E-MU 1212m nervige Unterbrechungen in der Soundwiedergabe

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

Habe ein extrem nerviges Problem mit der Wiedergabe von Musik und allen anderen Medien. (EMU 1212m Pcie)

Irgendwann gibts ständige Unterbrechungen für sekundenbruchteile , die tauchen einfach so auf und sind nicht reproduzierbar. (bei 48khz Samplerate)

Bei 44,1 KHZ ist es noch nicht aufgetreten. Allerdings kommts bei 44,1KHZ irgendwann so, dass der Komplette Sound einfach krass verzerrt, einfach so ebenfalls nicht reproduzierbar.

Ich habe aber keinen Bock dazu ständig nach schliessen meines Cubase-Projekts die Samplerate wieder runterzustellen, das kann doch wohl bei so eine Karte nicht zu viel verlangt sein?

Unglaublich ärgerlich... habe nach etlichen Test der verschiedensten Interfaces und Soundkarten langsam das Gefühl das so ziemlich alles unausgereifter Krempel ist.

Ich meine wenn die Karte allein schon bei der Wiedergabe von gammligen MP3s kläglich versagt. :eek: (Das hat bis jetzt nur bei einem von mir getesteten Tascam Us144 Mk2 funktioniert, dafür waren aber die Treiber absolut gruselig. Beim Emu 0404 was ich getestet hatte konnte man auch nciht wirklich Musik genießen, da acuh dort ständig knacken auftrat.)

Was mache ich falsch? Oder taugen die Interfaces bzw Soundkarten ind diesem Preisbereich einfach nicht.

Recording funktioniert bei der 1212m ausnahmsweise mal einwandfrei, das wars dann aber auch schon.

Treiber sind die neuesten drauf.

Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sasparilla.

Das klingt wirklich etwas ungewöhnlich, was Dir da passiert. Normalerweise treten solche Störungen eher auf, wenn man ein Recordingsystem sehr stark auslastet. Da kann es bei 16 Spuren und 48Khz auch mal zu Störungren wie Knacksern kommen.

Daher glaube ich, das das Problem eher Computerseitig zu suchen ist. Die Soundkarten auch im günstigeren Preissegment sind eigentlich immer in der Lage Musik sauber abzuspielen.

Vielleicht könntest Du noch ein paar Informationen über das Alter und die Konfiguration Deines Computers posten. Welches Betriebssystem, welcher Prozessor, wieviel RAM und so. Dann versuche ich gerne Dir weiter zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Jens.
 
Hi,

danke für deine Antwort, glaube jedoch nicht dass es an meinem PC liegt.

Board ist das Ga p55 ud3 von gigabyte, Cpu ein Core i5 Quadcore @ 3,3 ghz , 4gb DDR3 Ram.

Mfg
 
Hmm, das sind ja wirklich top aktuelle Eckwerte. Also, das ist ungewöhnlich. Dann würde ich tatsächlich auf ein Konfigurationsproblem tippen. Ist aber wage.
Ich würde in jedem Fall nochmal ALLE Treiber des Rechners auf neuere Versionen überprüfen, evtl. das Bios updaten und auf jeden Fall überlegen, ob ein Hintergrundprozess, beispielsweise ein Antivirenprogramm oder ähnliches die Störungen verursachen könnte.

Für Deine Soundkarte habe ich keine größeren Fehlerberichte gefunden, die auf bekannte Probleme hindeuten. Kann es sein dass die noch nicht so lange auf dem Markt ist?

Bei meinem MOTU Mark I war es so, dass bei der Wiedergabe über den WDM Treiber durchaus auch die ASIO Einstellungen berücksichtigt wurden. Das heisst, die Wiedergabe lief nur dann problemlos, wenn der ASIO-Puffer auf 256 oder 512 Samples eingestellt wurde.

Und Cubase kann meines Wissens nach Probleme verursachen, wenn man die ASIO-Einstellungen über das interne Menü ändern möchte. Die Samplerate hingegen liess sich auch im laufenden Betrieb ändern. Ich nehme jedoch an, dass dies stark von den Treibern der Soundkarte abhängt.

Also viel mehr fällt mir zu Deinem Problem im Moment nicht ein, ausser Du hättest vielleicht doch noch Informationen, die helfen könnten die Fehlerquelle einzukreisen.

MfG, Jens.
 
merkwürdig ist halt auch, dass diese Aussetzer ohne erkennbaren Grund auftreten und halt auch nciht immer.

habe nochmal etwas rumprobiert und herausgefunden, dass ich wenn ich das S/pdif Ausgangsformat ändere auf AES/EBU die Störungen beseitigt werden.

----------------

Hatte gerade Musik gehört und die Störungen waren sehr stark und sobald ich das Format gewechselt haben waren sie schlagartig weg. Hätte ich auch mal früher ausprobieren dort was umzustellen.

Hardwaredefekt schließe ich jetzt mal aus, jedoch würde mich schon interessieren was ich da nun verstellt hab.

Kann ich die Karte in diesem Modus z.b. immernoch an einen x-Beliebigen Receiver anschließen?

Danke für Infos!



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben