "Sync Source" auf external stehen, der Treiber zeigt auch, dass er bei 44.1 kHz das Signal bekommt.
Mein Problem ist, dass ich manchmal nach 5 Minuten, manchmal rst nach 30 Minuten, und dann plötzlich vielleicht alle 2 Minuten anscheinend den Sync verliere :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben