E-MU 1212m analog/digital-Frage

AMC
AMC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
346
Kekse
1.100
Liebe Nation

Erstmal generell ein großes Danke an all die fleißigen Leutchen, die hier so oft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade in den letzten Wochen hab ich viel Informatives gefunden :)

...zum Beispiel zur E-MU 1212m, die hier so oft gut weg- und heute bei mir angekommen ist. Und gleich gab´s ein Problem: Ich nutze einen Mindprint Trio S/PDIF als Interface, von dem ich nun aus dem DAW-out per Cinch in den RCA-S/PDIF-Eingang der Emu wollte, um die hier vielgerühmten Wandler nutzen zu können. Laut der Handbücher stellt es sich nun aber so dar, dass die Ausgänge des Trio analog, die Eingänge der Emu aber digital sind. Das Resultat ist also Stille. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich diese Verbindung überhaupt herstellen lässt. Ich war ja der Meinung, dass sich diese RCA-Geschichten einfach verbinden lassen, tun sie aber wohl nicht?
denk.gif
Ich hab´s allerdings auch nur mit´nem einfachen Cinchkabel probieren können. Könnte das denn mit´nem Koaxialkabel anders aussehen? (Falls die Unterschiede überhaupt so gravierend sind, ich kenn mich ja nicht aus)

Die toslink-Verbindung funktioniert übrigens, die vom Master out zum analogen Eingang auch. Nur die, die ich nutzen wollte, lässt mich hängen
enttaeuscht.gif



Ach und falls die jemand schon länger nutzt: Wie verhalten sich denn die Treiber so? Ich hab ja mit Schrecken das Creative-Logo erspäht und der zerschossenen Dateisysteme gedacht, die deren Zeugs mir schon eingebracht hat.
 
Eigenschaft
 
Du musst in die Klinkeneingänge Der Cinch-SPDIF-Eingang ist - nun ja, ein SPDIF-Eingang :D Also ein digitaler Eingang. Also das gleiche wie Toslink, nur halt elektrisch statt optisch.
 
Also bräucht´s einen Wandler vor dem Wandler...macht Sinn Anhang anzeigen 174987
(Mal´ne Interessensfrage: Hat man zwei Wandler hintereinander, ist dann nur das Signal des ersten ausschlaggebend oder wird das durch den/die folgenden noch auf- oder abgewertet?)

Naja, ich hab mir nun erstmal zwei RCA-/Klinke-Adapter gekauft und werde aweng rumprobieren. Momentan tendiere ich aber fast dazu, das Teil zurückzuschicken und das Geld in den Mikro-Sparstrumpf zu stecken. Oder´ne Abhöre...oder oder oder. Der Einstieg zum Upgrade ist halt´ne schwierige Sache :D
 
Also bräucht´s einen Wandler vor dem Wandler...macht Sinn
Hä? Nö, eben nicht.

Hat man zwei Wandler hintereinander, ist dann nur das Signal des ersten ausschlaggebend oder wird das durch den/die folgenden noch auf- oder abgewertet?
Wie stellst du dir denn eine Situation vor, dass man zwei Wandler hintereinander hätte? Aufgewertet werden kann ein Signal im Prinzip nie, es kann im bestenfall unverändert bleiben.

Der Weg ist doch immer Mikrofon -> Vorverstärker -> A/D-Wandler -> Computer-Anschluss.
Wenn du Du das Trio per SPDIF (also per TOSLINK) mit der EMU verbindest, dann nutzt du den Wandler, der im TRIO eingebaut ist. Wenn du dagegen das TRIO analog mit der EMU verbindest, dann nutzt du den Wandler, der in der EMU sitzt. Und letzeres hast du ja vor, weil der Wandler der EMU besser sein soll als der Wandler vom TRIO.

Momentan tendiere ich aber fast dazu, das Teil zurückzuschicken und das Geld in den Mikro-Sparstrumpf zu stecken. Oder´ne Abhöre...oder oder oder. Der Einstieg zum Upgrade ist halt´ne schwierige Sache
Was hast du denn für ein MIkro? Also wenn bei dir sonst alle insgesamt eher Einsteigermäßig ist (was eben so Dinge angeht wie Mikrofon, Raumakustik, Monitore, KnowHow...), dann sind die "tollen Wandler" aus der EMU wahrscheinlich eher zu vernachlässigen. Was für ein Interface hast du denn bisher genutzt? Du schreibst zwar das TRIO, aber du hast ja nicht die USB-Version, also ist das Ding auch kein Interface.
 
Hä? Nö, eben nicht.
Na auf die RCA-Buchsen bezogen doch wahrscheinlich schon, wenn´s da digital ankommen muss. Das war quasi ein Scherz :)

Wie stellst du dir denn eine Situation vor, dass man zwei Wandler hintereinander hätte?
zB so, dass man einen externen Wandler hat und den dann per optischer Verbindung mit´nem entsprechenden Soundkarteninput verbindet. Ich meinte nicht, dass das Signal doppelt gewandelt wird, sondern ob das "hochwertigere" digitale Signal des externen Gerätes in irgendeiner Form beeinträchtig wird. Wenn die Frage so doof ist, wie sie klingt, entschuldige ich mich schon mal, aber technisches Verständnis hat sich meinem Intellekt bisher gekonnt entzogen.

Was hast du denn für ein MIkro? Also wenn bei dir sonst alle insgesamt eher Einsteigermäßig ist (was eben so Dinge angeht wie Mikrofon, Raumakustik, Monitore, KnowHow...), dann sind die "tollen Wandler" aus der EMU wahrscheinlich eher zu vernachlässigen.
Das sind sie wahrscheinlich auch. Allerdings dient nun schon seit Ewigkeiten´ne olle Creative Audigy ZS 2 Platinum Pro (ich kann nix dafür, die heißt halt so) als Schnittstelle. Die hat ja optische Ein- und Ausgänge, MIDI, ´nen vernünftigen ASIO-Treiber (den ich bei der EMU übrigens nicht finde) und lässt sich soweit eigentlich nutzen. Nur ist sie eben´ne ziemliche Zicke und lässt ab und an mal aus Jux und Dollerei wichtige Funktionen weg. Charakter ist zwar charmant, aber auch nervig, drum wollte ich jetzt eben mal die 1212 probieren.

Das Mikro ist ein Rode NT1-A, Raumakustik liefern Bücherwände :D...hmja, ´ne richtige Abhöre fehlt mir. Da stöber ich auf dem Gebrauchtmarkt, weil mir für Brauch- das Bare fehlt. Ich hatte im Einstiegssegment mal mit den Samson A8 geliebäugelt, aber ich hab Zweifel, ob man in der Preisregion was findet, was einen tatsächlich weit(er) bringt. Falls man mich da eines besseren belehrt, nehm ich das natürlich dankbar an. Momentan nehm ich für Detailzeugs AT-Kopfhörer, für´s Gegenhören dann die Anlage am Rechner bzw. das olle Hifi-Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben